Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Netzwerk aufbauen - Ich hab mir was vorgenommen!

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 20.01.2012, 10:48

zum Impessum mit Bild - hab mal gelesen das google die Bilder auslesen kann.
ich würde hier auf verschiedene Personen registrieren soweit möglich oder OffShore Hosting - wird aber teurer
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 20.01.2012, 11:57

holgi74 hat geschrieben:zum Impessum mit Bild - hab mal gelesen das google die Bilder auslesen kann.
https://redir.ec/google-kann-impressum

Noch Fragen?!

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 20.01.2012, 12:32

mwitte hat geschrieben:
holgi74 hat geschrieben:zum Impessum mit Bild - hab mal gelesen das google die Bilder auslesen kann.
https://redir.ec/google-kann-impressum

Noch Fragen?!
Darum sollte immer ein Logo ins Impressum und unterschiedliche Schriften verwendet werden.

Es kann ja nicht die Frage beantworten, ob Google es in einen Text umwandelt, dass sie es können ist klar.

Denke in Zukunft werden die Bilder Impressen wie Captcha Text aussehen:-).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

h0lm3z
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2011, 01:35

Beitrag von h0lm3z » 01.02.2012, 15:58

Interessanter Fred, bin leider etwas spät eingetrudelt.

Mal kurz rekapituliert zur Doppelproblematik des Bilderimpressums (->Abmahnung) einerseits und Häufigkeit identischer Daten im Impressum und WhoIs (->Gockel) andererseits.

monezmo hat geschrieben: hat Folgendes geschrieben:
Gibt zumindest ein ähnliches Urteil, da gings wenn ich mich recht erinnere um die Widerrufsbelehrung: https://www.shopbetreiber-blog.de/2011/ ... um-grafik/
holgi74 hat geschrieben:Impessum mit Bild - hab mal gelesen das google die Bilder auslesen kann. ich würde hier auf verschiedene Personen registrieren soweit möglich oder OffShore Hosting
mwitte hat geschrieben: https://redir.ec/google-kann-impressum
Noch Fragen?!
Im Sinne des Freds ist Gockel wichtiger, aber an Abmahnung & Co will halt auch gedacht sein.

Punkt 1 (Bilderimpressum --> Abmahnungen/Urteile etc. pp.) wäre pauschal lösbar durch Offshore Hosting PLUS Datensatz ausserhalb der EU, richtig? Beispiel: Sitzt der Betreiber laut Impressum in Vietnam und der Hoster in Hong Kong (oder sonstwo), darf man das Thema Abmahnung wegen bei derzeitigem Stand in der Praxis als erledigt betrachten?
Wobei die Bilderproblematik hierbei redundant wird, da bei diesem Setup Abmahungen sowieso unwahrscheinlicher werden, Impressumsbildchen hin oder her.

Alles richtig? Betonung liegt bewusst auf "pauschal". Oder sind auch Fälle/Urteile bekannt, wo Abmahnungen erfolgreich nach Timbuktu gingen?

Punkt 2 (identische Daten in Whois und Impressum -> Gockel) lässt sich durch unterschiedliche Datensätze im Impressum und im Whois (= Fleissarbeit) plus optional Whois Protection eindämmen. Wobei whois protection bei CNOBI bzgl. Gockel fast redundant ist, da dieser Registrar ist, aber ansonsten natürlich keineswegs schadet. Was vergessen?

Für Perfektionisten bleibt wohl noch das Thema "Registrar-Popularität". Schliesslich haben die Whois Ausgaben vieler Registrare auch oft eigene Footprints. Das wäre für mein Verständnis sogar wichtiger als whois protection. Hat da mal jemand drüber gebrütet und es (bei entsprechend vielen Domains) für wichtig befunden ?


Bleibt der Sonderfall .de Domains:
xDra hat geschrieben: - Denic verbietet die speicherung der Daten in den AGB´s
- Google ist kein Registrar und hat somit nur die Möglichkeiten, die jeder privatmann auch hat
- api´s von denic liefenr keine inhaber daten
Hier ist nach aktuellem Stand Gockel aussen vor, allerdings lässt sich die Abmahnungsgefahr hier nicht mit den gleichen Mitteln wie bei CNOBI enschränken (Offshore = "ja" + Impressum in Timbuktu = "nein" -> kehrt Marsch to square one). Hier sollen dann zerstückelte Bilder, variierende Bildgrössen, Wav Datein, etc. helfen. Was vergessen ?

Noch nicht zur Sprache kam hier, dass solche Massnahmen einen fetten Footprint ergeben würden, oder nich?

Und Offshore Hosting wird in diesem Lichte völlig redundant, richtig ?

greetz
h

gnark
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 920
Registriert: 23.01.2009, 15:12

Beitrag von gnark » 02.02.2012, 14:44

nicolas hat geschrieben: Darum sollte immer ein Logo ins Impressum und unterschiedliche Schriften verwendet werden.
Warum sollte Google nicht auch unterschiedliche Schriften lesen können?
nicolas hat geschrieben: Denke in Zukunft werden die Bilder Impressen wie Captcha Text aussehen:-).
haha, ja, vermutlich ;)
kranke seo-welt!
wobei amis ja z.b. gar kein impressum brauchen, ob google da nur für den deutschen markt so einen aufwand betreibt ist fraglich.
die WHOIS abzufragen dürfte da einfacher sein.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Ulf Kuhn
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 09.11.2010, 06:29

Beitrag von Ulf Kuhn » 03.02.2012, 01:07

gnark hat geschrieben: die WHOIS abzufragen dürfte da einfacher sein.
Ich glaube nicht, dass Google das darf. Die ICANN Regeln sind ziemlich eindeutig. Sie besagen, dass keine whois-daten gespeichert werden dürfen.

Mich würden dazu weitere Meinungen interessieren.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 03.02.2012, 07:41

Und ein Impressum wäre eine Sonderregel, da international nicht jeder Betreiber eins haben muss.

Google muss nicht die Whois Daten selbst speichern, sondern nur einen eindeutigen Hashwert, der nicht umkehrbar ist. Schon dürfte es sauber sein.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 03.02.2012, 10:33

Zum Impressum:
Die Gefahr einer Abmahnung besteht immer bei Impressen wo eine Veränderung vorgenommen wird. Ob man es nun als Bild hochlädt, oder die Email anders schreibt oder Versteckt.

Auch ist nicht geklärt, ob das Bild als Impressum in Zusammenhang mit einer Audiodatei als Impressum zulässig ist, da Sehbehinderte Personen, die das Bild nicht angezeigt bekommen, den text aber sonst hätten lesen können so einen weiteren Schritt bis zum Impressum vornehmen müssen. Die einfache erreichbarket KÖNNTE hier dran scheitern. Es ist mir bisher aber noch kein Gerichtsurteil dazu bekannt, obwohl ich in diesem Thema fast täglich unterwegs bin.

Ich empfehle an dieser Stelle ganz gerne diese Seite zur Rechtsabsicherung. Hier kann an sich Impressum AGB usw erstellen lassen und wird Abmahnsicher durch einen Rechtsanwalt vertreten.

Wenn man im Ausland (nicht EU) seinen festen Wohnsitz hat, seinen Server ebenfalls im nicht EU Ausland, dann bräuchtest du kein Impressum, bzw musst nach den Richtlinen deines Landes in dem du lebst auftreten.
Das man eine .de Domain betreibt bedeutet ja nicht, dass man die deutschen Gesetzte beachten muss, hier ist immer das Wohnrecht interessant.

EDIT: da ich das Thema schon öfters hatte, habe ich einen ausführlichen Blogeintrag darüber geschrieben. Kommentare werden gerne gesehen, wenn es Sinnvoll ist, könnt ihr gerne eine Webseite als FOLLOW Backlink hinterlassen ;)
-->https://www.backlink-butler.de/abmahnung-impressum/
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

telelino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2008, 16:08

Beitrag von telelino » 03.02.2012, 19:56

Offshorehosting sehe ich problematisch. Wenn ich z.B. für DE optimiere dann sollten die Links auch von Domains kommen die auf Servern in DE gehosted werden. Alles andere ist in meinen Augen nicht natürlich.

@xDra mit welchem Tool postest du eigentlich in die AVs?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 03.02.2012, 21:56

telelino hat geschrieben:Offshorehosting sehe ich problematisch. Wenn ich z.B. für DE optimiere dann sollten die Links auch von Domains kommen die auf Servern in DE gehosted werden. Alles andere ist in meinen Augen nicht natürlich.
:roll:

Ulf Kuhn
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 09.11.2010, 06:29

Beitrag von Ulf Kuhn » 04.02.2012, 22:02

ElDiablo hat geschrieben:Und ein Impressum wäre eine Sonderregel, da international nicht jeder Betreiber eins haben muss.

Google muss nicht die Whois Daten selbst speichern, sondern nur einen eindeutigen Hashwert, der nicht umkehrbar ist. Schon dürfte es sauber sein.
Interessant!

Ich habe mal gehört, dass Google die Daten auch nicht gewerblich in Massen auslesen darf - allerdings finde ich dazu keine weiteren Infos und finde auf der ICANN Seite auch keine Verordnung dazu.

Hat jemand ne Quelle?

elfra
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 14:37

Beitrag von elfra » 17.02.2012, 10:43

Würdet Ihr die Domains des Netzwerks auf die Firma registrieren, die sie später nutzt oder würdet Ihr als Registrar irgendwelche Privatpersonen eintragen?!

Hintergrund der Frage: Sollte man so paranoid sein zu glauben, dass Google irgendwann auf den Denic-Eintrag stößt oder ist das Risiko zu vernachlässigen.

Würdet Ihr einen Satelliten auch für mehrere Domains nutzen? Oder kann das schnell auffällig werden?

SeoIstKunst
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 19:27

Beitrag von SeoIstKunst » 23.02.2012, 18:20

Paar Newbie-Fragen:

Ich kenne mich mit der Impressumspflicht jetzt nicht so gut aus aber, wenn man die Websites des Netzwerks nicht durch Werbung etc. Monetarisieren möchte sondern nur in Zukunft paar Links setzen will, kann man dann nicht argumentieren, dass es sich um eine privat betrieben Website handelt? Wahrscheinlich nicht aber ich kann ja mal Frage. :D

Irgendwie muss sich aber doch eine Lösung finden lassen andere haben doch schließlich auch größere Netzwerke!? :-?

Ansonsten, wenn man keine Lösung findet könnte man sich doch auch ein Netzwerk bauen, was nur zum Linktausch/Artikeltausch etc. benutzt wird um die eigenen Websites zu pushen (also nicht mit dem Netzwerk auf eigene Projekte verlinken). Wäre vielleicht was umständlicher und weniger effektiv aber dann wäre das mit dem Impressum doch relativ wayne?

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 23.02.2012, 18:43

Warum sollte Google nicht auch unterschiedliche Schriften lesen können?
Google & co. lesen Gesichter anhand paar Punkte aus, da glaubst du echt dass verschiedene Schriften was bewirken. Die Möglichkeiten die denen stehen, da haben wir kaum eine Vorstellung. Somit, konzentriert euch auf das Wesentliche.
Irgendwie muss sich aber doch eine Lösung finden lassen andere haben doch schließlich auch größere Netzwerke!? :-?
Sicher, die anderen denken über so ein kack nicht nach und bauen sich ein Netzwerk auf...

ArnoL
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2012, 15:31

Beitrag von ArnoL » 09.04.2012, 15:56

"10 Texte pro Monat" das wird nie etwas.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag