Beitrag
von Melegrian » 19.12.2011, 06:19
Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Canvas ja in HTML5 enthalten, sollte dementsprechend leicht zu handhaben sein, setzt jedoch beim IE die Version 9 voraus. jqPlot wurde hingegen mit IE 7 und 8 getestet, wie es heißt.
Die Demos von highcharts.com machen rein optisch schon einiges her, die von ejschart.com können sich auch sehen lassen. Da nicht kostenlos, so es kommt halt auf den Verwendungszweck an.
Was ich an Diagrammen bisher benötigte, das habe ich recht einfach mit Balkendiagrammen in Form von nebeneinander liegenden Grafiken gelöst, bei denen einfach die Bildhöhen als veränderliche Daten vorgegeben wurden. Ist zwar einfach umzusetzen, jedoch nicht mehr zeitgemäß. Ähnliches sollte sich auch mit CSS und einer ansprechenden Hintergrundgrafik gut lösen lassen.
Jedenfalls, nachdem ich mir die Demos so betrachtet habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und hätte große Lust einige Tutorials zu fertigen. Bliebe die Frage, ob nach derartigen Tutorials viel gesucht wird, was ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen könnte.