Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Webalizer Auswertung !

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Flasher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Flasher » 06.01.2005, 15:29

Hallo,

ich nutze den Apache Webalizer und habe mich mit diesem ehrlich gesagt noch nie wirklich beschäftigt.

Nun stellt sich mir die Frage, welches nun meine wirklichen Besucher laut den Stats sind und wie hoch meine PI`s pro Monat sind.

Habe bereits bei Google gesucht aber keine hilfreichen Antworten gefunden.

Könnt Ihr mir erklären was folgende Begriffe in der Auswertung nun direkt bedeuten:

- Sites
- Visits
- Pages
- Files
- Hits

Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 06.01.2005, 16:24

kurz: deine wirklichen besucher findest du so nur annähernd heraus, und "pi" steht für "page impressions", also "pages" im webalizer.

hits: alle anfragen an den server.

files: anfragen, die als resultat dateien zurück bekamen. (einige hits werden nur mit status-codes beantwortet)

pages: anfragen, die tatsächlich seiten zurück geliefert haben. (files enthalten z.b. auch einzelne grafiken. welche dateimuster webalizer als "seite" klassifiziert, kann man im configfile mit der direktive "PageType" beeinflussen -- falls nötig.)

sites: ip-adressen (z.b. dial-ins oder andere sites), die anfragen an deinen server stellen. grobes maß dafür, wie gut die site von anderen site verlinkt wird PLUS wieviele besucher sie hat.

visits: eine grobe schätzung der tats. besucherzahl. hierbei setzt webalizer standardmäßig ein zeitfenster von 20 minuten ein, d.h. wenn 20 minuten lang von einer ip-adresse keine anfrage mehr kam, gilt der besuch von dort als beendet.

grobe schätzung, weil ip-adressen teils mehrfach, teils verteilt verwendet werden, und robots ohne eigene user-agent-filter im config-file auch als besucher gezählt werden.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 06.01.2005, 18:40

Flasher ???

Bist du nicht der, der ständig irgendwelche Counterdienste verhöckert `?
Jedenfalls rennt in einem anderen Webmasterforum auch einer unter dem Namen rum.

Webalizer ist nur gut für Traffic Analyse & Co.
Aber für richtige Besuchzahlen brauchste einen richtigen Counter.