Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Website Optimizer für Wordpress und externe Websites

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
Partyurlaub
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Partyurlaub » 04.12.2011, 23:03

Hallo,

ich experimentiere momentan mit dem Website Optimizer und einem Wordpress blog. Das Ganze funktioniert mit dem Plugin "Google Website Optimizer for WordPress" ganz hervorragend solange man nur einzelne Seiten oder Artikel auf ihre conversions untereinander prüfen wollte.

Aber wie macht ihr das wenn ihr z.B. auf eurer Homepage ein Widget habt das ihr testen wollt. Ich habe jetzt die header.php um folgenden Code erhänzt:

Code: Alles auswählen

<?php if &#40;is_home&#40;&#41; &#41; &#123; ?>
<!-- Google Website Optimizer Control Script -->
...
und dann entprechend die Widget Texte getestet. Die Lösung ist natürlich nicht sonderlich schön weil man für jede andere Seite au denen man Widgets testen möchte so ein <?php if (... in die header.php einbauen müsste. Kennt ihr da einen einfacheren Weg. Und wir würde man unterschiedliche Titel oder Kategorie Bezeichnungen testen?

Meine zweite Frage betrifft externe Websites. Auf meiner Seite sind ein paar affiliate Links eingebaut und es wäre natürlich spannend wie gut die funktionieren, je nach dem wie der Text rundrum gestaltet ist. Auch hierfür haben ich einen kleinen Workaround gebaut der allerding wie ich finde noch etwas umständlich und aufwändig ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sowas nicht negativ wirkt.

Ich erstelle bisher ein manuelle Redirect Seite die nur das Conversion Script enthält und dann direkt mit javascript auf die exteren website verweist:

Code: Alles auswählen

<!-- Google Website Optimizer Tracking Script -->
<script type="text/javascript">
...
<!-- End of Google Website Optimizer Tracking Script -->

<script type="text/javascript">
<!--
window.location = "http&#58;//dieExterneWebsite.de"
//-->
</script>

macht ihr das auch so oder was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten