Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr GoogleAdSense einnahmen durch Layer?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 06.01.2012, 18:11

Hallo,

ich habe vorgestern ein Layer auf einer meiner Webseiten eingebunden.
Es war speziell so eingebettet, dass der Layer-Code nur in Aufrufen mit fremden Referrern (Google, Bing, domain.de, ...) also bei keinen direkten Requests und bei keinen Requests mit leeren Referrer übermittelt wird.

Gestern ab 18 Uhr kamen bis Mitternacht 2/3 des gesamten Besucher Aufkommens des gestriegen Tages.
Die Auslieferungen der Layer-Ads sind in der Zeit auf 300% pro Stunde angestiegen.
Die Anzahl der Klicks auf GoogleAdSense ist auf 700% zur vorherigen Tageszeit (00-18 Uhr) angestiegen.
Die Anzahl der Views von 18 bis 0 Uhr betrug gestern 450% im Vergleich zu anderen Tagen (mit diesem Zeitabschnitt).

Das hat mich heute Morgen sehr verwundert.
Ich könnte mir das durch ein Fehlklicken der User erklären. Ich habe versucht durch den Layer hindurch auf einen Link oder Banner zu klicken, jedoch funktioniert dies nicht. Auch das X zum schließen bei dem Layer ist nicht über einem Banner bei einer "normalen" Auflösung (größer 1024).
Wenn ich jedoch das Browserfenster in der Breite verkleinere, ist es schon möglich, dass das X über dem Banner ist. Wenn man jedoch auf das X klickt, öffnet sich ein neues Browserfenster, wodurch eher nicht auf den Banner geklickt werden kann.

Ich habe den Layer-Code heute Morgen dann von der Seite entfernt.
GoogleAdSense ist mir schon wesentlich wichtiger und auch lieber, als Layer und ich möchte nicht bei GoogleAdSense gesperrt werden. Ich mag Layer eigentlich gar nicht, wollte sie zumindest aber mal getestet haben.

Jedoch bleibt die Frage an euch. Was haltet ihr davon? Wäre die erhöhte Klickanzahl auf die GoogleAdSense Banner mit den Layern zu erklären? Was ist eure Meinung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

punchi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von punchi » 06.01.2012, 23:38

Hast Du die Adsense-Richtlinien nicht ausführlich gelesen?

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 07.01.2012, 00:03

punchi hat geschrieben:Hast Du die Adsense-Richtlinien nicht ausführlich gelesen?
Doch, dies habe ich.
Ich sehe eigentlich kein Problem, wenn die CTR nicht so angestiegen wäre.
Ad-Layer sind erlaubt. Es darf natürlich nicht zu "Fehlklicks" auf GoogleAdSense Banner kommen, die durch Ad-Layer verursacht werden.
Wie gesagt, es sind spezielle Ad-Layer, welche jegliche Klicks außerhalb des Ad-Layers blockieren.
Dennoch hat mich die Erhöhung der CTR verwundert, weswegen ich die Ad-Layer deaktiviert habe und hier um Rat bat.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 07.01.2012, 09:08

CyberNibbler hat geschrieben:
punchi hat geschrieben:Hast Du die Adsense-Richtlinien nicht ausführlich gelesen?
Doch, dies habe ich.
Ich sehe eigentlich kein Problem, wenn die CTR nicht so angestiegen wäre.
Ad-Layer sind erlaubt.
Offenbar hast du die Richtlinien doch nicht gelesen (oder nicht verstanden).
AdSense Programmrichtlinien hat geschrieben:Für Google-Anzeigen, -Suchfelder oder -Suchergebnisse ist Folgendes nicht gestattet:
[...]
- Das Verdecken durch Elemente auf der Seite
[...]
Diese Aussage ist unmissverständlich. Da über AdSense auch TKP-Anzeigen ausgeliefert werden, dürfen diese zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form automatisiert überlagert werden durch andere Seitenelemente.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 07.01.2012, 12:15

Keyser Soze hat geschrieben:[...]
AdSense Programmrichtlinien hat geschrieben:Für Google-Anzeigen, -Suchfelder oder -Suchergebnisse ist Folgendes nicht gestattet:
[...]
- Das Verdecken durch Elemente auf der Seite
[...]
Diese Aussage ist unmissverständlich. Da über AdSense auch TKP-Anzeigen ausgeliefert werden, dürfen diese zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form automatisiert überlagert werden durch andere Seitenelemente.
Okay. Das mit dem TKP-Anzeigen ist gut nachvollziehbar. Auch wenn die Ad-Layer sie nur temporär verdecken, hast du vollkommen recht.
Ich danke für die Antwort. :)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 07.01.2012, 21:39

Alles was mit Layer oder Überblendungen und Werbung zu tun hat ist Gift für deinen Google Account.

Solange du nicht Premium bist und mit Google Deals machen kannst, würde ich die Finger davon lassen.

Falls es nicht klar ist: Google kann JEDERZEIT die Geschäftsbeziehung mit dir beenden.

Einfach so. Ohne Grund.

Du mußt noch nichtmal wirklich begründen, warum du nicht mehr Kunde von jemanden sein willst. Und Google ist dein Kunde, nicht du der von Google (und ja, die Besucher sind auch deine Kunden - das eine schließt das andere nicht aus).

Also solltest du darauf achten, das dein Kunde glücklich ist. Das ist deine Aufgabe gegenüber deinen Kunden.

Gegen die TOS meint: "100% Ban" (Google hat echte rechtliche Verpflichtungen gegenüber den Adwords-Werbern aka. Googles wirklichen Kunden, die TOS deckt hauptsächlich das ab).

Nicht gegen die TOS aber nicht "im Sinne von Google" meint: "Vielleicht Ban, vielleicht nicht". Bedeutet: Nur weil du nicht wörtlich gegen die TOS verstößt oder sowas, kann es trotzdem ein 100% Grund für Google sein, dich zu bannen. Siehe unter: "Einfach so".

Die TOS ist kein Paragraphenspielplatz für Juristen. Zu sagen "ich habe doch nicht gegen die TOS verstoßen" nützt dir absolut nichts. nochmal: "Einfach so".

Das ist der Grund, warum manche so allergisch auf Adsense reagieren. Sie sind diese hübschen Spielereien mit Regeln in unserer Gesellschaft gewohnt.

Manche große Seite benutzen Layers - aber die haben alle Premiumaccounts, wenn man genau hinschaut.

Meine Erfahrung in meiner Nische ist, das jede Seite mit Layers innerhalb von 2-6 Monaten ihr Adsenseaccount los war.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 08.01.2012, 12:58

Danke für den ausführlichen Text. Ich werde nun garantiert keine Ad-Layer mehr auf einer Seite zusammen mit GoogleAdSense einblenden.

Schau mal in den Thread den Post von mgutt an, der ist oder war der Meinung, dass Ad-Layer dennoch über GoogleAdSense erlaubt sind. ;)
:arrow: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 66222.html

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 08.01.2012, 17:06

Ob der mit seiner Meinung richtig liegt würde ich halt nicht unbedingt auf einer Seite ausprobieren, bei der du auf die Adsense Einnahmen angewiesen bist ;)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 09.01.2012, 01:18

@CyberNibbler: Der Punkt in den Thread da ist der Term "Duldung".

Das beschreibt es gut - und genau das was ich meine.

Bei Werbelayern oder automatischen Popups allgemein bist du mit einem Bein in der Sicherheit, wenn du sie so einbaust, das sie der TOS entsprechen. Mit dem anderen Bein stehst du im Ban, egal wie
clever du sein willst.

Das viele das nicht begreifen oder begreifen wollen ist eine der Gründe, warum Menschen sind was sie sind.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 09.01.2012, 08:46

Barthel hat geschrieben:Ob der mit seiner Meinung richtig liegt würde ich halt nicht unbedingt auf einer Seite ausprobieren, bei der du auf die Adsense Einnahmen angewiesen bist ;)
Ich wills gar nicht "ausprobieren". Mir hat der Anstieg der CTR schon genug Angst gemacht. :lol:

@mtx93
Das ist der Punkt in dem Thread, aber nicht der Punkt von mgutt. ;)
Aber mit einem Bein im Ban möcht ich nicht stehen. Das du mir ins Gewissen geredet hast, hält mich sicher von einer erneuten Schaltung von Ad-Layern über AdSense Banner ab. :)

OffTopic:
Mir kam die Idee: Wo mag dieser Thread bei Google stehen?
position 4 = mehr adsense einnahmen
position 1 = mehr googleadsense einnahmen
position 7 = mehr google adsense einnahmen
Interessant, was solch ein "Leerzeichen" auch ausmachen kann.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 09.01.2012, 19:34

@CyberNibbler:

Je nach Nische gibt es durchaus gut funktionierende Adsensealternativen - also andere Werber. Da muß man aber nach Suchen, für eine meiner Nische hat das fast 1 Jahr gedauert.

Der Punkt - viele von denen sind pflegeleichter als Adsense. Meist zahlen die auch weniger aber die + Layer kann dir vielleicht mehr Bringen als Adsense alleine.

Und auf mehr als einen Bein zu stehen ist immer eine gute Sache.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 10.01.2012, 00:58

KAW hat geschrieben:Hat sich denn jetzt dein CTR wieder auf das vorige Niveau gesenkt?
Ja. Liegt also evtl. doch an den Layern. Was ich technisch nicht nachvollziehen kann. Allerdings erwarte ich für Donnerstag und Freitag wieder einen ähnlichen Besucheransturm. Vielleicht lag es auch an gezielter Werbung?

@mtx93
Pflegeleichter als AdSense? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Was die Layer einbringen, ist lächerlich. Der Layer-Ad Anbieter verspricht einer Auslieferungsrate von über 90%, ich komme auf nicht mal ganz 10%.
In der Theorie würde es sich bei über 90% lohnen. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag