Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzahl der Backlinks

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 04.12.2011, 00:44

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bewertung von Backlinks. Falls folgende Formel inzwischen nicht abgewandelt wurde, ist der Algorithmus zur Berechnung des Pageranks ja recht einfach: https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-71.html

Mir fiel es jetzt schwer genauer nach Begriffen zu suchen. "Viele Links einer Seite" o.ä. sorgten nicht wirklich für ein gutes Ergebnis, daher bitte ich zu verzeihen, falls die Frage falsch rüberkommt.

Frage 1:
Also zunächst Mal die Abwertung von Unterseiten bzgl. Pagerank: Wenn eine Homepage einen Pagerank 4 hat und auf einer Unterseite, die über zwei Links von der Startseite zu erreichen ist, ein Link auf meine Homepage ist, zählt das dann als Link zu meiner Seite mit Pagerank 2? Oder weniger? Was, wenn es mehrere Pfade gibt, die zu der besagten verlinkenden Unterseite führen? Wird stets der kürzeste genutzt? Oder ist das System willkürlicher?

Frage 2:
Was ist mit der Aufzählung von Forenlinks bzw. überhaupt Links aus Foren? Ich habe in meiner Signatur in einigen Foren meine Homepage-Adresse eingegeben. Ich kann damit leben, dass diese für Crawler ignoriert wird, würde sie aber dennoch gerne drin lassen, einfach weil ich mich damit ein wenig identifiziere und es passt, wenn sie bei meinen Posts druntersteht.

Doch führt das zu einer Abwertung?

Und falls nein, ist ein Link so viel wert wie 1000 mit gleichem Titel? Google Webmasters zählt mir von einer Seite 4000 Backlinks auf, einfach weil ich dort so viele Beiträge verfasst habe. Natürlich addieren die sich nicht, aber wie ist das System?

Zählt es denn, wenn man auf einen solchen Foreneintrag über einen Klick von der Startseite kommt, als Backlink der Prio 3, wenn die Seite selbst einen Prio 4-Eintrag hat oder wird der Pagerank hier gesondert abgewertet? (das bezieht sich natürlich wieder mehr auf Frage 1)

Der Kontext ist wichtig, das ist mir auch bewusst. Aber nehmen wir der Einfachheit Mal halber an, dass Schlüsselwörter der jeweiligen Seite und meiner Seite ganz gut übereinstimmen.

Viel kann man sicher nicht pauschal beantworten, aber ich freue mich über jeden Hinweis. Dankeschön :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 04.12.2011, 12:34

Eisflamme hat geschrieben:Falls folgende Formel inzwischen nicht abgewandelt wurde, ist der Algorithmus zur Berechnung des Pageranks ja recht einfach: https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-71.html
Wo genau steckt die Formel? Der Link geht in die Forenübersicht.

Eisflamme hat geschrieben:Also zunächst Mal die Abwertung von Unterseiten bzgl. Pagerank: Wenn eine Homepage einen Pagerank 4 hat und auf einer Unterseite, die über zwei Links von der Startseite zu erreichen ist, ein Link auf meine Homepage ist, zählt das dann als Link zu meiner Seite mit Pagerank 2?
Es zählt der PageRank der Unterseite, auf der dein Link steht. Hat die Unterseite einen PR von 2, so ist es ein Link von einer PR 2 Seite.
Daraus, dass eine Unterseite in zweiter Ebene von einer PR4 Homepage angelinkt ist, folgt aber noch nicht, dass sie einen PR von 2 bekommt.

Eisflamme hat geschrieben:Was, wenn es mehrere Pfade gibt, die zu der besagten verlinkenden Unterseite führen? Wird stets der kürzeste genutzt? Oder ist das System willkürlicher?
Es werden alle Pfade genutzt. Das folgt so auch direkt aus der PageRank-Formel. Bist du sicher, dass du das Verfahren zur Berechnung korrekt verstanden hast?

Eisflamme hat geschrieben:Doch führt das zu einer Abwertung?
Nein.

Eisflamme hat geschrieben:Und falls nein, ist ein Link so viel wert wie 1000 mit gleichem Titel? Google Webmasters zählt mir von einer Seite 4000 Backlinks auf, einfach weil ich dort so viele Beiträge verfasst habe. Natürlich addieren die sich nicht, aber wie ist das System?
Also für die klassische PageRank-Berechnung nach dem Originalpatent addieren die sich schon. Ich frage mich erneut, ob du wirklich verstanden hast, was PageRank ist. Aufs Ranking haben sie aber natürlich keinen tausendfachen Einfluss.

Eisflamme hat geschrieben:Zählt es denn, wenn man auf einen solchen Foreneintrag über einen Klick von der Startseite kommt, als Backlink der Prio 3, wenn die Seite selbst einen Prio 4-Eintrag hat oder wird der Pagerank hier gesondert abgewertet
Was sind "Backlinks der Prio 3/4"? Wo hast du diesen Begriff her?

Generell ist es gut Links von Unterseiten zu haben, die direkt von der Startseite aus angelinkt sind. Das ist unabhängig davon, ob es sich um ein Forum handelt oder nicht.

Eisflamme hat geschrieben:Der Kontext ist wichtig, das ist mir auch bewusst.
Nein für die ursprüngliche PageRank-Berechung ist der Kontext nicht wichtig. Er kommt im Modell nämlich gar nicht vor.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Hör auf, dir über den PageRank Gedanken zu machen und kümmere dich um deine Rankings (dann spielt der Kontext der Links übrigens eine große Rolle). Von PageRank hast du nur etwas, wenn du in großem Stil Artikelplätze oder Links verkaufst, vermietest oder tauschst. Alle anderen müssen über den PageRank nicht viel nachdenken.
Zuletzt geändert von Malte Landwehr am 04.12.2011, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 04.12.2011, 12:36

Der PR der Unterseite zählt.
Was, wenn es mehrere Pfade gibt, die zu der besagten verlinkenden Unterseite führen? Wird stets der kürzeste genutzt? Oder ist das System willkürlicher?
Es gibt nur einen Pfad zur Unterseite, nämlich die URL. Die interne Verlinkung kannst Du machen wie Du willst. Die Unterseite wird, wenn verlinkt, auch gefunden.
Matt Cutts hat kürzlich ein Statement zu dem Thema interne Verlinkung abgeben. Demzufolge wurde die Pagerankvererbung der internen Verlinkung ausser Kraft gesetzt. Finde den Link gerade nicht.
Meiner Meinung nach gibt es den Pagerank sowieso nur noch, um die SEOs zu verwirren. Der PR ist kein Rankingkriterium, deswegen kann man die Zeit sinnvoller verwenden, als sich auszurechnen welcherf PR vererbt wird.

Wenn Forensignaturen zu Abmahnung führen würden, hätte man es mit manchen Konkurrenten sicher leichter. :D
4000 Links von einer Seite werden letztendlich nur als ein Link im Ranking gewertet.
Bei dem Thema "Themenrelevanz" gehen die Meinungen auseinander, untern Strich zählen aber alle Links.

Malte war schneller! Das unterschreibe ich auch: Vergiss den PR!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 04.12.2011, 15:01

Hi,

aber angenommen, ich hätte Werbemaßnahmen, bei denen die Einnahmen vom Pagerank als Kriterium abhängen, dann wäre der Pagerank eben trotzdem wichtig für mich. Und auch wenn ich PR vergessen sollte, so spielt die Verlinkung generell doch immer noch eine sehr große Rolle.

Was ist gemeint mit "vergiss PR, kümmere Dich um deine Rankings"? :)

Tut mir Leid wegen fehlerhaftem Verweis, hier der richtige: https://www.myblogtrainer.de/wordpress-seo-18-pagerank/
Stimmt die Tabelle wohl so in etwa? Nach der Pagerank-Formel von wikipedia kann man das ja nicht so sagen, da alle Links gemäß Linkanzahl abgewertet werden.
Es werden alle Pfade genutzt. Das folgt so auch direkt aus der PageRank-Formel. Bist du sicher, dass du das Verfahren zur Berechnung korrekt verstanden hast?
Ich bin nicht besonders tief drin und habe nur das Grundkonzept verstanden. Meine Fragen zielen aber eher darauf ab, wie Google oder andere Suchmaschinen funktionieren und nicht, wie diese klassische Definition ist. Daher frage ich Sachen nach, die nach irgendeinem klassischen Verständnis vielleicht trivial sind. Tut mir Leid, wenn das nach fehlender Recherche aussieht.
Also für die klassische PageRank-Berechnung nach dem Originalpatent addieren die sich schon. Ich frage mich erneut, ob du wirklich verstanden hast, was PageRank ist. Aufs Ranking haben sie aber natürlich keinen tausendfachen Einfluss.
Ich habe nicht beim Patentamt nachgefragt, ich hoffe wikipedia ist hier eine ausreichend vernünftige Quelle. Klassisch oder nicht, ich möchte gerne wissen, ob die Links in der Realität addiert werden und nicht nach dem Originalpatent. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Formel noch erweitert wurde und nur deswegen nicht zum Patent freigegeben wurde, weil die Optimierung unbekannt bleiben soll.

Wenn die Formel so wie bei wikipedia aufgefasst würde, dann müssten sich diese tausenden Links ja bemerkbar machen. Vielleicht Mal mein konkreter Fall, der mich etwas verwundert:

Meine Seite hat den PR 1. Ich habe durch Foren, deren Startseite btw. Pagerank 4 hat, über 5.000 Links auf meine Seite. Pagerank der Seiten, auf denen mein Link vorkommt, liegt natürlich überall bei 0. Wenn die obige Tabelle stimmt, dann bräuchte ich für PR 2 ja "nur" 555 Links von PR-0-Seiten. Auch wenn man jeden der Links abwertet, weil es eben noch andere externe Links gibt, müsste ich in Kombination mit meinen anderen externen Links ziemlich sicher auf PR 2 landen.

Doch dem ist eben nicht so. Also scheint die Tabelle ebenen nicht zu stimmen oder besagte Seiten werden stärker abgewertet als ich dachte. Oder Links einer Domain werden zusätzlich stark abgewertet bzw. es gibt einen Cap, dass nur 100 Links einer Homepage akzeptiert werden o.ä. :Fade-color

Ja und da weiß ich halt nicht, was da noch reinspielt. Nach meinem Verständnis dürfte ich doch für besagte Seite eher PR 2 haben, oder?

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 04.12.2011, 15:31

Das der PR unwichtig geworden ist, ist die Antwort von Google, auf so PR-Strategen ...
Wenn Du auf PR abzielst, ist das so, als würde man auf Sand bauen.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 04.12.2011, 15:55

Solange ich für das Gebäude auf dem Sand trotzdem noch Geld kriege, ist mir das doch egal. Gut, in Wahrheit würde ich das Risiko für den Einsturz ungern übergeben. Aber die Maßnahmen, die ich zum Erhöhen des PR einsetze, führen ja oft auch zur Verbesserung des Rankings als solches.

Und die Suche nach guten Seiten, die auf mich verweisen, erhöhen sowohl Pagerank als auch Rankings als auch Besucherzahlen, damit ist Pagerank für mich einfach nur ein interessanter Indikator.

Könnten wir von dieser Unterdiskussion vielleicht weg- und zu meinen Fragen hingehen? :)

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 04.12.2011, 16:39

"Solange ich für das Gebäude auf dem Sand trotzdem noch Geld kriege, ist mir das doch egal.."
Noch. Alle Helden sind tapfer bis das Unheil eintritt. Den Rest sehen die Beobachter leider nie.

"Aber die Maßnahmen, die ich zum Erhöhen des PR einsetze, führen ja oft auch zur Verbesserung des Rankings als solches.."
Wie lange ? Paar Tage ? Paar Wochen ? Danach Absturz ? Selbst Grosse, mit PR8 habe ich fallen sehen.

"Und die Suche nach guten Seiten, die auf mich verweisen.."
Kaum Seiten die langfristig überleben wollen...Nicht bei solchen Arbeitsmethoden.

"ich möchte gerne wissen, ob die Links in der Realität addiert werden und nicht nach dem Originalpatent.."

Wenn man alles ganz genau wüsste, würden Spammer, die Leute mit dicken Geldbeutel, oder Sonstige
den Markt überschwemmen. Es ist wirklich gut so, dass Google und Co. nicht alles rausrücken.
Denn sonst wäre das Internet, zumindest in den Suchmaschinen nur ein einziger Spamhaufen
wo sich die Spammer gegenseitig die Augen auskratzen.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 04.12.2011, 17:03

Nicht bei solchen Arbeitsmethoden.
Wie sind denn bitte meine Arbeitsmethoden? Wüsste nicht, dass ich das hier erwähnt hätte. Ich möchte mich lediglich ebenfalls über den Pagerank informieren und den dann zumindest kurzfristig, nicht ausschließlich, ebenfalls berücksichtigen.
Wenn man alles ganz genau wüsste, würden Spammer, die Leute mit dicken Geldbeutel, oder Sonstige
den Markt überschwemmen. Es ist wirklich gut so, dass Google und Co. nicht alles rausrücken.
Denn sonst wäre das Internet, zumindest in den Suchmaschinen nur ein einziger Spamhaufen
wo sich die Spammer gegenseitig die Augen auskratzen.
Ich habe lediglich ein paar Fragen zu Pagerank gestellt und jeder Post mir gegenüber enthält mehr Agressivität als Informationen. Und meine Aussagen "Pagerank interessiert mich auch" werden lediglich mit "Pagerank ist unwichtig!" abgetan. Soll man hier keine Fragen stellen, sind Fragen zu Pagerank unerwünscht, weil es ein veraltetes Konzept ist? Tut mir Leid, falls sich mir dieser Eindruck hier fälschlicherweise aufdrängt, aber das Wissen einiger hier scheint ja über "PR ist unwichtig" nicht hinauszugehen... oder man möchte mir nicht helfen.

Aber wer so aggressiv schreibt, weiß es vermutlich ja auch besser und kann mir daher beantworten, wieso der Teil meiner SEO schlecht ist, der sich auf umfangreiche Verlinkung fixiert, wenn selbst hier auf der Homepage ( https://www.abakus-internet-marketing.d ... popularity ) steht, dass dies wichtig ist.

Überhaupt, was soll man denn neben der Überarbeitung der HTML-Seitenstruktur, des Inhalts noch machen, um ein besseres Ranking zu erhalten? Dann geht es doch um eine vernünftige Verlinkung oder etwa nicht? Hat jemand eine genauere Beschreibung, was an einer guten Verlinkung kontraproduktiv ist, so wie es hier ja im Subtext ständig proklamiert wird?

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 04.12.2011, 18:04

Das war nicht agressiv gemeint. Leider kann man es per Buchstaben nicht ausdrücken.

Arbeitsmethoden ?
"Solange ich für das Gebäude auf dem Sand trotzdem noch Geld kriege, ist mir das doch egal.."
Hauptsache PR - alles egal - auch Sandboden -> Gute Arbeitsmethoden ? Wohl eher nicht..

Hauptsache Geld -> Was bedeutert das ?
Bedeutet das nicht "Geld stinkt nicht" oder "Für Geld tue ich alles - Hauptsache Geld kommt"
Ich habe den Eindruck dass du des Gewichtes deiner Worte gar nicht bewußt bist..

"ich möchte gerne wissen, ob die Links in der Realität addiert werden und nicht nach dem Originalpatent.."
Meine Antwort war eigentlich völlig passend - Wer weiss das ausser Google ?
Deswegen die Antwort " .. wenn man das genau wüsste "
Google wird seine Kriterien wohl kaum an die Wikipedia weiterleiten. Und an SEOs schon mal gar nicht.

Es gibt in der SEO Welt nicht die hundertprozentige Formel, z.B.
" ... alle Backlinks berücksichtigen wie mache ich das Exakt ?"

"aber das Wissen einiger hier scheint ja über "PR ist unwichtig" nicht hinauszugehen..."
Doch, es sind hier mehr als genug die mehr wissen. Ich sehe aber wenn einer nicht eine
exakte Formel bekommt wie er in den SERPs steigt oder einen höheren Pagerank bekommt
dass er dann enttäuscht vom Forum ist.

Gute Seiten, eigentlich sind es die Betreiber, achten sehr wohl dass sie nicht einen Partner erwischen
der nur auf Pagerank abfährt, und bei dem nur der PR zählt. Weil, der ist bereit alles zu tun.

Aber mit der Zeit und mehr Erfahrung wirst du es auch wissen.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 04.12.2011, 18:15

Na ja, das mit dem Geld war von mir nicht besonders gut formuliert, richtig. Nur wird an meinen Fragen halt ein wenig vorbei geredet. Ich frage "wieso, denkt ihr, habe ich da nur PR 2 und nicht PR 1" oder "denkt ihr, die Formel kommt etwa so hin?" und als Antwort kommt "PR ist unwichtig". Weise ich darauf hin, dass ich gerne über meine Fragen reden würde, kommt die Aussage "man weiß nicht alles".

Jetzt ist die Aussage aber langweilig, da jeder weiß, dass Google nicht alle Informationen rausschmeißt. Ich erwarte aber natürlich auch keine Formel, da mir dieser Umstand bewusst ist, sondern erhoffe mir nur, dass jemand evtl. basierend auf seiner Erfahrung begründete Vermutungen treffen kann.

Wenn das nicht geht, ist das natürlich in Ordnung. Wieso dann nicht "zu Frage 1 kann man nichts sagen; zu Frage 2 kann man auch nichts sagen" statt "PR ist unwichtig"? Diese Nebendiskussionen helfen doch keinem weiter und daraufhin bringe ich dann eben irgendwelche Aussagen, von denen ich mir erhoffe, dass sie dass man möglichst schnell wieder zum eigentlichen Thema zurückkommt, weil der Rest langweilig, weil sowieso klar ist. :)

Wenn solche Fragen so einfach wären, dass man sie mit ein-zwei Googlesuchen herausfinden könnte, würde ich mich ja nicht extra hier im Forum anmelden, um mit Experten zu reden. ;)
Doch, es sind hier mehr als genug die mehr wissen. Ich sehe aber wenn einer nicht eine
exakte Formel bekommt wie er in den SERPs steigt oder einen höheren Pagerank bekommt
dass er dann enttäuscht vom Forum ist.
Offen gestanden richtete sich meine Enttäuschung mehr auf deine erste Antwort, die keinerlei Informationen hatte. Malte Landwehr und absatz haben mir ja schon wertvolle Hinweise geliefert.

Demnach kann die Formel und Tabelle in meinem Link keiner verifizieren oder falsifizieren, Vermutungen dazu anstellen oder mutmaßen, wieso der PR besagter Seite 1 ist? (und nochmal: Pagerank ist für mich auch als Indikator interessant. Wenn der PR niedrig ist, obwohl die Verlinkung stimmen sollte, könnte das ja auch Rückschlüsse auf andere Fehler liefern)

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TC Stahl » 05.12.2011, 18:04

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, worauf die Frage 1 des Eingangsposts abzielt. Und ob meine Antwort ev. irrelevant ist ^^:

Aus eigener Erfahrung mit meinem Hauptblog kann ich sagen, dass Unterseiten, die direkt aus der Navigation heraus verlinkt sind, genau einen PR-Wert unter dem der Startseite liegen.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 05.12.2011, 18:38

Deine 5000 Links sind sicherlich von der gleichen IP bzw. nur leicht verschiedenen IP's (Stichwort C-Class), ebenso weißt du nicht, wieviele externe Links dort ohnehin schon vorhanden sind. Das macht einen Unterschied.

Beispiel: PR 6 Link auf Blogartikel (Unterseite) mit 200+ externen Links

vs. PR 6 Link auf Startseite mit 2 externen Links

glaube kaum, dass da gleich vererbt wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag