Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords: Fragen zu Qualitätsfaktor der Keywords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2004, 23:54

Beitrag von Sir TSCH » 02.01.2012, 22:24

Hallo zusammen

Habe gerade das AdWords Buch von Beck durchgeackert und gelange zum Thema Qualitätsfaktor gerne noch mit Verständnisfragen an euch:

1. Wenn ich ein Keyword mit allen drei Keyword-Optionen hinterlege, erhalten ja alle drei Varianten denselben Qualitätsfaktor (der wird jeweils für exakte Übereinstimmung von Suchanfrage und Keyword berechnet).
z.B. die Variante Broad-Match erhält somit einen Qualitätsfaktor für das Keyword, für dessen exakt übereinstimmende Suchanfrage diese Variante jedoch nie eine Anzeigenschaltung auslösen wird (die Anzeigenschaltung wird von der Variante Exact-Match ausgelöst).
Korrekt?

2. Ein Keyword mit der Option Broad-Match kann ja bei einer Fülle von Suchanfragen die Anzeigenschaltung auslösen. Kommt denn bei nicht exakt übereinstimmenden Suchanfragen trotzdem immer der Qualitätsfaktor dieses Keywords (berechnet für die exakte Übereinstimmung) zum Einsatz?

3. Das würde heissen, wenn ich eine häufige Suchanfrage dieses Keywords mit Broad-Match Option zusätzlich als separates Keyword aufführe, beinhaltet dies a) eine Chance und b) ein Risiko:
a) das separat aufgeführte Keyword erhält einen besseren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit billiger. Das Vorgehen hat sich gelohnt.
b) das separat aufgeführte Keyword erhält einen schlechteren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit teurer. Das Vorgehen hat sich nicht gelohnt.
Ist das korrekt so?

Bsp. zu 3.:
Keyword mit Broad-Match Option: Italien Ferien
Häufige Suchanfrage: Italien Ferien am Meer
Neu aufgeführtes zusätzliches Suchwort demnach: [Italien Ferien am Meer]

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 03.01.2012, 04:19

Sir TSCH hat geschrieben: 1. Wenn ich ein Keyword mit allen drei Keyword-Optionen hinterlege, erhalten ja alle drei Varianten denselben Qualitätsfaktor (der wird jeweils für exakte Übereinstimmung von Suchanfrage und Keyword berechnet).
z.B. die Variante Broad-Match erhält somit einen Qualitätsfaktor für das Keyword, für dessen exakt übereinstimmende Suchanfrage diese Variante jedoch nie eine Anzeigenschaltung auslösen wird (die Anzeigenschaltung wird von der Variante Exact-Match ausgelöst).
Korrekt?
Teilweiße hast du recht, aber es ist leider nicht immer so.

Beispiel:

1 = Qualitätsfaktor 8
"1" = Qualitätsfaktor 8
[1] = Qualitätsfaktor 9

Du siehst also, dass der Qualitätsfaktor nicht immer gleich ist.

(die Anzeigenschaltung wird von der Variante Exact-Match ausgelöst)

Korrekt.
Sir TSCH hat geschrieben: 2. Ein Keyword mit der Option Broad-Match kann ja bei einer Fülle von Suchanfragen die Anzeigenschaltung auslösen. Kommt denn bei nicht exakt übereinstimmenden Suchanfragen trotzdem immer der Qualitätsfaktor dieses Keywords (berechnet für die exakte Übereinstimmung) zum Einsatz?
Bei einer Nicht Exakten Anzeigenschaltung sollte der Qualitätsfaktor der zweiten Variante greifen.

Sir TSCH hat geschrieben: 3. Das würde heissen, wenn ich eine häufige Suchanfrage dieses Keywords mit Broad-Match Option zusätzlich als separates Keyword aufführe, beinhaltet dies a) eine Chance und b) ein Risiko:
a) das separat aufgeführte Keyword erhält einen besseren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit billiger. Das Vorgehen hat sich gelohnt.
b) das separat aufgeführte Keyword erhält einen schlechteren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit teurer. Das Vorgehen hat sich nicht gelohnt.
Ist das korrekt so?
Jain, du kannst es nicht immer so ableiten.
Sir TSCH hat geschrieben: 3. Das würde heissen, wenn ich eine häufige Suchanfrage dieses Keywords mit Broad-Match Option zusätzlich als separates Keyword aufführe, beinhaltet dies a) eine Chance und b) ein Risiko:
a) das separat aufgeführte Keyword erhält einen besseren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit billiger. Das Vorgehen hat sich gelohnt.
b) das separat aufgeführte Keyword erhält einen schlechteren Qualitätsfaktor als es als Teil der Broad-Match Variante vorher hatte und wird somit teurer. Das Vorgehen hat sich nicht gelohnt.
Ist das korrekt so?

Bsp. zu 3.:
Keyword mit Broad-Match Option: Italien Ferien
Häufige Suchanfrage: Italien Ferien am Meer
Neu aufgeführtes zusätzliches Suchwort demnach: [Italien Ferien am Meer]
Frage ist wie du die Broad-Match Option anlegst.

Variante1 = +Italien Ferien
Variante2 = Italien +Ferien
Variante3 = +Italien +Ferien

Variante 1:

Ferien deckt mögliche Synonyme ab, wobei Italien hiervon wieder ausgeschlossen wird, nach meiner Auffassung macht es hier keinen sinn ein [Exaktes] Keyword zu definieren.

Variante 2:

Dieses mal deckt Italien mögliche Synonyme ab, für ein Reiseunternehmen oder derartiges würde es nun durchaus sinn machen, dass Keyword Ferien in der Option 2 anzulegen.

Variante 3:

Hier würde es anhand deines Beispieles durchaus sinn machen auf Keyword Option 3 hinauszugehen.

Dein Broad-Match: +italien +ferien +meer
Dein Keyword: [italien ferien meer]

Dein Broad-Match: +italien +ferien +am +meer
Dein Keyword: [italien ferien am meer]

Generell solltest du Keywörter weitgehend mit "Kleinbuchstaben" erstellen.
Meiner Auffassung nach kannst du "am" getrost ignorieren.

Generell bist du auf den Richtigen weg die Manipulation des Qualitätsfaktors auf Legaler art und weiße zu erforschen.


-------------------------------------------------
Ich habe gerade einmal meine Daten mit einen älteren Adwords Account verglichen.

In den Neueren Account läuft im Endeffekt exakt die gleiche Kampagne wie Sie früher in den anderen Account lief, jedoch mit den Unterschied, das in den älteren Account damals nur ohne solche Techniken Keywörter eingebucht worden sind.

Ergebnis: Ein durchschnittlicher Qualitätsfaktor von 4-7.

In den neueren Account wo Broad-Match, Keyword Optionen und doppelte Einbuchungen von Keywörter in verschiedenen Keywort Optionen befindet sich der Qualitätsfaktor mittlerweile zwischen 8-10, ohne das die eigentliche Seite jemals vorher Optimiert worden ist. Der Qualitätsfaktor kann Praktisch auf dieser Art und Weiße etwas erhöht werden.
-------------------------------------------------


Beachte bitte, dass dies hier auf meinen Persönlichen Erfahrungen beruht :)

Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2004, 23:54

Beitrag von Sir TSCH » 03.01.2012, 23:56

hy scysys

Danke für deine ausführliche Antwort.


Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag