Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Falscher Descriptiontext

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
nicknack
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nicknack » 09.01.2012, 11:36

Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit einer erstellten Webseite. Als die Webseite online ging war noch kein Descriptiontext erstellt, diesen erstellte die Kundin erst später. Komischerweise hat Google einfach einen Descriptiontext erstellt, woher der kam ist unklar. Die Kundin hat früher wohl mit Adwords gearbeitet, aber diesen Text nie selbst eingesetzt. Ich habe dann einen neuen Descriptiontext eingesetzt und Google ignoriert ihn und verwendet einfach den falschen weiter. Das ist schon etwa drei Monate her, müsste also schon von Google erneuert sein. Bei Yahoo steht der richtige Text drin. Bin kein SEO Experte, mir kommt das aber ziemlich komisch vor. Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß eine Lösung?
Danke für Tipps im voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 09.01.2012, 11:40

Kommt der Text auch nirgends auf der Homepage oder sonst wo vor?

Google nimmt zum Teil auch Ausschnitte aus der Homepage.

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 09.01.2012, 11:51

Ist die Seite im DMOZ eingetragen? Falls ja, kann es sein, dass Google den dort hinterlegten Beschreibungstext verwendet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicknack
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nicknack » 09.01.2012, 12:40

Der Beschreibungstext ist falsch, ist also auch nie irgendwo auf der Webseite gewesen. Was ich herausgefunden habe ist, daß verschiedene Webseiten früher mit diesem Text auf die Seite gelinkt haben und es teilweise heute noch tun, das kann ich aber nicht beeinflussen oder ändern. Kann es sein, daß Google sich einfach aufgrund der Verlinkungen den falschen Descriptiontext geschnappt hat und ihn jetzt nicht mehr ändert? Ich habe, wie gesagt, den richtigen Text vor bestimmt über 10 Wochen eingesetzt. Bei Yahoo ist der richtige Text drin, und was komisch ist, auch bei Google-Suchergebnissen auf dem iPhone, nur auf Desktoprechnern ist der Text falsch.

Danke für Antworten!

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 09.01.2012, 13:16

Google tendiert dazu, Descriptions die als wenig passend befunden werden zugunsten von Linktexten, Text-Ausschnitten oder anderen Snippets fallen zu lassen und durch diese zu ersetzen. Wie lautet denn deine eigentliche Description?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

nicknack
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nicknack » 09.01.2012, 13:30

Der richtige Beschreibungstext lautet so:
"Gestalttherapie für Einzelne u. Paare, in Berlin Kreuzberg, (Fall-, Team- und Leitungs-) Supervision, Teamentwicklung, Psychotherapie, Coaching, Moderation."

Bei Google steht der falsche Text, der aber auch mit der Seite nichts zu tu hat weil er gar nicht so vorkommt. Dort steht:
"Die Coachin stellt die von ihr weiterentwickelte Methode des Philo - Coachings mit ausgeprägtem philosopisch - therapeutischem und sozialwissenschaftlichem ..."

Das alles unter dem Suchbegriff "Katharina Stahlmann"

Was mich wie gesagt verwundert ist, daß auf dem iPhone unter Google-Suche der richtige Text erscheint, auf dem Desktop aber der falsche.
Danke

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 09.01.2012, 14:00

Du könntest versuchen den Text auch mal auf der Seite erscheinen zu lassen und vor allem den Unterseiten auch eine Description zu verpassen, dann sehen die Sitelinks vielleicht auch besser aus...

Solomoi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Solomoi » 13.01.2012, 23:58

Mit einem Blick auf die Description (ohne weitere Recherche) würde ich sagen, dass Justus recht hat.
Abhilfe schafft <meta name="robots" content="noodp" /> .

seekXL
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seekXL » 16.01.2012, 18:00

Justus hat geschrieben:Ist die Seite im DMOZ eingetragen? Falls ja, kann es sein, dass Google den dort hinterlegten Beschreibungstext verwendet.
Ja soweit ich sehen konnte, ist sie hier =>

https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Gesu ... /Coaching/

eingetragen. Somit wäre das Problem gelöst, wenn Nicknack den Metatag von Solomi

<meta name="robots" content="noodp" />

In den Header der Seite einbaut.

@ Nicknack ... schaue mal hier =>

https://support.google.com/webmasters/b ... swer=35624

Da erklärt Dir Google wie das zusammen hängt und was der Einbau des entsprechenden Metatags bewirkt.

Gruss
seekXL :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag