Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unrelevanten Content in Forum von Indexierung ausschließen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Thyron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Thyron » 16.10.2011, 18:55

Hallo erstmal :)

Ich habe eine spezielle Frage, bei der ich mir unsicher bin:

Und zwar betreibe ich ein Forum, das in zwei Kategorien aufgeteilt ist: Eine zum eigentlichen Thema und eine Kategorie Small-Talk wo es eine Reihe von Unterforen zu allen möglichen Dingen gibt, die keinen Bezug zum eigentlichen Thema der Seite haben.

Wäre es sinnvoll diesen Small-Talk Bereich von der Indexierung durch Suchmaschinen auszuschließen? (Umsetzung ist nicht das Problem)

Zu den Daten der Seite: Laut Google Webmaster Tools stammen fast 90% der Impressionen in den Suchergebnisseiten von für die Seite nicht relevanten Suchbegriffen, die in den Small-Talk Bereich führen. Das Ranking dieser Schlagwörter ist sehr schlecht und die Klickrate quasi nicht existent. Die wenigen Besucher, die so zustande kommen, interessieren sich entsprechend nur für die eine Seite und sind dann wieder weg, was mir nichts nutzt.

Folgende Konsequenzen ergäben sich durch das Auschließen des Bereichs von der Indexierung:

- Die Gesamtzahl der Impressionen in den Suchergebnissen würde auf etwa 10% schrumpfen.

- Die durchschnittliche Klickrate von derzeit 1,69% würde sich auf einen realistischen Wert erhöhen.

- Die Dichte der relevanten Schlagwörter bezogen auf die Gesamtseite würde sich deutlich erhöhen und unzählige nicht relevante wegfallen.

Wie schwer wiegen diese Faktoren nun? Gerade was die Verringerung der Impressionen betrifft, bin ich da noch im Unklaren...

Für eure Tipps und Einschätzungen wäre ich daher sehr dankbar! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 17.10.2011, 22:25

Nun ...
Es stört dich das deine Besucher nur kurz vorbei schneien, und dann wieder verschwinden. Mit Content-Ausschluss kann man definitiv arbeiten. Aber dann auch nur die Sachen, die wirklich irrelevant sind. Das sehe ich hier nicht so richtig.

Wie wäre es deinen Ansatz dort zu setzen, wo das eigentliche Problem liegt?
Wenn du unter den entscheidenen Keywords nicht zu finden bist, hast du entweder flasche Keywords, oder (Bei Foren wahrscheinlicher) einfach zu wenig Backlinks. Da wird dir das ausschließen des OTs auch nichts bringen.

Ein anderer Punkt an dem sich arbeiten lässt, ist die Bindung von Nutzern.
Mach dir mal Gedanken darüber, wie du die durchzügler zu Stammgästen machen kannst, oder auch auf anderem Wege neue Stammuser akquirieren kannst. Da gibt es schon so einiges das man machen kann. Ohne das Forum zu kennen, möchte ich so aber nichts dazu sagen, sorry.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.10.2011, 10:12

Wäre mal ein interessanter Versuch, aber riskant. Es funktioniert wirklich Seiten zu pushen indem man irrelevante Inhalte entfernt, bei einem Forum wäre ich mir aber nicht so sicher ob das funktioniert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thyron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Thyron » 18.10.2011, 11:42

Danke schon mal für eure beiden Wortmeldungen :)

Natürlich sehe ich das nicht als SEO-Allheilmittel und arbeite parallel weiter an der Optimierung anderer Faktoren, was aber nicht als Gegendtand dieses Threads gedacht war.

Ich verdeutliche aber gerne mal die Rahmenbedingungen noch etwas:

Es handelt sich um die Seite eines Fanclubs einer international sehr bekannten Sängerin. Herzstück der Seite ist das Forum, welches bis auf zwei allgemeine Unterforen eine kostenlose Registrierung erfordert. Anmelden werden sich also nur jene, die sich tatsächlich für diese Sängerin interessieren und mehr Details dazu erfahren wollen. Besucher, die über Google direkt in Threads kommen, sehen ohnehin erstmal das Login-Formular, sofern sie sich die Seite nicht aus dem Cache anzeigen lassen.

Die Hauptkategorie des Forums hat ca. 35.000 Posts, die Small-Talk Kategorie ca. 25.000 Posts.

Letztere versucht alles aus dem Leben der User abzudecken, was nicht in die Hauptkategorie gehört, weil es eigentlich nicht zum Thema der Seite passt. Hier wird sich also über Privates, andere Interessen und alles was in der Welt passiert ausgetauscht. Seien es aktuelle Wahlen, welche Romane gelesen werden, wer auch ein Profil bei Facebook hat oder welches Smartphone gekauft wird. Es könnte also nicht irrelevanter sein...

Dieser Content schafft es zwar selten auf die ersten Seiten, bekommt aber massenhaft Impressionen dahinter. Die TOP 10 der Suchanfragen zu meiner Seite (sortiert nach Impressionen) enthält so nur 1 relevantes Stichwort. Auf Platz 4 befindet sich z.B. "promis ungeschminkt" (12.000 Impressionen, 170 Klicks, Klickrate 1,43 %). Auf solche Rankings könnte gerne verzichten...

Nur wollte ich vorher wissen, ob sich die Verringerung der Gesamt-Impressionen dann negativ auf die Bewertung der Seite auswirken würde? Und wenn ja, bringt die Schlagwortdichte bezogen auf die Gesamtseite dann immer noch mehr?

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 18.10.2011, 11:54

mit 1.69 % hast du einen phaenomenalen wert für ein forum. die kommen vermutlich durch die user die irregeleitet werden.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.10.2011, 12:26

Thyron hat geschrieben:Nur wollte ich vorher wissen, ob sich die Verringerung der Gesamt-Impressionen dann negativ auf die Bewertung der Seite auswirken würde? Und wenn ja, bringt die Schlagwortdichte bezogen auf die Gesamtseite dann immer noch mehr?
Also bei Seiten wo man selbst weiß welche Inhalte dort erscheinen funktioniert das. Bei einem Forum wo du eventuell gleichzeitig (ungewollt) Goldstücke aussortierst kann es also sein das du zu viel aussortierst.

Was Du überlegen kannst ist vom Smalltalk aus verstärkt in die relevanten Bereiche zu verlinken, z.B. neue Threads mit Themenrelevanz unten drunter/neben dran per Link anzeigen und hierbei jegliche irrelevanten Bereiche nicht unter "neue Threads" in der Box anzuzeigen.

Also man kann auch für mehr Relevanz sorgen indem man Bereiche stärkt ohne andere auszublenden, Ideen gibt es sicher genügend wenn man ein bischen darüber nachdenkt.

Thyron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Thyron » 18.10.2011, 13:45

rico hat geschrieben:mit 1.69 % hast du einen phaenomenalen wert für ein forum. die kommen vermutlich durch die user die irregeleitet werden.
Findest du? Also ich muss sagen, dass mich die Suchanfragenstatistik aus den Google Webmaster Tools bzw. Analytics auch durch die unzähligen seltsamen Suchanfragen total irritiert. Da ist so viel Bullshit drin und teilwiese mit sehr guten Positionen angegeben unter denen die Seite aber gar nicht zu finden ist. Ich frage mich, wie das zustande kommt! Jedenfalls habe ich da desöfteren eine gute Klickrate und auch nicht wenige Klicks.

Was die relevanten Stichworte angeht, haben die meisten unter 10 Klicks. Mein Hauptsuchwort hat gerade mal 30 Klicks, steht aber auf Position 1 und hat auch eine Klickrate von 69,23 %.

Was dann vielleicht noch interessant zu erwähnen wäre: Das Forum befindet sich auf einer Subdomain, die restliche Website auf der eigentlichen Domain. Dadurch betrachtet Google das Ganze doch unabhängig voneinander? Das wollte ich bisher auch nicht ändern. Die meisten Hits bekommt das Forum. Bei der Website sind es halt wirklich nur relevante Suchworte. Dort habe ich die Texte auch so gut ich konnte, optimiert. Beim Forum hab ich halt technisch weniger Möglichkeiten und auch nur begrenzten Einfluss auf den Inhalt.

Wobei das Forum sehr ordentlich ist und ich die Thread-Titel grundsätzlich anpasse. Und aktuelle Inhalte kommen da auch kontinuierlich dazu. Das Interesse ist nur allgemein im Moment nicht so groß, da das letzte Album 2008 kam und dan nächste erst 2012 kommt. Ich bin da was Zulauf angeht also abhängig von Aktivität und Erfolg dieser Sängerin...

Achja: Das Forum hat einen Page Rank von 2 und die Website 3.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag