c) muß ich je nach display größe ein anderes stylesheet laden?
d) und eine allgemeine frage ... was muß ich tun damit wenn jemand über ein smartphone surft auch auf die mobile version kommt und nicht auf die normale version?
e) erkennt google eine mobile version und die normale version nicht als doublicate content?
d) Du schaust dir den User Agent (Was ist ein User Agent?) des Besuchers an und leitest ihn ggf. weiter. Dafür wirst du dir vermutlich eine List mit den gängigen mobilen User Agents besorgen müssen und diese regelmäßig aktualisieren. Dafür gibt es natürlich auch (kostenpflichtige) APIs.
e) Ich selber mache kaum etwas im mobile Bereich aber die gängige Aussage ist, dass es damit keinerlei Probleme gibt. Wichtig ist, dass der Google Bot die normale Version zu sehen bekommt und der Google Mobile Bot die mobile Version.
danke mal für die antworten und die links - hab mir mal alles durchgesehen.
jedoch weiß ich jetzt noch immer nicht ganz wie ich das design aufsetzen soll und was besser wäre:
- die links-bündige variante
- oder die zentrierte variante mit einer fixen größe
und worauf ich das ganze optimieren soll weiß ich auch noch immer nicht: 480px oder 360px oder ...
oder muß ich für jede display größe ein eigenes stylesheet erstellen (das wäre aber ne menge arbeit)?
und eine andere frage noch:
muß ich für jede desktop seite eine mobile seite mit der gleichen url erstellen?
z.b. der user erhält über die google-suche (über irgendeinen begriff) die seite "www.meinedomain.de/seite-abc/testseite.htm"
somit müßte diese seite auch auf der mobilen version existieren (z.b. "m.meinedomain.de/seite-abc/testseite.htm")????
oder findet google in der mobilen google suche sowieso nur die mobilen seiten?
ich glaube https://cssgrid.net/ ist was du suchst, fluid bis zu 1280px rauf womit du deine seite nur einmal schreiben musst und dir browsererkennung und umleitungen fuer iphones usw. ersparen kannst:
The 1140 grid fits perfectly into a 1280 monitor. On smaller monitors it becomes fluid and adapts to the width of the browser.
soll heissen ein (einfaches) design passt fuer mobile und desktop - habe allerdings keine ahnung ob und wie bilder da behandelt werden, idealerweise solltest du fuer mobile devices auch kleinere bilder ausliefern.
links/rechtsbuendig entfaellt weil die mobile webseite auf kleinen screens idealerweise immer 100% width einnimmt.