Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Subdomains; Slash, .html oder nix?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
flensburger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2011, 13:08

Beitrag von flensburger » 12.10.2011, 14:53

Hallo miteinander,

erst einmal ein gigantisch großes Dankeschön an alle aktiven User hier! Auch wenn dies mein erster Post ist, lese ich schon seit einigen Monaten immer wieder hier im Forum und habe schon einiges über SEO lernen können.

Leider sind natürlich noch ein paar Fragen offen geblieben und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir bei den Problematiken helfen könntet.

Subdomains:
Für Teile meines Webprojekts wollte ich Subdomains anlegen, muss mich aber vergewissern, was das für Probleme mit sich bringen kann. Mein Projekt ist in vier Oberthemen mit jeweils zehn Unterthemen gegliedert. Die wichtigste Thematik wollte ich jetzt im Hauptverzeichnis bedienen und die drei weiteren Oberthemen über Subdomains verwalten. Zweck des Ganzen ist es, folgende URL zu vermeiden:

www.meinprojekt.de/oberthema/unterthema/objekt

Stattdessen für Themen 2-4: oberthema.meinprojekt.de/unterthema/objekt
Ausnahme für Thema 1: www.meinprojekt.de/unterthema/objekt

Mich interessiert jetzt brennend, ob ihr das A. für eine gute Idee haltet und B. auf welche Probleme ich achten muss, wenn ich eine Webseite so aufbaue.

Slash, .html oder nix?
Meine zweite Frage bezieht sich darauf, wie eine URL zu enden hat. Ich bin da - ehrlich gesagt - nicht wirklich schlau draus geworden. Wann muss ich eine URL wie enden lassen? Ist es grundsätzlich gut, immer mit einem Slash abzuschließen (was ich immer häufiger sehe)? Oder spielt es keine Rolle?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorfeld schon einmal für eure Mühe!

Beste Grüße,
flensi