Hi Community!
Ich habe mir in den letzten Tagen die aktuellsten Ergebnisse der Places Optimierungen angesehen. Dabei sind mir mehrere Faktoren aufgefallen, die mich ziemlich wundern. Mich interessiert, ob ihr meine Überlegungen teilt:
1) Onpage muss wirklich alles korrekt sein. Offensichtlich genügt ein einziger grober Fehler Onpage um den Places Eintrag extrem stark nach hinten zu befördern. Z. B. eine Handynummer anstatt einer lokal deutlich zuordenbaren Nummer. Oder zwei Einträge des selben Seitenbesitzers, die ähnliche Produkte/ Dienstleistungen anbieten. Bei einigen Seiten konnte ich sonst nämlich keinen anderen Faktor ausfindig machen, der schlechte Platzierungen erklären konnte.
2) Neben der optimalen Onpage Optimierung gibt es eingentlich nicht mehr sehr viele Möglichkeiten.
- Anzahl und Qualität der Bewertungen
- Eintrag in möglichst vielen lokalen Branchenverzeichnisse und Bewertungsportalen.
---
- Citations auf Mr. Wong und anderen Social Media Portalen.
- Events & Termine auf passenden Portalen veröffentlichen.
Die Möglichkeiten 3 und 4 sind wohl nicht für alle gedacht. Denn welche Events sollte denn z. B. ein Münchner Zahnarzt anbieten? Und auch die Möglichkeiten ihn massiv mit Citations auf Mr. Wong zu unterstützen wirkt für mich etwas konstruiert.
Stimmt ihr mir mit beiden Überlegungen zu oder bin ich da eurer Meinung nach ganz falsch?
Das mit der Handynummer statt Ortsvorwahl kann ich für den Fall nicht bestätigen, dass die Anmeldung in Google Local über genau dieses Handy lief (Man sich also die PIN auf genau dieser Handynummer ansagen ließ)
Hi Community!
Google Places scheint im Forum irgendwie nicht so der Renner zu sein. Interessiert sich gar niemand für das Thema? Hier nochmals ein paar Teaser um den alten Fred zu bewegen:
- Hat jemand Erfahrungen bezüglich Handynummer vs. Festnetz beim Ranking? Z. B. dass sich das Ranking verändert hat nachdem die Nummer von FN auf Handy (oder umgekehrt) getauscht wurde.
- Wie sehr sollen bei allen Citations die Daten (Anschrift etc.) identisch sein? Ich habe hier in diesem Blogbeitrag am 3. Februar auch einen diesbezüglichen Kommentar gepostet, der ev. hilfreich sein könnte: https://blog.kennstdueinen.de/2011/06/l ... laces-seo/ Irgendwie kann ich nicht glauben dass - solange die Adresse korrekt ist und nicht eine andere Plz oder Hausnummer verwendet wird - die Art des Eintrags so wichtig sein soll.
- Wo kriege ich Citations her, die etwas wert sind? Wie bei Links wird es auch hier Qualitätsunterschiede geben.
- Inwieweit sind kostenpflichtige Einträge in Branchenbücher sinnvoll um bei Places etwas zu erreichen?
- Gibt es kostenfreie Branchenbücher, die einem bei der Placesoptimierung helfen?
So, das waren mal ein paar Denkanstöße um das Thema wieder in Schwung zu bringen.
also ich hab die Erfahrung gemacht und auch die unterstuetzende Meinung eines Dienstleisters der sich auf places spezialisiert hat, dass Festnetz immer wenn auch nicht viel, besser ist, wegen der vorwahl.
Ansonsten weiss ich nur noch, dass wenn man einen Angebotsradius verwendet, es besser ist alle Postleitzahlen in dem Gebiet einzutragen und den Radius zu deaktivieren.
Beim rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber schau dir doch vieleicht mal Umkaempfte begriffe wie hotel nyc an und vergleiche die ranking faktoren.