mich würde eure Meinung interessieren, ob es sich noch lohnen wird, zu einer Produktnische eine Amazon Affiliate Seite aufzubauen. Da der Aufwand für so ein Projekt enorm ist (Konzept, Design, Content, SEO) und natürlich die Seite irgendwann Gewinn bringen soll, stelle ich mir die Frage. Problematisch sind natürlich die Limitierung der Provisionen auf 10 Euro sowie der 24h-Cookie.
Natürlich ließen sich die Erfolgschancen auch überprüfen, indem man auf das zu optimierende Keyword erstmal 1-2 Tage AdWords mit Anzeigenposition #1 bucht und schaut, wie hoch die CTR sowie die Conversion beim Partnerprogramm ist. Bis dahin muss man jedoch vom Konzept bis zur Fertigstellung des Projektes schonmal sehr viel Arbeit investieren, was ich bis hierhin schon auf ca. 100 Std. kalkulieren würde bei guter Qualität (damit meine ich Design bishin zur Integration in ein CMS, Texterstellung etc.). Selbst der Test mit AdWords würde nochmal 100-200 Euro kosten, um relevante Infos zu CTR und Conversion zu bekommen.
Mir sind jetzt schon zwei solche Projekte einer Person aufgefallen. Jedes Projekt steht unter dem Hauptkeyword auf Position 1, das eine hat lt. Traffic Estimator Tool ca. 1.000 Unique Visits pro Tag und das andere ca. 300. Beides sind reine Amazon Affiliate Pages mit hoher Qualität an Content und Backlinks. Gehe ich bei Projekt1 von 10% CTR und 10% Conversion bei Amazon aus, komme ich auf ca. 3000 Euro reine Provision (Es sind immer Produkte um die 200 - 300 Euro, die gut gekauft werden). Kann aber auch völlig daneben liegen, da ich die Werte nicht kenne bzw. nur was die Conversion anbetrifft habe ich Erfahrungen gesammelt.
Ich habe eine Nische gefunden, bei der ich mit dem Hauptkeyword auf rund 150 Klicks pro Tag kommen würde (auf Platz eins). Texte und Linkbuilding würde ich gerne outsourcen, dafür würde ich gerne erstmal bis max. 3.000 Euro investieren, jedoch sollte die Seite nach ca. 6-7 Monaten auch mindestens 300 Euro monatlich abwerfen, damit nach einem Jahr das Projekt gewinnbringend läuft.
Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, machen oder lieber sein lassen, da zu hohes Risiko? Und wenn ja, welche CTR und Conversion Rates sind so üblich? Laut meinem Amazon PP Account sind so 1-3 % Conversion Rates üblich.
Ich denke das kommt ganz auf das Produkt an. Bei einem Produktwert von 200-300 Euro würde ich eher dazu tendieren, dass Amazon aufgrund des 24h Trackings nicht der optimale Partner ist.
Ich betreibe selbst ein solches Projekt. Die CTR liegt bei mir bei um die 20%, von den Besuchern, die dann bei Amazon landen konvertieren 9%.
3000 Euro ist ein gutes Budget, damit kann man schon viel erreichen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem PartnerNet gemacht und kann es weiterempfehlen.
Wie Wulfman schon schrieb, kommt das einmal aufs Produkt an, wird es direkt gekauft, kann das PP funktionieren. Setzen es sich die Interessenten erst mal auf die Wunschliste und denken dann eine Woche drüber nach, funktioniert es nicht.
Und zum anderen kommt es darauf an, ob die Interessenten mit einer festen Kaufabsicht auf deine Seite kommen oder nicht? Die Frage ist dann natürlich, wieso sie mit einer festen Kaufabsicht nicht direkt zu Amazon gehen ...
Da wir die Produkte und deine Zielgruppe nicht kennen, wird dir keiner wirklich was dazu sagen können.