Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Drucken oder nur noch speichern?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.11.2011, 17:43

Druckt Ihr eure eigenen Rechnungen usw. noch aus, oder speichert Ihr sie mittlerweile nur noch auf Datenträgern?

Ich hab hier 5 externe Festplatten auf denen ich regelmäßig meine Daten absichere, also 5fach. Auch wenn mal eine kaputt geht sind ja immer noch 4 intakt wo die selben Daten drauf sind.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich ab nächstes Jahr auf das Drucken verzichten soll. Allein schon wegen der Platz und Kosteneinsparung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 16.11.2011, 18:15

Obwohl ich nur doppelte speichere (auf Computer und 1er externen Festplatte), drucke ich das Zeug erst aus, wenn der Steuerberater es braucht. Vorher nicht. Wenn du 5x speicherst, mal ehrlich was soll denn passieren? Es gehen doch nicht 5 Festplatten auf einmal kaputt...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 16.11.2011, 18:53

Wenn die Bude abbrennt bringen dir die 5 Platten so wenig wie die ausgedruckten Rechnungen. Gleiches gilt für Wasserschaden, eventuelle Überspannungen etc. etc. Ich speichere meine Lokal, im Backup vom Rechner, das sowieso gemacht wird und verschlüsselt in der Cloud.

Zum Speichern in der Cloud benutze ich Wuala. Da werden deine Daten auf dem Rechner verschlüsselt und dann hochgeladen. Wenn du ganz paranoid bist, kannst du die Daten auch selber verschlüsseln und z.B. bei Dropbox hochladen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 16.11.2011, 19:59

Wenn du ganz paranoid bist, kannst du die Daten auch selber verschlüsseln und z.B. bei Dropbox hochladen.
Wenn du wirklich paranoid bist, nutzt du das hier: https://mount10.ch/

Dann dürfte sich aber zumindest der Punkt "Kostenersparnis" erledigt haben ... :)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 16.11.2011, 20:50

Barthel hat geschrieben:Wenn die Bude abbrennt ... und verschlüsselt in der Cloud.

Zum Speichern in der Cloud benutze ich Wuala.
Und wie lang wartest du da? Ich hab hier noch nen alten PC, da könnt ich das auf den alten PC ziehen und von dort in die Cloud jagen.

Denn das letzte mal (vor 4 Monaten) als ich so ein Cloud Ding ausprobiert habe, hat da 1 GB ungefähr 1 Stunde gedauert (25 Mbit Telekom DSL Verbindung). Das dauert mir etwas zu lang muss ich sagen.

Selbst auf einem sonst unbenutzten Computer, das muss ja auch "überwacht" werden.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 16.11.2011, 21:14

Das war dann aber ein komplettes Backup, oder? Mir gehts nur um Dokumente. Ich habe einen Ordner mit Rechnungen und anderem geschäftlichen Zeug und der wird von Wuala überwacht. Wenn sich dort was ändert werden die Daten synchronisiert, aber wenn du z.B. nur eine neue Rechnung in dem Ordner speicherst, wird natürlich nur die eine Rechnung hochgeladen. Der erste Upload dauert natürlich, weil alles Hochgeladen werden muss, aber hast du mehrere GB Dokumente? Bei mir ist eine Rechnung 37 kb groß ^^

Ein Backup vom Rechner mache ich per Time Machine auf eine externe Platte. Wenn die verloren geht ist das nur ärgerlich, bei Wuala habe ich die Dokumente, die nicht verloren gehen dürfen...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 16.11.2011, 21:44

Okay, verstehe.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 16.11.2011, 23:50

Gute Idee, das mit Online-Speicher...

Thx!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag