es gab schon öfters etwas zu dieser Frage, z.B. hier, aber ich wollte lieber noch einmal genau nachfragen. Also bitte nicht schimpfen, besonders weil dies auch mein erster Post hier ist

Zum Problem: Wir wolten einen redirect für unseren alten Onlineshop (XT-Commerce) zu unserem neuen Shop (Magento) einrichten. Leider haben sich die Kategorien und teilweise Artikel/URL-Namen geändert, so dass jeder einzelne Redirect von Domain_alt/Kategorie_alt/Produkt_alt.html zu Domain_neu/Kategorie_neu/Produkt_neu.html erfolgen sollte und somit bei mehreren hundert URLs das Bearbeiten der htaccess recht aufwendig ist.
Daher meine Frage: Wie wichtig ist es, die Redirects für alle möglichen URLs durchzuführen, besonders wenn der alte Shop eine gutes Ranking hat und oft in der organischen Suche auftaucht. Würde es nicht auch reichen, einfach jede alte URL auf die Startseite des neuen Shops zu verweisen anstatt auf die entsprechende neue URL? Noch eine kleine Noob-Frage: Macht sich eine so stark aufgeblähte htaccess (über 100 redirects) eigentlich bei den Ladezeiten der Seite oder sonst irgendwie negativ bemerkbar?
Ich hoffe, jemand ist so nett, mir zu antworten oder vielleicht auf einen weiten, ähnlichen Forumsbeitrag zu verweisen.