Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datenschutzfreundliche Like und Bookmark Buttons

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
monezmo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2010, 20:30

Beitrag von monezmo » 19.11.2011, 03:56

Da wir ja in einem überaus rechtsmäßigen Rechtsstaat leben und man hier allerlei nicht darf was in anderen Ländern Gang und Gebe ist wollte ich mich mal erkundigen welche Anbieter es gibt die verschiedene Like, Google Plus und Bookmark Buttons auf einmal anbieten und mit dem deutschen Datenschutz konform gehen.

Im Prinzip also etwas wie https://www.addthis.com/, nur das die Buttons ausschließlich beim Klick auf den Button etwas an den Anbieter übertragen. Bei addthis werden ja lauter Nutzerdaten bereits beim laden der Seite übertragen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Warscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken um die rechtliche Situation aber lieber auf Nummer sicher gehen als eine saftige Abmahnung zu erhalten, oder?

Gruß
Mone

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


monezmo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2010, 20:30

Beitrag von monezmo » 23.11.2011, 15:37

Ein Versuch ist es wert... :D

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 23.11.2011, 15:43

Ich weiß was du meinst, das hab ich vor kurzem mal in ner Onlineausgabe einer Tageszeitung (https://www.stuttgarter-zeitung.de) gesehen. Da muss man einmal klicken, um mit der "Datenübermittlung" einverstanden zu sein. Erst danach werden die ganzen Likes und Tweets scharf gemacht.

Das meinst du doch, oder? Wie die das realisiert haben weiß ich auch nicht.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 23.11.2011, 16:27

heise.de ist da der Vorreiter von.

Das haben bereits diverse Seiten so eingebunden, ich implementiere das gerade auch so in einem Forum.

Die User danken es einem und man bietet die Buttons noch nach wie vor an. Diejenigen, die das nutzen, natürlich die Minderheit, stört das i.d. R. nicht, ob sie einmal oder zweimal klicken müssen.

Insofern werden auch immer mehr umstellen.

madi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 04.03.2011, 14:11

Beitrag von madi » 23.11.2011, 16:29


monezmo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2010, 20:30

Beitrag von monezmo » 23.11.2011, 23:06

Prima, das war im Prinzip genau das was ich gesucht habe. Wenn jemand noch andere Alternativen kennt würden sich die interessierten, inkl. meiner einer, sicher sehr darüber freuen.

Ist leider ein bischen groß geraten für die Sidebar aber ich will nicht meckern. Ist definitiv ne tolle Sache das heise.de so etwas entwickelt und uns zur Verfügung stellt!

Auf jeden Fall auch vielen Dank für den Hinweis bzw. den Link :)

johnny44
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2009, 12:35

Beitrag von johnny44 » 24.11.2011, 10:57


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag