Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blog vs. statische Seite - Platzierung bei google

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 22.11.2011, 22:18

Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Affiliate-Seiten in letzter Zeit sehr viel über Wordpress gemacht wird und kaum noch über statische Seiten. Mit persönlich gefallen statische Seiten eigentlich besser, da einfacher eine logische und übersichtliche Struktur aufgebaut werden kann, während bei Wordpress die Seiten doch irgendwie (chronologisch sortiert) unzusammenhängend nebeneinander stehen. Auch wenn es da große Fortschritte gibt.
Wenn ich mir allerdings die Suchergebnisse anschaue, ranken diese Wordpressseiten teilweise sehr gut. Kann das an der ständigen Aktualisierung durch neue Beitäge liegen? Eine statische Seite ist eben doch eher statisch ...
Oder anders gefragt: Wie wichtig ist für google laufend neuer Content? Ich habe den Eindruck, das ist teilweise "alles" was zählt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 22.11.2011, 22:34

Die chronologische Anordnung der Beiträge macht dann Sinn, wenn die Inhalte auch chronologisch sind, also wenn es Neuigkeiten sind oder in Tagebuchform geschrieben wird. In der Realität ist es allerdings wie du beschrieben hast oft so, dass der Bequemlichkeit halber schnell Wordpress aufgesetzt wird und kein Gedanke in die Informationsarchitektur investiert wird und dadurch die zeitlich-lineare Bloganordnung der Artikel so belassen wird wie sie ist.
Ein Lexikon, lange Zeit gültige Texte wie z.B. Bauanleitungen oder historische Texte machen in den meisten Fällen als Blogeintrag wenig Sinn.

Um Google Aktualität zu demonstrieren, braucht man keine Blog-Anordnung, schließlich bekommen sie durch regelmäßiges Crawlen ohnehin alle Änderungen mit, egal wie die Navigation aufgebaut ist.
Der Hauptgedanke sollte also (wie fast immer) beim Nutzerverhalten liegen und wie der Nutzer den Inhalt am besten konsumieren und nutzen kann.

Und: Mit welcher Software man diese oder jene Anordnung der Inhalte erreicht, ist egal. Wordpress hat keinen Rankingbonus nur weil es Wordpress ist.

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 22.11.2011, 23:01

Justus hat geschrieben:Die chronologische Anordnung der Beiträge macht dann Sinn, wenn die Inhalte auch chronologisch sind, also wenn es Neuigkeiten sind oder in Tagebuchform geschrieben wird. In der Realität ist es allerdings wie du beschrieben hast oft so, dass der Bequemlichkeit halber schnell Wordpress aufgesetzt wird und kein Gedanke in die Informationsarchitektur investiert wird und dadurch die zeitlich-lineare Bloganordnung der Artikel so belassen wird wie sie ist.
Ein Lexikon, lange Zeit gültige Texte wie z.B. Bauanleitungen oder historische Texte machen in den meisten Fällen als Blogeintrag wenig Sinn.
So sehe ich das eben auch.
Aber: Hätte ich zum Beispiel eine Seite über römische Geschichte (ich weiß, das ist jetzt ein Extrembeispiel) oder einen Reiseführer über die ostfriesischen Inseln, dann habe ich ja irgendwann die wichtigsten Themen erklärt und beschrieben. Klar kann ich die einzelnen Artikel optimieren und einige Dinge genauer beschreiben aber irgendwie ist das Thema endlich. Die Seite ist gut strukturiert und die Texte informativ.
Und wenn sich nicht mehr sooo viel tut: Sagt google dann: Die Seite ist unaktuell und wird nicht mehr gepflegt und schiebt die Seite im Ranking nach hinten? Diesen Eindruck habe ich manchmal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 23.11.2011, 00:34

Justus hat Recht, man sieht nur deshalb so viele Wordpress Seiten, gerade im Affiliate Bereich, weil sich damit ohne große Kosten und Programmierkenntnisse präsentable Seiten erstellen lassen.

Statische Seiten bewertet Google nicht schlecht, nur haben aktuelle Informationen eigentlich in allen Bereichen eine hohe Relevanz für den Nutzer, das würdigt auch Google, vollkommen unabhängig vom CMS.

Klar kann man z.B. über Norderney nicht beliebig viel schreiben, aber ob irgendwo ein neuer Fahrradverleih aufgemacht hat, wie sich die Übernachtstungspreise entwickeln, wo neue Ferienwohnungen zur Verfügung stehen, welche Veranstaltungen stattfinden, alles relevante aktuelle Informationen. Ebenso römische Geschichte, kleinere neue Detailerkenntnisse gibt es immer wieder, aktuelle politische Entwicklungen lassen vielleicht interessante Vergleiche mit historischen Ereignissen zu, es gibt eigentlich kein Thema zu dem es nicht immer wieder Neuigkeiten gäbe.

Kurz zusammengefasst: Man kann ohne laufend neuen Content prima ranken, nur wenn Google sieht das eine Seite zum Thema X sich jahrelang nicht ändert, während andere Seiten zum gleichen Thema aktualisiert werden, liegt der Verdacht nahe, daß die Qualität der Informationen auf der komplett statischen Seite mangels Aktualität abnimmt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 23.11.2011, 09:30

Jenni74 hat geschrieben:Und wenn sich nicht mehr sooo viel tut: Sagt google dann: Die Seite ist unaktuell und wird nicht mehr gepflegt und schiebt die Seite im Ranking nach hinten? Diesen Eindruck habe ich manchmal.
Das kommt stark aufs Thema an. Es gibt durchaus Themen, bei denen Domains gut ranken, an denen seit Jahren nichts geändert worden ist.

Aber auch bei einer Seite über römische Geschichte kann es doch ab und an Meldungen zu neuen Funden, Ausgrabungen oder Ausstellungen geben. Und in einem Reiseführer über die ostfriesischen Inseln kannst du aktuelle Ereignisse, Feste, sowie die Zeiten für Flut, Ebbe, Sonnauf- und Sonnenuntergang erwähnen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 23.11.2011, 18:51

Wo ist denn das Problem?
Auch mit Wordpress kann ich wunderbar "statische" Seiten bauen... ohne die "Post" auch nur einmal anzurühren. Halt alles über "Pages" aufbauen, eine durchdachte Navigation und fertig.

Und wenn man dann doch einen Newsbereich braucht, nutzt man halt Posts, macht eine Kategorie namens "News" auf - und hat dann auch gleich nen Feed mitgeliefert :-)

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 25.11.2011, 17:32

Jenni74 hat geschrieben: Und wenn sich nicht mehr sooo viel tut: Sagt google dann: Die Seite ist unaktuell und wird nicht mehr gepflegt und schiebt die Seite im Ranking nach hinten? Diesen Eindruck habe ich manchmal.
Ich habe eine WP-Seite, die mit 10 Keys seit Jahren auf den Plätzen 1-5 rankt. Der Bereich ist mittelschwer. Ich investiere alle paar Monate ein wenig in LB und gebe jedes Jahr eine Seite Content dazu. Das Ranking ist immer konstant.

Allerdings nutze ich WP nicht als Blog sondern als CMS.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 25.11.2011, 18:29

bionade hat geschrieben: Allerdings nutze ich WP nicht als Blog sondern als CMS.
Das werden wohl die meisten so machen, man kann mit WP auch Seiten komplett ohne den Blog Teil machen. Als Startseite eine statische Seite setzen, die Navigation auf statischen Seiten aufbauen und fertig ist der Lack.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag