wie sieht ein seriöses Angebot für die Schaltung von Adwords- Anzeigen aus?
Auf was sollte man achten? Ist das Angebot abhängig von der Vielzahl der Anzeigen? Je mehr desto teurer? Ich denke gerade bei einem neuen Webshop ist es ja wichtig, da der Aufwand für neue Anzeigen ja recht hoch ist? Ist da eine „Einrichtungspauschale“ angemessen?
Dann wird mir vorgeschlagen die monatlichen Optimierungen
von A) abhängig vom Budget (X %)
und B) abhängig von Umsatz durch Adwords (wie soll man das messen) (X%)
je mehr anzeigen desto mehr arbeit hat man. onlineshops können da viel aufwendiger werden als andere webseiten. eine einrichtungspauschale wird oft verlangt und ist auch gerechtfertigt, da ja der aufwand am anfang wirklich viel größer ist.
abhängig vom budget würde ich das nicht machen. mehr budget heisst ja nicht unbedingt mehr arbeit.
vom umsatz macht da schon mehr sinn, ist dann halt erfolgsorientiert. und messen kann man das schon.
durchaus üblich ist aber auch dass man sich auf eine pauschale einigt.
Ich stimme meinem Vorredner bzgl. der Einrichtungspauschale zu. Wir haben eine niedrige Pauschale, dafür aber mindestens 3 Monate Vertrag aufgrund des anfänglichen Mehraufwands.
Zu B) Bei Shops läßt es sich gut über Conversions messen.
Ob A) oder B), diese Wahl sagt nichts über Seriösität aus. In der Regel kann man sagen:
Knappes Werbebudget => begrenzte Anzahl an Produkten => wenig Aufwand => geringe Pauschale abhängig vom Budget
Hohes Werbebudget => große Auswahl an Produkten => viel Aufwand => hohe Pauschale abhängig vom Buget
Ehrlich gesagt verstehe ich diejenigen nicht, die Budgetabhängigkeit verteufeln. Häufiges Argument: Agenturen wollenmöglichst viel ausgeben um viel zu kassieren. Halte ich für Unsinn. Wenn ich gut optimiere, wollen Sie von sich aus mehr Budget ausgeben, um die Umsätze zu steigern, so partizipiere ich direkt von meiner Arbeit, Ihre Kosten pro 1€ Umsatz ändern sich aber im Grunde nicht bei Budgeterhöhungen trotz der Mehrkosten.
Mein Rat: Optimierungen sollten immer langfristig (unbefristet) laufen! Das AdWords-Konto sollte unbedingt auf Ihrem Namen laufen (sonst sind alle Optimierungen futsch, wenn die Agentur gewechselt wird), geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten preis.