Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Damals – Fragen zu SEO 1998

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
jung
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.03.2011, 15:31

Beitrag von jung » 07.12.2011, 21:21

Hey Leute,

ich bin noch zu jung um schon 1996 an SEO zu denken. Aber vielleicht haben das ja einige von euch. Ich hätte mal ein paar Fragen zu den Ursprüngen, d.h. die alten Hasen sind gefragt. Und zwar:

1. Konnte man vor der Toolbar PageRank Anzeige irgendwie seinen eigenen PageRank rausbekommen?

2. Welche Rankingfaktoren waren von Anfang an dabei? (Vielleicht kann man hier in Kategorien antworten: Domainmerkmale z.B. Alter, Architektur z.B. Sitemap, Inhalt z.B. Länge, Updates, Werbung, Serverinfos, User Experience z.B. Ladegeschwindigkeit, AlexaRank?, externe Links usw.)
Sorry, ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten, aber ich suche und suche, aber Google spuckt mir nur aktuelle Sachen aus.

Ich würde gerne die Komplexität der Algorithmusentwicklung verstehen und würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 07.12.2011, 23:27

Ich kann mich ein einen Fernsehbericht erinnern, in dem gesagt wurde, dass sich Spamseiten nach vorne gemogelt haben, in dem die Keywords auf der Seite hundertmal im Hintergrund im Footer geschrieben wurde, und so eine starke Relevanz vorgegaukelt wurde :D :D
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

McDot
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 23.01.2007, 03:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von McDot » 07.12.2011, 23:56

Das kam erst später. Anfangs waren praktisch nur die Metatags wichtig.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 08.12.2011, 00:14

jung hat geschrieben:Re: Damals – Fragen zu SEO 1998
jung hat geschrieben:ich bin noch zu jung um schon 1996 an SEO zu denken.
was jetzt ... 98 oder 96
WikiP hat geschrieben:27. September 1998 (Vorläufer BackRub 1996)
PageRank bezieht sich nicht auf WebPage sondern LarryPage

Wo erfährt man den GatesRank (oder BalmerRank)?
jung hat geschrieben:1. Konnte man vor der Toolbar PageRank Anzeige irgendwie seinen eigenen PageRank rausbekommen?
jung hat geschrieben:2. Welche Rankingfaktoren waren von Anfang an dabei?
Welchen PageRank habe ich für
Staatsanleihenrückzahlungsausfallversicherungsprämienrisikoaufschlag

PageRank
0/10 www.brotscheibenhalbierer.xe.vg
1/10 www.zmudaweb.de
2/10 www.warum-verdammt-ist-dieser-domainnam ... ch-toll.de


verstehst Du die Frage?
Wenn ich eine BarbiepuppenSammler Seite habe
und haben 50MillionenMilliarden BLs von MatchBoxAutoSammlern
so viele MillionenMilliarden BLs bringen mir mindestens einen PageRank 10 ....
.... wieviel PageRank habe ich dann für Parbiepuppe (und warum ranke ich nicht für Kredit, PKV, Privatdedektiv, ....)?

jung
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.03.2011, 15:31

Beitrag von jung » 08.12.2011, 01:00

@800XE mir ist schon klar das es 1996 BackRub war, aber das war ja auch schon eine Suchmaschine. Mit der domain google.com dann erst 1998. Aber deswegen haben bestimmt 1996 schon manche versucht ganz vorne mit dabei zu sein.
Natürlich weiß ich auch das es nicht BrinRank heißt. Aber das beantwortet nicht die Fragen, die noch offen sind.

Ich entnehme deinem Beispiel, dass nur Linkpopulatität galt und kein Achor Text?
Und hauptsache Keywords, egal ob Footer, Stuffed oder Hidden? (dann echt erst 2003 zu Ende?)--> gleiches von Andre

@Mc Dot: Wie könne nur meta daten wichtig sein wenn Google anfangs auf dem PageRank basiert hat?

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 08.12.2011, 03:42

jung hat geschrieben:@800XE mir ist schon klar das es 1996 BackRub war, aber das war ja auch schon eine Suchmaschine.
ist dir auch klar das mir nicht klar war warum Du 2 verschiedene Jahreszahlen nanntest?
jung hat geschrieben:Mit der domain google.com dann erst 1998. Aber deswegen haben bestimmt 1996 schon manche versucht ganz vorne mit dabei zu sein.
Aber 1995 hat das keiner probiert?
jung hat geschrieben:@Mc Dot: Wie könne nur meta daten wichtig sein wenn Google anfangs auf dem PageRank basiert hat?
das hat McDot nicht gesagt
McDot hat geschrieben:Das kam erst später. Anfangs waren praktisch nur die Metatags wichtig.
zwischen "nur" und "praktisch nur" ist ein GROSSER Unterschied



apropo große Kleinigkeiten
jung hat geschrieben:ich bin noch zu jung um schon 1996 an SEO zu denken.
"um schon 1996 an SEO zu denken"
ich bin noch zu jung um schon 2012 in Rente zu gehen
= "um schon xxxx" etwas zu machen = reden von der Zukunft
1996 ist aber Vergangenheit
= ich bin zu jung um schon 1996 an SEO gedacht zu haben


und noch ne große Kleinigkeit .... warum es so nicht geht
jung hat geschrieben:ich bin noch zu jung um schon 1996 an SEO zu denken.
in 10 oder 20 oder 30 oder 40 jahren ..... bist du älter, irgendwann bist Du nicht mehr "zu jung" ..... weil du bist ja jetzt "noch zu jung" und das "noch" wird mit dem Alter verschwinden


wie alt bist Du?
14
12

16
18

oder schon 20 und schreibst gerade die Doktorarbeit?
dann nicht die "AbakusFußNote" vergessen

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 08.12.2011, 03:44

800XE hat geschrieben:
jung hat geschrieben:@Mc Dot: Wie könne nur meta daten wichtig sein wenn Google anfangs auf dem PageRank basiert hat?
das hat McDot nicht gesagt
McDot hat geschrieben:Das kam erst später. Anfangs waren praktisch nur die Metatags wichtig.
8zwischen "nur" und "praktisch nur" ist ein GROSSER Unterschied
und dann wäre da noch

Wie könne nur Andere Daten als Die MetaDaten wichtig sein wenn Google (anfangs) auf dem PageRank basiert hat?

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 08.12.2011, 04:53

Andre (KM) hat geschrieben:Ich kann mich ein einen Fernsehbericht erinnern, in dem gesagt wurde, dass sich Spamseiten nach vorne gemogelt haben, in dem die Keywords auf der Seite hundertmal im Hintergrund im Footer geschrieben wurde, und so eine starke Relevanz vorgegaukelt wurde :D :D
Kann mich noch genau daran erinnern, so lange ist das noch nicht her :)

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 08.12.2011, 06:14

Die Geschichte der Internetsuche ist vll. in dem Zusammenhang ganz interessant:
https://bjoerntantau.com/die-geschichte ... 22011.html

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 08.12.2011, 07:56

Ich sag nur: GÄSTEBUCH!

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 08.12.2011, 09:33

Lustigerweise sehe ich von 100 Seiten vielleicht noch 2-3 mit Gästebuch. Die Kommentarfunktion hat das Teil einfach abgelöst. Was übrig bleibt, ist meist ziemlich spammy.

Tjo ansonsten, der übliche meta tag Spam in Verbindung mit keyword Spam, versteckten Text, versteckten Links. Mit letzteren hatte ich mir damals auch ne Sperre eingefangen, ja mei :lol:

jung
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.03.2011, 15:31

Beitrag von jung » 08.12.2011, 14:02

Danke für den Link und die Antworten.

Schade das ich gleich so eine Ladung "du-hast-da-einen-grammatik-fehler-gemacht" abbekommen musste. Ich wollte eigentlich nur wissen wie es damals so war, mit Google Dance usw.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 08.12.2011, 14:40

jung hat geschrieben: Ich wollte eigentlich nur wissen wie es damals so war
Du wolltest wissen wie es so MitteEnde der 90ger war?

1992 kaufte ich mir meinen Atari MegaSTE = 16Mhz
1995 kaufte ich mit einen Apple Performa für MagicMac(AtariEmulator) = 33/66 Mhz
1996 kaufte ein Freund sich einen Pentium mit 200Mhz
2000 kaufte er sich einen P3 mit 450 Mhz und schickte seinen P200 bei mir in Rente
2000 Ostern ... CD reingeschoben und "internet installiert"
2001 am 01.01. um 2Uhr wurde ichs elbst zum Webmaster (members.Tripod ... Domain ab März bei PureTec Heute 1&1)

also
1996 oder 1998 war ich alt genug, war aber noch nicht online genug

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 08.12.2011, 15:03


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag