Ich habe eine spezielle Frage, bei der ich mir unsicher bin:
Und zwar betreibe ich ein Forum, das in zwei Kategorien aufgeteilt ist: Eine zum eigentlichen Thema und eine Kategorie Small-Talk wo es eine Reihe von Unterforen zu allen möglichen Dingen gibt, die keinen Bezug zum eigentlichen Thema der Seite haben.
Wäre es sinnvoll diesen Small-Talk Bereich von der Indexierung durch Suchmaschinen auszuschließen? (Umsetzung ist nicht das Problem)
Zu den Daten der Seite: Laut Google Webmaster Tools stammen fast 90% der Impressionen in den Suchergebnisseiten von für die Seite nicht relevanten Suchbegriffen, die in den Small-Talk Bereich führen. Das Ranking dieser Schlagwörter ist sehr schlecht und die Klickrate quasi nicht existent. Die wenigen Besucher, die so zustande kommen, interessieren sich entsprechend nur für die eine Seite und sind dann wieder weg, was mir nichts nutzt.
Folgende Konsequenzen ergäben sich durch das Auschließen des Bereichs von der Indexierung:
- Die Gesamtzahl der Impressionen in den Suchergebnissen würde auf etwa 10% schrumpfen.
- Die durchschnittliche Klickrate von derzeit 1,69% würde sich auf einen realistischen Wert erhöhen.
- Die Dichte der relevanten Schlagwörter bezogen auf die Gesamtseite würde sich deutlich erhöhen und unzählige nicht relevante wegfallen.
Wie schwer wiegen diese Faktoren nun? Gerade was die Verringerung der Impressionen betrifft, bin ich da noch im Unklaren...
Für eure Tipps und Einschätzungen wäre ich daher sehr dankbar!