Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt sich das Amazon Partnerprogramm noch?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
4zBo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 147
Registriert: 28.02.2010, 22:45

Beitrag von 4zBo » 03.11.2011, 13:41

Hallo,

mich würde eure Meinung interessieren, ob es sich noch lohnen wird, zu einer Produktnische eine Amazon Affiliate Seite aufzubauen. Da der Aufwand für so ein Projekt enorm ist (Konzept, Design, Content, SEO) und natürlich die Seite irgendwann Gewinn bringen soll, stelle ich mir die Frage. Problematisch sind natürlich die Limitierung der Provisionen auf 10 Euro sowie der 24h-Cookie.

Natürlich ließen sich die Erfolgschancen auch überprüfen, indem man auf das zu optimierende Keyword erstmal 1-2 Tage AdWords mit Anzeigenposition #1 bucht und schaut, wie hoch die CTR sowie die Conversion beim Partnerprogramm ist. Bis dahin muss man jedoch vom Konzept bis zur Fertigstellung des Projektes schonmal sehr viel Arbeit investieren, was ich bis hierhin schon auf ca. 100 Std. kalkulieren würde bei guter Qualität (damit meine ich Design bishin zur Integration in ein CMS, Texterstellung etc.). Selbst der Test mit AdWords würde nochmal 100-200 Euro kosten, um relevante Infos zu CTR und Conversion zu bekommen.

Mir sind jetzt schon zwei solche Projekte einer Person aufgefallen. Jedes Projekt steht unter dem Hauptkeyword auf Position 1, das eine hat lt. Traffic Estimator Tool ca. 1.000 Unique Visits pro Tag und das andere ca. 300. Beides sind reine Amazon Affiliate Pages mit hoher Qualität an Content und Backlinks. Gehe ich bei Projekt1 von 10% CTR und 10% Conversion bei Amazon aus, komme ich auf ca. 3000 Euro reine Provision (Es sind immer Produkte um die 200 - 300 Euro, die gut gekauft werden). Kann aber auch völlig daneben liegen, da ich die Werte nicht kenne bzw. nur was die Conversion anbetrifft habe ich Erfahrungen gesammelt.

Ich habe eine Nische gefunden, bei der ich mit dem Hauptkeyword auf rund 150 Klicks pro Tag kommen würde (auf Platz eins). Texte und Linkbuilding würde ich gerne outsourcen, dafür würde ich gerne erstmal bis max. 3.000 Euro investieren, jedoch sollte die Seite nach ca. 6-7 Monaten auch mindestens 300 Euro monatlich abwerfen, damit nach einem Jahr das Projekt gewinnbringend läuft.

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, machen oder lieber sein lassen, da zu hohes Risiko? Und wenn ja, welche CTR und Conversion Rates sind so üblich? Laut meinem Amazon PP Account sind so 1-3 % Conversion Rates üblich.