Orthographische Fehler erkennt jedes bessere Schreib- oder Mailprogramm. Ob eine Häufung von Rechtschreibfehlern im Text für Google ein Kriterium sind oder nur sein könnten, möglich wäre es zumindest. Anders sieht mit grammatikalischen Fehlern aus, da habe ich einige unfreiwillige Langzeittests gemacht, die keine Unterschiede im Ranking erkennen ließen.
Ein bis zwei Kommentare werden kein Ranking zerschießen. Wenn es mehr werden, um so besser. Wer einen Kommentar schreibt, muss vorher lesen, was bereits geschrieben wurde. So steigt mit jedem weiteren Kommentar die Verweildauer auf der jeweiligen Seite und eine Erhöhung der Verweildauer könnte sich durchaus als positiv fürs Ranking erweisen.
Eine Häufung von Rechtschreibfehlern fließt definitiv in das Ranking ein, genauso wie üble Grammatikfehler, zumindest was Onlineshops betrifft AGB usw... selbst wenn es indirekt sein sollte, weil die Leute abhauen.
Ja bei den Rechtschreibfehlern etc. gehen ja die Meinungen auseinander, dies ist jedoch nicht das Thema dieser Diskussion. Ja wenn selbst erfahrene Seo´s behaupten keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, kann ich das soweit glauben.
Einen massiven Rankingverlust kann ich somit außschließen da dieser ja definitive bemerkt werden würde. Ein Test wäre aber durchaus sinnvoll, sollte der negativ ausfallen kann man ja den HTML/Php Code kurz umschreiben und die Kommentare für google ausblenden.
Man müsste man halt berücksichtigen ob sich das auslebenden durch die bessere Keywortdicht im Vergleich dazu, dass die Seite statisch ist und nicht mehr aktualisiert wird überhaupt lohnen würde. Aber ich denke Hirnhamster du wirst das sicher mal testen und in deinem Blog veröffentlichen oder ?;)
Ich kann eines sagen allein die Tatsache die Datenschutzbestimmungen richtig zu formulieren und umzusetzen... insbesondere wenn man Analytics nutzt bringt einen schon ein Stückchen vorwärts.
Genau zuzuordnen also Messbar ist das sicher nicht, aber von solchen "Kleinigkeiten" hängen auch andere Dinge ab. Man nehme mal an ein QR kommt vorbei oder sonst ein Entscheider... der sieht etliche Fehler... dann fällt es wesentlich leichter zu entscheiden dieses oder jenes Rädchen zu drehen, wenn an markanten Stellen blöde Fehler sind.
Es kommt also darauf an wo der Fehler ist, eine Kommentarfunktion oder blöde vertipper in einer Artikelbeschreibung sind sicher keine markanten Stellen.
Was meint Ihr was bei amazon nur über den User generated Content reinkommt? Das kann ein einzelner Artikel gar nicht alles abdecken. Und Rechtschreibfehler gehören dazu.
837 Comments ohne einen einzigen Rechtschreibfehler, dass sollte google dann schon komisch vorkommen.