Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword penality NUR bei Google Instant?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Acclaimer » 26.12.2011, 17:06

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir etwas Verwirrendes aufgefallen: Einige Unterseiten von meinem Projekt haben anscheinend eine Abstrafung für bestimmte Keywords bekommen. (vermute ich)

Vorher Patz 2-8, jetzt irgendwo gaaanz hinten. Als ich überprüfen wollte wie weit hinten und ich die "instant search" von Google abschaltete um mir immer 100 Suchergebnisse anzeigen zu lassen, erscheint die Seite aber noch in den Top 10??? (nicht bei Google eingelogt, und anderer Browser im "Privat-Modus")
Dies ist schon seit mehreren Tagen so. Also bei "Instant" nicht zu finden (habe jetzt nur die ersten 20 Seiten a 10 Ergebnisse) durchgeklickt und bei der normalen suche in den Top 10?

Hat da einer von Euch schon Erfahrungen zu gemacht?

Ist es vielleicht gar keine Richtige "Abstrafung von Google"? Ich habe mehrere Seiten mit unterschiedlichen Content in den Top 10 (zu einem Suchbegriff) gehabt. Hat Google "nur" etwas "aufgeräumt" und sich gedacht mehr als 2 Seiten von der gleichen Domain in den Top 10 brauche ich nicht? Gibt es so etwas?

Über Tipps oder Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 26.12.2011, 18:01

Acclaimer hat geschrieben:Hat Google "nur" etwas "aufgeräumt" und sich gedacht mehr als 2 Seiten von der gleichen Domain in den Top 10 brauche ich nicht? Gibt es so etwas?
das wird es sein.
es ist nämlich vollkommen normal, dass bei der suche mit 100 ergebnissen pro seite viel mehr unterseiten der gleichen domain angezeigt werden.
kannst du auch an anderen seiten und keys beobachten.

Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Acclaimer » 26.12.2011, 19:20

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also ich mache das ganze Hobbymäßig, deshalb nutze ich aus Kostengründen keine professionellen Tools um meine Ergebnisse in den Serps zu überwachen. Ich mache das "von Hand" (anderer Browser, nicht angemeldet, in Privat).
Wenn da jemand einen Tip für mich zu einem kostenlosem oder sehr kostengünstigen Tool hat, das auch etwas taugt. Ich würde mich freuen 8)

Ich habe jetzt mal 3 Seiten + Suchbegriffen getestet die vorher auf Platz 2 in den Ergebnissen waren:

Seite 1=>bei instant nicht zu finden=>Bei der 100er Suche Top 10
Seite 2=>bei Instant "nur" auf die 2. Seite "verbannt=>100er Suche gleiche Platzierung wie bei Instant
Seite 3=>bei instant nicht zu finden=>Bei der 100er Suche ca Platz 170
Seite 4=>bei instant nicht zu finden=>Bei der 100er Suche Top 10

Zu jeder Seite gibt es noch andere Seiten die ebenfalls das selbe Keyword haben. Diese sind weiterhin vorhanden. Meine "Hauptseiten" sind das Problem:-(

Zur Erklärung:
Die jeweilige Hauptseite ist ein Veranstaltungsorte (alle mit selbst geschriebener Beschreibung usw...) Dementsprechend ist auch das "passende Haupt-Keyword" Veranstaltungsort + Stadt
Die anderen Seiten die jetzt mit demselben Keyword in den Top 10sind, sind Veranstaltungen (ebenfalls selbst geschriebener Beschreibung usw...). Dabei kommt aber logischer weise auch der Name des Veranstaltungsortes mit drin vor. (vielleicht etwas zu oft ???)
Seit ein paar Monaten verwende ich die Rich-Snippets von Google mit dem Hintergrund das die Hauptseite (Veranstaltungsort) gezeigt wird darunter dann die Events mit Datum usw.
Dies hat auch soweit gut geklappt. Vor etwa 4 Wochen habe ich die Rich-Snippets aber so geändert, dass nicht nur die Events als liste erscheinen sondern diese auch anklickbar sind und direkt auf die passende Seite linken.
Somit kam dann bei der Suche nach einem Veranstaltungsort bei Google der Veranstaltungsort als Hauptergebnis und darunter im selben Eintrag dann die verlinken Events.

Ich hatte schon gedacht, dass vielleicht die Events die jetzt unter dem Haupteintrag stehen mehr Klicks von den Besuchern bekommen hätten und deshalb vielleicht der Haupteintrag aussortiert wurde. Laut Webmastertools aber bekommt die Hauptseite weiterhin viel mehr Klicks.

Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Naja ich bin irgendwie verwundert und mache mir noch sorgen ob es vielleicht nicht doch eine "keyword penality" ist (wegen Seite 3 von oben z.B.).

Wenn es keine "Abstrafung" ist würde mir nur die Möglichkeit bleiben die Events umzuschreiben, so dass das Hauptkeyword nicht mehr vorkommt oder was meint Ihr?

Gruß
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Acclaimer » 26.12.2011, 19:22

Dabei kommt aber logischer weise auch der Name des Veranstaltungsortes mit drin vor. (vielleicht etwas zu oft ???)
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Events eine Höhere Keyworddichte (3 - 3,5 %) haben als die Haupteinträge (2,5 - 3 %). Aber die Haupteinträge haben vieeel mehr Text (und auch besseren). Ich dachte seit dem "Panda" würde es mehr auf Text ankommen. Zähl die Keyword-Dichte so viel oder denke ich da gerade falsch?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 26.12.2011, 20:15

die sind mal wieder am rumschrauben.... du hast vollkommen recht. desto höher die keyworddichte um so besser ranken zurzeit die seiten.

es ranken seiten wo nur eine liste mit internen links zum thema besteht. ganz wenig content, keyworddichte irgend wo bei 98% .

wird aber nicht so bleiben. kann ich mir nicht vorstellen.

Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Acclaimer » 17.01.2012, 09:28

So, ich habe die letzten 3 Wochen viel "getestet" und für mich folgendes herausgefunden:

Für alle meine Hauptseiten, die "abgestürzt" waren, gab es andere "Nebenseiten" die eine höhere (zum Teil nur seeehr gering höhere) Keyworddichte hatten. Die Hauptseiten bieten zwar viel mehr und einzigartigen Content, trotzdem wurden aber die Nebenseiten (zum Teil sogar dublicate Content) bevorzugt.

Ich habe jetzt die Keyworddichte der Hauptseiten vorsichtig so erhöht, dass sie gering höher sind als die der Nebenseiten. Nun sind alle Hauptseiten wieder nach vorne gekommen:-)

Somit kann ich die Erfahrung von Gatenbau nur teilen, dass zurzeit alleine schon die Keyworddichte viel ausmacht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag