Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[S] Festanstellung Berlin

Stellenangebote [B] und Stellengesuche [S] für Suchmaschinenoptimierung / SEO und Suchmaschinenmarketing
Gesperrt Gesperrt
Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 21.10.2011, 09:21

Hallo Community!

Ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen, da es in Berlin deutlich mehr Arbeitsmöglichkeiten gibt. Da ich weder studiert habe, noch eine lange Laufbahn als SEO/Marketing-Spezialist nach zu weisen habe, bewerbe ich mich derzeit für andere Tätigkeiten in meinem erlernten Beruf, sowie im Umfeld Küche.

Mein berufliches Ziel ist jedoch das Marketing-Gewerbe, bei welchem ich Kunden persönlich in allen Fragen betreuen möchte. Derzeit stecke ich in einer Maßnahme des Jobcenters, welche über den TÜV-Rheinland läuft, und soll von dort aus an andere Firmen "vermittelt" werden. Arbeiten ist gut, und ich möchte arbeiten. Vermittelt wird aber überwiegend an Großküchen, und immer wieder auch an Call-Center (Outbound). Gerade letzteres kommt für mich nicht in Frage, da es sich trotz eines angenehmen Arbeitsumfeldes, nicht nach ehrlicher Arbeit anfühlt. Wer das mal gemacht hat, wird sicher wissen was ich meine.

Warum als Quereinsteiger ins Marketing wechseln?
Das Internet an sich hat mich schon immer fasziniert. Kaum das ich meinen ersten Internet-Anschluss hatte, bin ich direckt in den Posten als Moderator eines Gamer-Forums gestolpert. Kurze Zeit später hat mein damaliger Kollege mich als Administrator einer anderen Spiele-Seite eingesetzt, welche ich über 2 Jahre selbstständig gemanaged habe. Seit dieser Zeit zählt alles was mit Marketing, Design und Community Management zu tun hat, zu meinen Hobbys.

Ein eigenes Netzwerk habe ich vor 3 Jahren eröffnet. Zuletzt bestand es aus 6 Projekten. Da ich aus beruflichen Gründen aber nicht ausreichend Zeit hatte mich effektiv darum zu kümmern, habe ich die Projekte abgegeben. Seit dem beschränke ich mich größtenteils darauf, mich über Themen wie SEO, SEA, Design, und Community Management auf dem laufenden zu halten, um den Anschluss nicht zu verlieren, und mich auch weiterhin beruflich fort zu bilden.

Als Autodidakt ohne schlagkräftige Referenzen sehe ich für mich zwei Möglichkeiten. Entweder lasse ich mich in einen Beruf vermitteln, der mir keinen Spaß macht, und hole meine praktischen Erfahrungen während dessen nach, um mich dann mit der Zeit langsam zu verselbstständigen, oder aber ich finde eine gute Firma, bei welcher ich meine Hobbys zum Beruf machen kann.

Letzteres wäre mir natürlich lieber.
Dieses Schreiben geht an alle Firmen aus dem Raum Berlin, welche sich angesprochen fühlen:

Wer Interesse hat, sich einen Inhouse-SEO an zu lernen, einen Ansprechpartner zum Projektmanagement in seinen Büros sucht, oder weitere Arbeitskräfte für seine Agentur benötigt, kann mich gerne anschreiben!

Es würde mich freuen, ihnen eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf und Lichtbild zuschicken zu können.

Zur besseren Einschätzung in welchen Bereichen ich tätig werden kann und möchte, eine kleine Aufstellung sowie Selbsteinschätzung (Schulnoten), meiner persönlichen Kenntnisse.

SEO
Grundkenntnisse - 1
Fachwissen - 2
Techniken - 2

SEA
Grundkenntnisse - 3
Fachwissen - 3-4
Techniken - 3

Community Management
Grundkenntnisse - 2
Fachwissen - 2
Techniken - 2