Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internetverkehr .pk-Domain

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Paike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011, 11:41

Beitrag von Paike » 21.10.2011, 11:53

Hallo,
ich habe eine Frage, die ich vom Gefühl her schon beantworten kann. Wollte aber gern noch andere Meinungen dazu hören.

Ich habe mir eine .pk-Domain registriert, weil die Endung sehr gut zu meinem Namen passt. .pk ist die TLD von Pakistan.

Ich möchte diese Domain für meine E-Mailadresse nutzen. Ich kann die Nameserver (auch MX) selbst festlegen.

Nun würde ich gern wissen, ob pakistanische Behörden meine Mails mitschneiden können. Daran habe ich bei der Registrierung nicht gedacht.

Ich habe nichts mit Pakistan zu tun oder dergleichen und muss auch nicht befürchten, gegen pakistanische Gesetze zu verstoßen. Ich möchte nur die Domain für meine E-Mails nutzen.

Die Anfragen an die Domain gehen aber zuallererst nach Pakistan, und dann über die Nameserver zu meinem E-Mailhoster (möchte Googlemail nutzen, ok, ich weiß, dass die meine Mails lesen...).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es theoretisch möglich, in Pakistan die Mails an die .pk-Domain zu lesen?

Oder teilt der Nameserver der kommenden Mail nur die Adresse des empfangenden Mailservers mit und der Verkehr geht dann direkt zwischen den Mailservern?

Hoffe, ihr könnt mir hier eine Antwort geben, würde mich freuen!

Gruß
Paike

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 21.10.2011, 11:56

Theoretisch: ja. Sie könnten ne Man-in-the-Middle-Attacke fahren. Aber das könntest Du mitbekommen.
Solange deine Mailserver nicht in PK stehen: nein, so einfach nicht. Sie müssten eben die NS-Anfragen entsprechend beantworten, sodass der sendende Server nicht zu deinem, sondern zu ihrem MX verbindet. Und dann, damit's nicht auffällt, müssten sie die Emails an deinen MX weiterreichen. Würde aber auffällig sein und ist wohl nicht anzunehmen.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 21.10.2011, 12:02

Denke, dass der ISI im Moment Wichtigeres zu tun hat, als Deine Mails zu lesen.
Ansonsten kommt es, wie bereits erwähnt, wohl auf den Serverstandort an.

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009, 20:32

Beitrag von oliverp19 » 21.10.2011, 12:04

Bei einer Mailadresse aus Pakistan würde ich mir eher um die deutschen Behörden sorgen machen ;-)

Paike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2011, 11:41

Beitrag von Paike » 21.10.2011, 12:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Klar, dass ich jetzt nicht unbedingt Ziel von Geheimdiensten bin :D

Bei der Denic weiß ich aber, dass sie rein privatwirtschaftlich ist, und nicht eine staatliche Behörde, und dass Manipulationen wahrscheinlich ähnliche Wellen schlagen würden wie jetzt beim Staatstrojaner, aber ich weiß ja nicht, wie das in Pakistan genau aussieht.

Der Post von tmyp bringt mich jetzt schon weiter, danke nochmals!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag