Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was läuft da gerade ab? Social Buttons adieu?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
tided
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tided » 14.12.2011, 09:55

pimpi hat geschrieben:Ich war mal so frei und habe die Buttons auf fast allen Seiten von mir entfernt, nur noch 1 Blog ist damit unterwegs. Mal schauen wie sich das entwickelt, wollte ich eh bereits länger testen.
Habe ich auch gemacht. Nun hab ich nurnoch nen normalen Link zu meiner Fanpage auf Facebook und keine Buttons mehr. Und die Seite sieht so auch viel besser aus, finde ich.

Was man noch machen kann ist einen normalen Link zu der Facebook Teilen Funktion zu setzen, dafür könnte man sich auch einen eigenen kleinen Button erstellen und man hätte kein Problem mit Datenschützern. : )

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 14.12.2011, 10:09

testar hat geschrieben:
TC Stahl hat geschrieben:Natürlich ist der Webseitenbetreiber dafür verantwortlich, was er auf seine Seiten stellt. Komisches Rechtsverständnis, da von "Die Kleinen hängen, die Großen laufen lassen..." zu schreiben.
Zusammenhang lesen und verstehen, dann klappt es auch mit dem Rechtsverständnis. :wink:
Ich glaube du verstehst den Zusammenhang nicht... wenn du einen Supermarkt hast darfst du dort auch keine Produkte anbieten die nicht deutschem Recht entsprechen, egal woher sie kommen.

Facebook ist ein Produkt und nach und nach werden die Onlinegesetze an die Offlinegesetze angepasst, zumindest soweit es geht.
testar hat geschrieben:
TC Stahl hat geschrieben:Seien wir mal ehrlich: Wirklich schaden tut diese Entwicklung eher Facebook. Die bekommen nun nicht mehr auf jeder zweiten seite kostenlose Werbung.
Seien wir mal ehrlich: Du hast das Problem nicht verstanden... Wenn Datenschützer die Social-Buttons gesetzlich killen, wird der Damm brechen und eine ganze Abmahnindustrie wird sich über jede (deutsche) Webseite hermachen, die irgendwelche Daten an Dritte übermittelt. Ob gewollt oder nur indirekt gewollt, egal. Niemand kann genau wissen, was da übermittelt wird... bäm.
Du hast das Problem nicht verstanden, du bist dafür verantwortlich welche Produkte du anbietest. Die Abmahnindustrie hat mit dem Problem gar nichts zu tun, da kollidieren nur zwei Methoden miteinander.

Um es erklärungsmäßig auf die Spitze zu treiben, nehmen wir an die betreibst eine Webseite und zeigst dort Bilder die in Deutschland verboten sind, z.b. extreme Gewalt... nach deiner Argumentation dürfte es erlaubt sein "sofern die Bilder auf einem ausländischem Server liegen wo es erlaubt ist, bindest du die ja nur ein" . Ist es aber nicht, es ist vollkommen unerheblich wo die Bilder gehostet werden.

Dasselbe ist es bei Facebook & Co.
Ob gewollt oder nur indirekt gewollt, egal. Niemand kann genau wissen, was da übermittelt wird... bäm.
Das ist egal und in einigen Jahren bist du vielleicht froh das uns Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, die uns vielleicht heute ein Bein brechen, dafür aber in der Zukunft nicht das Genick.

johnny44
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johnny44 » 14.12.2011, 10:16

Hier mal ein Beispiel, wie man es für Wordpress machen könnte.
Dieser Teilen-Button sieht dann fast genauso aus wie der Like-Button:

Code: Alles auswählen

<span class="facebook-share"><a href="http&#58;//www.facebook.com/sharer.php?u=<?php the_permalink&#40;&#41; ?>&t=<?php the_title&#40;&#41; ?>" rel="nofollow" target="_blank">Teilen</a></span>
CSS:

Code: Alles auswählen

.facebook-share a &#123; background&#58;url&#40;images/facebook.gif&#41; no-repeat; background-position&#58;5px center; border&#58;1px solid #c8d5e6; padding&#58; 2px 5px 2px 21px; background-color&#58;#eceef5; color&#58; #3b5898; border-radius&#58;3px;-moz-border-radius&#58;3px;-webkit-border-radius&#58;3px;-khtml-border-radius&#58;3px; text-decoration&#58;none; &#125;
.facebook-share a&#58;hover &#123; background&#58;url&#40;images/facebook.gif&#41; no-repeat; background-position&#58;5px center; border&#58;1px solid #9dacce; padding&#58; 2px 5px 2px 21px; background-color&#58;#eceef5; color&#58; #3b5898; border-radius&#58;3px;-moz-border-radius&#58;3px;-webkit-border-radius&#58;3px;-khtml-border-radius&#58;3px; text-decoration&#58;none; &#125;
Als Image (background-url) nimmt man ein Facebook-Icon 12x12px

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 14.12.2011, 10:50

Für wordpress hatte ich bisher immer das "1-click Retweet/Share/Like" Plugin genutzt. Tut es recht gut, bindet sich über nen iframe automatisch ein.

Die Sache ist: NUTZT es wirklich jemand EFFEKTIV? Denn meine Denkweise sieht eher so aus, daß ein eifriger Twitterer auch kein Problem damit hat einfach die URL zu kopieren, um diese zu twittern. Sicher ist der Button einfacher, aber der Gedanke ist ja eigentlich, daß man verteilen WILL. Da ist STRG+C kein großer Akt. Gleiches Spiel bei Facebook, wer was cooles gefunden hat und das teilen will, schnappt sich die URL und postet die einfach. So mach ich das, wie andere damit umgehen...keinen Plan. Aber eigentlich, lässt sich damit der ganze Kram sparen.

Bei der Facebook Freunde Box, habe ich das jetzt so gemacht:

2 Bilder, eines "ohne gefällt", eines "mit gefällt". Größe 300x290px, wird per mouseover getauscht. Sieht aus wie die normale Box, spart aber die ganzen Abfragen durch das Script und hat genau denselben Effekt. Der Nutzer landet auf der Fanseite und kann dort liken. Fort war das nächste Script.

tided
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tided » 14.12.2011, 11:08

pimpi hat geschrieben:Sicher ist der Button einfacher, aber der Gedanke ist ja eigentlich, daß man verteilen WILL. Da ist STRG+C kein großer Akt. Gleiches Spiel bei Facebook, wer was cooles gefunden hat und das teilen will, schnappt sich die URL...
Nee um das Wollen der Besucher gehts doch gar nicht. Ich als Webmaster will, dass der Besucher teilt, deswegen auch die Buttons.

Wenns nur darum ginge was die Leute wollen, dann gäbs keine Werbung mehr. x )

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 14.12.2011, 11:10

tided hat geschrieben:
pimpi hat geschrieben:Sicher ist der Button einfacher, aber der Gedanke ist ja eigentlich, daß man verteilen WILL. Da ist STRG+C kein großer Akt. Gleiches Spiel bei Facebook, wer was cooles gefunden hat und das teilen will, schnappt sich die URL...
Nee um das Wollen der Besucher gehts doch gar nicht. Ich als Webmaster will, dass der Besucher teilt, deswegen auch die Buttons.

Wenns nur darum ginge was die Leute wollen, dann gäbs keine Werbung mehr. x )
Sicher, aber glaubst du er teilt es lieber, nur weil der Button eben da ist? Oder er es selber will und dafür auch bereit ist eine URL zu kopieren und einzufügen?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 14.12.2011, 11:22

pimpi hat geschrieben:Die Sache ist: NUTZT es wirklich jemand EFFEKTIV? Denn meine Denkweise sieht eher so aus, daß ein eifriger Twitterer auch kein Problem damit hat einfach die URL zu kopieren, um diese zu twittern. Sicher ist der Button einfacher, aber der Gedanke ist ja eigentlich, daß man verteilen WILL. Da ist STRG+C kein großer Akt. Gleiches Spiel bei Facebook, wer was cooles gefunden hat und das teilen will, schnappt sich die URL und postet die einfach. So mach ich das, wie andere damit umgehen...keinen Plan. Aber eigentlich, lässt sich damit der ganze Kram sparen.
Vielleicht 1:10.000 Seiten, wenn nicht noch weniger, benutze ich den Kram.

Ich hatte das alles mal in Onlineshops eingebunden und mehrere Monate getestet, Feedback = 0 + Konvertierungsrate gesunken.

Da wird "Drucken" noch häufiger verwendet, aber selbst da bin ich am überlegen diese Ablenkung vom Inhalt zu entfernen.

Also bei Blogs usw. kann ich ja verstehen sowas einzubinden, aber Onlineshops mit 0815-Produkten da bringt es nach meiner Erfahrung 0,0 und das bei sehr viel Traffic als Datengrundlage.
Sicher, aber glaubst du er teilt es lieber, nur weil der Button eben da ist? Oder er es selber will und dafür auch bereit ist eine URL zu kopieren und einzufügen?
Mit dem Button wird man daran erinnert das man es teilen könnte. Aber wie oben geschrieben "Konvertierungsrate gesunken" -> Der Schaden ist vermutlich größer als der Nutzen, falls es überhaupt einen Nutzen geben sollte.

Ich glaube jetzt nachdem die Presse sich auf Facebook eingeschossen hat, was Datenschutz angeht, würde die Konvertierung sogar noch schlechter ausfallen.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 14.12.2011, 11:31

In Shops habe ich dieselben Erfahrungen gemacht, wer nicht effektiv eine Fanpage betreibt und damit "lockt", kann sich auch die Buttons sparen. Gerade dort sollte man jede Ablenkung vermeiden, die den Besucher aus dem Shop weg lockt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.12.2011, 13:20

@TC Stahl
Hm, also die Aufgeregtheit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist bekannt, dass die Social Buttons nicht gerade datenschutzfreundlich sind. Gerade einem Webseitenbetreiber. Wenn er trotz dieses Wissens die Buttons einbindet, ist er auch dafür verantwortlich. Und nicht allein Facebook.
Und Du hast es auch noch nicht verstanden... Der Button ist eine Sache, aber so gesehen auch separat für sich. Die Nutzung einer Fanpage soll schon illegal sein, egal ob Button oder nicht. Grund: Durch die Fanpage werden Daten erfasst, wenn jemand diese aufruft!!!

Hier redet immer jeder nur über diese doofen Buttons. Das Thema kann ich (wenn ich denn wollte) auch noch verstehen. Aber auch ohne Button auf der Webseite, nur mit einer Fanpage bei Facebook bewegt man sich schon im "strafbaren" Bereich.

Es wird ja nicht gefordert nur die Buttons zu löschen, sondern auch die Fanseiten!

Auf die Buttons kann ich pfeifen. Wenn es sein muss, dann kommen die runter und eventuell später, bei anderer Rechtslage wieder drauf. Eine über Jahre hinweg aufgebaute Fanseite, die gelöscht wird, kann man aber nicht einfach so wieder aktivieren.

So, und noch so am Rande. Unsere liebe Frau Aigner geht jetzt gegen die Gesichtserkennung bei Facebook vor. Eben eine solche Gesichtserkennung wurde letzte Woche bei Google+ erst eingeführt... Na dann viel Spaß dabei. Bald darf man hier im Land gar nichts mehr und kann auswandern, seinen Laden dicht machen oder sonstwas - ich nenne das Wettbewerbsverzerrung und nichts anderes.

Nachtrag:
Kopf der Verfügung
Anordnung nach § 38 Abs. 5 Satz 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

Facebook-Reichweitenanalyse; Betreiben einer Fanpage bei Facebook in Ihrem Webauftritt unter https://www.facebook.com/...
1. Die … hat dafür zu sorgen, dass die von ihr betriebene Internetseite unter https://www.facebook.com/... deaktiviert wird.
Zitat aus der Muster-Verfügung des ULD:
1. Das Unternehmen Facebook bietet den Dienst „Facebook Insights“ an, bei welchem personenbezogene Nutzungsdaten der Webseitenbesucher von Facebook für Werbezwecke erhoben werden. Facebook erstellt aus den Daten eine Nutzungsstatistik, welche dem Fanpagebetreiber Angaben u. a. dazu liefert, wie viele Personen welchen Alters und Geschlechts in bestimmten zeitlichen Abständen das Angebot des Fanpagebetreibers genutzt haben.

2. Nach Aufruf der Fanpage unter https://www.facebook.com/... werden im Auftrag der … personenbezogene Nutzungsdaten (u. a. IP-Adresse, Cookie-IDs, z. B. aus dem Cookie „datr“, Familien- und Vorname, Geburtsdatum) der Webseitenbesucher, welche bei Facebook registrierte Mitglieder sind, von Facebook erhoben....
Auszug aus I.
Die … veranlasst durch das Bereitstellen einer Fanpage, dass Facebook aus den dabei anfallenden Nutzungsdaten Nutzungsprofile der Fanpagenutzer erstellt. Dadurch bestimmt die … gemeinsam mit Facebook den Zweck und die wesentlichen Mittel der Datenverarbeitung, wodurch sie eine datenschutzrechtliche Verantwortung trägt. Da die … keine technische Möglichkeit zur Einrichtung eines Widerspruchsmechanismus hat, gleichwohl aber eine datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit besteht, war anzuordnen, dass die von ihr betriebene Internetseite bzw. Fanpage deaktiviert wird.
In der gesamten Musterverfügung geht es ausschließlich um FANSEITEN - nicht um PlugIns und oder Buttons!

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 14.12.2011, 16:40

Eine interessante Zusammenfassung mit Tipps wie Ihr Euch richtig verhaltet gibt es hier:
https://spreerecht.de/facebook/2011-12/ ... seiten-faq

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 14.12.2011, 17:05

CharlesBerlin hat geschrieben:Ich bin für einen "Ignore"-Button für übereifrige Datenschützer...
Und ich bin für einen "Ignore"-Button für "Bürger", denen meine Daten egal sind.
johnny44 hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel, wie man es für Wordpress machen könnte.
Dieser Teilen-Button sieht dann fast genauso aus wie der Like-Button:
Aha.
Und jetzt weisst Du, was für Daten übermittelt werden und kannst das so in deine Datenschutzerklärung aufnehmen.
Interessant.
:gruebel:

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 14.12.2011, 19:23

Ich glaube jetzt nachdem die Presse sich auf Facebook eingeschossen hat, was Datenschutz angeht, würde die Konvertierung sogar noch schlechter ausfallen.
Vermutlich verliert die eigene Seite bei gewissen Zielgruppen sogar an Vertrauen, denn einer Seite die die bösen Datensammler unterstützt kann man nicht trauen ...

johnny44
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von johnny44 » 14.12.2011, 19:33

@templer: Ein Share Link überträgt keine Daten, erst beim Klick darauf. Der Like Button überträgt Daten bereits beim Laden der Seite.

Slind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Slind » 14.12.2011, 20:55

Ihr habt die Buttons bis jetzt immer sehr kritisiert und sie als mehr oder weniger unnuetz bezeichnet.
Beim Facebook Butten kann ich dem zustimmen.
Aber der Google + Button bringt mir 20-40% mehr User ueber Googlesuche.
Einfach weil ein + von einem googleplus follower die Seite fast immer in die Top 3 befoerdert. Selbst wenn sie ohne + nicht mal in den top 50 ist.
Auch sind die Besuchszeiten dieser User einiges hoeher als von den normalen visitors.

Gibt es da nicht irgendeine Moeglichkeit dies zu Regeln? Denn das macht in meinem Fall bestimmt bis zu 50% Werbeeinnahmen aus.

Oder erstmal einfach abwarten und schauen wie sich dies Entwickelt und bei Gefahr schnell loeschen?

PS: Wie sieht es mit z.B. YoutubeVideo Eibettungen aus?

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 14.12.2011, 23:53

Aber der Google + Button bringt mir 20-40% mehr User ueber Googlesuche. Einfach weil ein + von einem googleplus follower die Seite fast immer in die Top 3 befoerdert. Selbst wenn sie ohne + nicht mal in den top 50 ist.
Bis jetzt kann ich dem nicht zustimmen, aber Google+ ist schon interessante Geschichte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag