ich habe mir folgendes überlegt und würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen:
Was haltet Ihr von einem Online-Shop (Stück Software) der Artikel etc. über mehrere Domains und Designs bereitstellt, die Artikel werden also über mehrere Domains gefunden und auch von Suchmaschinen indiziert. Also z.bsp. könnte jede einzelne Kategorie über entsprechende Domains gefunden werden.
Das Ziel ist, unter Umständen spezialisierte Shops mit einer Administrations-Oberfläche zu pflegen, aber auch die 'Penetration' der Suchmaschinen mit den eigenen Produkten zu erhöhen.
1. Datenbank mit Produkten, Kategorien etc.
2. Eine XML API programmieren um Zugriff auf die Daten zu erhalten
3. Einen Shop programmieren, der via XML die Daten einliest.
Wenn man das Geschick macht, kann damit schnell und häufig in Google auftauchen.
... die Idee ist ja schön und gut - aber früher oder später checked Google, dass es sich um "duplicated content" handelt ( da ja alle Inhalte aus einer DB stammen ) und die Sites fliegen raus.
wenn das mal jemand ernsthaft und mit öffentlichen ergebnissen austesten möchte stelle ich gern einen ShopDriver-account zur verfügung, der kann von haus aus domain- und hostspezifische artikelgruppenfreigaben, texte und designs.
Ähnlich wie von Dexter für ShopDriver angesprochen, gibt es dies auch für den CP::Shop. Allerdings mit kompletter XML-Webservices-Schnittstelle und frei konfigurierbarer Partner-Shops (www.sandoba.de und dann neueste PR für mehr Infos). Letztere sind dann ebenfalls wieder über XML konfigurierbar.
@manuelfu:
Sicherlich sollte man nicht mehrere Domains mit 1:1-Inhalten haben. Wer dies aber geschickt mischt mit eigenen Inhalten (z.B. durch die Einbindug eines solchen Shops in eine bestehende Seite) dürfte hier keinerlei Probleme bekommen.
ich weiss nicht ob ich missverstanden wurde, aber ich meine nicht 1:1 Inhalte oder Duplikate von einem Shop. Ich meine eine echte Trennung, die z.bsp. auf Kategorieebene verläuft.
Beispiel:
Jemand hat einen Klamottenshop. Nun hat er unter www.tolle-tshirts.de nur die Sparte T-Shirts, unter www.tolle-sweatshirts.de die Sweatshirts usw.
Natürlich untereinander intelligent verlinkt und der Gag ist eben unter einer Administration vereint.
Dies würde dann auf ein Mandanten-fähiges System bzw. eine Mall-Version hinauslaufen. Auch dafür gibt es ja bereits entsprechende Lösungen. Allerdings wird eine derartige Verteilung auf mehrere Online-Shops mit nur einer zentralen Verwaltung derzeit noch eher selten von KMU praktiziert. Dies ist aktuell noch das Gebiet von Otto, Neckermann und Co. Die notwendigen Lösungen stehen jedoch schon in preiswerteren Shop-Lösungen bereit.
Auf jedenfall kann eine derartige Aufteilung sinnvoll sein, da:
-> durch nur eine zentrale Verwaltung Zeit gespart wird
-> eine Optimizerung für Suchmaschinen noch gezielter vorgenommen werden kann
-> bei breit gestreuten Sortimenten eine Aufteilung zu einer höheren Conversion-Rate führen kann *
* z.B. da Kunden bei spezielleren Produkten lieber auch auf spezialisierte Shops zurückgreifen (bspw. Futter für Kois eher in einem Shop für Kois als beim "Tierfutter-Großhändler").