ich habe eine Frage zur Bewertung von Backlinks. Falls folgende Formel inzwischen nicht abgewandelt wurde, ist der Algorithmus zur Berechnung des Pageranks ja recht einfach: https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-71.html
Mir fiel es jetzt schwer genauer nach Begriffen zu suchen. "Viele Links einer Seite" o.ä. sorgten nicht wirklich für ein gutes Ergebnis, daher bitte ich zu verzeihen, falls die Frage falsch rüberkommt.
Frage 1:
Also zunächst Mal die Abwertung von Unterseiten bzgl. Pagerank: Wenn eine Homepage einen Pagerank 4 hat und auf einer Unterseite, die über zwei Links von der Startseite zu erreichen ist, ein Link auf meine Homepage ist, zählt das dann als Link zu meiner Seite mit Pagerank 2? Oder weniger? Was, wenn es mehrere Pfade gibt, die zu der besagten verlinkenden Unterseite führen? Wird stets der kürzeste genutzt? Oder ist das System willkürlicher?
Frage 2:
Was ist mit der Aufzählung von Forenlinks bzw. überhaupt Links aus Foren? Ich habe in meiner Signatur in einigen Foren meine Homepage-Adresse eingegeben. Ich kann damit leben, dass diese für Crawler ignoriert wird, würde sie aber dennoch gerne drin lassen, einfach weil ich mich damit ein wenig identifiziere und es passt, wenn sie bei meinen Posts druntersteht.
Doch führt das zu einer Abwertung?
Und falls nein, ist ein Link so viel wert wie 1000 mit gleichem Titel? Google Webmasters zählt mir von einer Seite 4000 Backlinks auf, einfach weil ich dort so viele Beiträge verfasst habe. Natürlich addieren die sich nicht, aber wie ist das System?
Zählt es denn, wenn man auf einen solchen Foreneintrag über einen Klick von der Startseite kommt, als Backlink der Prio 3, wenn die Seite selbst einen Prio 4-Eintrag hat oder wird der Pagerank hier gesondert abgewertet? (das bezieht sich natürlich wieder mehr auf Frage 1)
Der Kontext ist wichtig, das ist mir auch bewusst. Aber nehmen wir der Einfachheit Mal halber an, dass Schlüsselwörter der jeweiligen Seite und meiner Seite ganz gut übereinstimmen.
Viel kann man sicher nicht pauschal beantworten, aber ich freue mich über jeden Hinweis. Dankeschön