Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wird Themenrelevanz über mehrere Stationen weitergegeben?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Loft
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2008, 13:10
Wohnort: Köln

Beitrag von Loft » 03.12.2011, 00:52

Hi,

Der Titel ist ein wenig nichtssagend, deswegen kommt hier die Frage in aller Ausführlichkeit.

Weihnachtsmann.de setzt einen Link auf Osterhase.de, wobei auf Weihnachtsmann.de nichts zum Thema Ostern zu finden ist. Nun setzt aber Eier.de ein paar themenrelevante Links auf die Unterseite von Weihnachtsmann.de, auf der der Link zu Osterhase.de steht.

Frage: Kommt dadurch noch ein Spritzer Themenrelevanz bei Osterhase.de an, oder sind die Mühen von Eier.de sinnlos?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 285
Registriert: 08.09.2009, 10:09
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Blaulicht » 03.12.2011, 08:14

Du hast vergessen, die Themenrelevanz zwischen Ostern und Eier zu hinterfragen.

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 03.12.2011, 10:22

Der Titel ist ein wenig nichtssagend, deswegen kommt hier die Frage in aller Ausführlichkeit.
Bei manchen Fragen hier im Forum bleibt mir echt die Luft weg.

Probiere es doch selber aus und poste das Ergebniss dann hier im Thread.
Nicht das es mich interessieren würde, aber dann wissen wir es ganz genau.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 03.12.2011, 11:37

Loft hat geschrieben:Weihnachtsmann.de setzt einen Link auf
einer Unterseite mit dem Thema "Brandschutzversicherung" zu einer Versicherungsseite

ist das Themenrelevant?

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 03.12.2011, 11:51

absatz hat geschrieben:
Der Titel ist ein wenig nichtssagend, deswegen kommt hier die Frage in aller Ausführlichkeit.
Bei manchen Fragen hier im Forum bleibt mir echt die Luft weg.

Probiere es doch selber aus und poste das Ergebniss dann hier im Thread.
Nicht das es mich interessieren würde, aber dann wissen wir es ganz genau.
Wenn keine Fragen mehr gestellt werden dürfen, und jeder alles selbst probieren soll....
Wo zu brauchen wir dann noch dieses Forum?

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 03.12.2011, 11:53

Eine Webseite sollte zunächst für Menschen erstellt werden, erst danach sollten Google und Co. berücksichtigt werden.

Welcher Mensch, der nach etwas zum Thema Weihnachten sucht, wird mit einem Ergebnis zum Thema Ostern zufrieden sein? Eher wenige ...

Gruß waneck

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 03.12.2011, 12:08

Fragen dürfen immer gestellt werden. Das würde ich niemals anders behaupten.

Wenn Du fragst wie SEO am besten funktioniert, wirst Du durch ausprobieren die zuverlässigsten Antworten bekommen.

Loft
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 31.01.2008, 13:10
Wohnort: Köln

Beitrag von Loft » 03.12.2011, 13:00

@Blaulicht & 800XE: Ich traue euch eigentlich schon zu, dass ihr das Beispiel und meine Frage verstanden habt. Wenn ihr es aber vorzieht über eine mögliche Themenrelevanz von Eiern, Ostern und Weihnachten zu philosophieren, dann bitte.

@absatz: Ich frage wie SEO am besten funktioniert? Was für ein Unsinn. Mit der Einstellung kannst du die Hälfte aller Threads in diesem Forum schließen. Und guck dir doch mal bitte den Namen von diesem Unterforum ganz genau an. "Ich hab' da mal 'ne Frage". Diese Formulierung lässt darauf schließen, dass ein möglicher Fragender auf eine kurze Antwort hofft und nicht auf eine Doktorarbeit zum Thema "Wie funktioniert SEO?".

Es hätte ja sein können, dass darüber schon gebloggt wurde etc. und dass einer hier einen Verweis hätte bereitstellen können.

Naja, ich gebe es auf. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 04.12.2011, 17:12

:D Wo ist das Problem? - Der Weihnachtsmann hat auch Eier.

Ansonsten gibts doch mehrere, ca. 200 "Rankingkriterien", u.a. PageRank (den man nur über Links vererben kann) und Relevanz. Letztere ergibt sich vor allem daraus, wie der User deine angebotenen Links bewertet, nutzt, schätzt, besucht oder ablehnt, ignoriert, übersieht, nicht anklickt.

So kann ein Link "Goldene Ohrringe" durchaus Weihnachten, Ostern und an allen anderen "normalen" Tagen relevant sein. Andersherum kann ein Link "Handytarife" auf beiden Sites fürn Arsch sein.

usw. usf.

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 07.12.2011, 14:44

Loft hat geschrieben:Kommt dadurch noch ein Spritzer Themenrelevanz bei Osterhase.de an, oder sind die Mühen von Eier.de sinnlos?
Mal anders ausgedrückt: Du stärkst eine Domain für ein bestimmtes Key nur durch entsprechende Inlinks. Zu dem key ist auf der Seite selbst nichts zu finden. Der Effekt fällt daher gering aus, die Seite wird kaum als Autorität für das Key eingeschätzt werden.

Also: Die Mühen von Eier.de sind für die Katz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag