Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lokales virtuelles Hosting

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
noox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von noox » 31.10.2011, 22:53

Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Server-Standort.

Ich betreibe seit 1998 ein Portal zu einer speziellen Sportart. Damals war Hosting nur in der USA leistbar. Irgendwann eigener Server, Webpsace an Bekannte weitervermietet und dadurch bei CPanel hängengeblieben. Somit auch beim letzten Serverwechsel wieder USA, weil es in DE/AT kaum vernünftiges CPanel-Hosting gab.

Hab zwar grad eben gesehen, dass Hetzner das jetzt auch im Angebot hat, aber ich habe da auch von einer anderen Möglichkeit gelesen.

In den Artikeln über SEO und dem Standort liest man häufiger von "lokalem virtuellem Hosting" bzw. "virutellen IPs". Leider habe ich dazu aber nicht gefunden, wie das technisch funktioniert.

Könnte man da lokalen Webspace mieten, die Domain draufgeben und die IP irgendwie per .htaccess auf den Server in den USA umleiten? Läuft dann der Traffic über den lokalen Webspace? Muss ja fast so sein, sonst würde man (Google) das ja erkennen. Damit hat man dann aber auch längere Roundtrips.

Oder muss man da mehr konfigurieren und bräuchte zumindest einen Root-Server? Oder einen Provider, der das unabhängig von Webspace oder Server einrichtet?

Prinzipiell wird's früher oder später ein Server in Deutschland oder Österreich werden. Aber einen Aspekt gäbes es bei lokalem virutuellem Hosting noch: Die Seite besteht aus zwei Domains. Hauptseite und Forum. Eigentlich bin ich aus Österreich, aber hier kennen mich eh so gut wie alle, die sich dafür interessieren. Etwas über 50% der Besucher kommen aus Deutschland - da wäre also noch viel mehr Potential. So könnte man eventuell die Hauptseite nach AT "stellen" und das Forum nach DE.

Wobei sich die Frage nur stellt, wenn sich der Server-Standort auch merkbar auf den Long-Tail auswirkt (was ich stark annehme). Weil die Top-Suchen sind Brand Searches und ein Keyword für das ich top platziert bin. Rest ist Long Tail. (Größenordnung: 70.000 bis 90.000 Suchmaschinen-Visits pro Monat).

Weiß jemand mehr über das "lokale virtuelle Hosting" oder hat andere Tipps zum Thema? Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag