Ich habe schon diverse Diskussionen durchgelesen aber nirgends eine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich frage mich wie die kombinierten Hybrid-Ergebnisse aus Places und redaktionellen Ergebnissen zu bewerten sind. Ich habe verschiedene KWs in Kombination mit einem Ort welche mit so einem Hybriden sehr gut ranken.
Ich mache nun die Beobachtung, dass so ein Hybrid nie zusammen mit einem rein redaktionellen Ergebnis auf Seite eins erscheint.
In einem Fall habe ich jetzt konkret erlebt, dass die Seite mit einem Hybriden gerankt war. Seit einigen Tagen habe ich wieder ein klassisches redaktionelles Ranking auf Seite eins und der Places-Hybrid ist verschwunden.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist so ein Hybrid-Ergebnis (Places-anzeige mit redaktionellem Snippet) ein Optimierungserfolg oder einfach nur ein glücklicher Zufall?
Kurz: ist so ein Hybrid mit einem redaktionellen Ranking gleichzusetzen?
Ich habe diese Vermutung. Ein Anhaltspunkt dafür ist ggf., dass bei der Anzeige der Hybrid-Ergebnisse oft weniger redaktionelle Ergebnisse erscheinen. Auch das geschilderte Phänomen mit dem Sprung zwischen Hybrid und redaktionellem Ergebnis spräche dafür.
die Frage würde mich auch interessieren. Es gibt Kunden, denen kannst Du noch nicht mal klar machen, dass "die drei besseren Ergebnisse da oben" Adwords sind. Wenn Du jetzt durch "Places" redaktionell auf einen "empfundenen Platz 14 rutscht, dann hat der Kunde, der Dich dafür rügt ja sogar objektiv Recht.
Weiß jemand eine Logik, wie sich die Places-Ergebnisse mit red. Ergebnissen mischen?