Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinkwert bestimmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 18.01.2012, 15:17

Hallo!
Ich habe aktuell viele Angebote für Backlinks auf eines meiner Projekte vorliegen. Es handelt sich letztlich um Bezahltlinks (Pfui!), was für mich ok ist. Und natürlich lieft die Spanne von wenigen Euronen bis tief im dreistelligen Bereich. Nun stellt sich die Frage, welcher Preis ein Link wert ist. Nach tagelangem g*** und viel Lesen im Archiv hier bin ich auch nicht viel schlauer (ausser, dass ich mir kostenpflichtige Tools zulegen soll, die mir irgend eine Zahl präsentieren, die dann aussagekräftig sein soll).

Aktuell gehe ich wie folgt vor. Ich wüsste gerne, was die Experten dazu meinen:

1. Wenn ein Alexa-Rank vorhanden ist, ist das gut (aber auch nicht schlimm, wenn nicht)
2. Ich schau mir die Backlinks an. Viele Links von vielen IPs ist gut. Doch:
a) viele Links von SocialMedia oder Artikelverzeichnisse sind schlecht
b) eine Handvoll vernünftiger Links erachte ich besser als viele (selbsterstellte) "billige" Links
3. Ich schaue mir die Seite in google an. Zumindest die Domain muss an erster Stelle stehen, dann möglichst noch weitere Einträge.
4. Subjektiver Eindruck und Content-Betrachtung

So, somit habe ich die Spreu vom Weizen getrennt. Doch es bleiben zwei Fragen:
1.) Gibt es noch weitere (wesentliche) Kriterien?
2.) Was setzt Ihr als Preisspanne bei einer solchen Auswahl (Einmalzahlung) an?

Ich freue mich auf Eure Antwort,
Gruß, sirmark

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 18.01.2012, 15:27

Erster Gedanke: Wenn du dich schon darüber freust, überhaupt einen Alexa-Rank zu besitzen, dann kann man sich wohl alles weitere sparen ;-)

sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 18.01.2012, 15:32

Danke für Deinen "ersten Gedanken", free19. Diese Wertung zeigt mir einfach, dass immerhin ein gewisser "Traffic" da ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oliverp19 » 18.01.2012, 16:16

Ich schau mir auch gern den https://www.sichtbarkeitsindex.de/ an - hier sollte zumindest irgendwas > 0.00 stehen. So sieht man auf einen Blick, ob es ein echtes Projekt oder nur ein Linktausch-Satellit ist.

RonH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RonH » 18.01.2012, 16:50

oliverp19 hat geschrieben:Ich schau mir auch gern den sichtbarkeitsindex.de/ an - hier sollte zumindest irgendwas > 0.00 stehen. So sieht man auf einen Blick, ob es ein echtes Projekt oder nur ein Linktausch-Satellit ist.
Soweit das gewünschte Keywort oder die Nische überhaupt dort ausgewertet wird.

sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 18.01.2012, 17:05

Danke oliverp19 für den Hinweis. Denke, man kann die Zahl mit einbeziehen, wenn auch die Zahl nicht viel aussagt, wie hier beschrieben: https://www.seo-scene.de/tools/der-sist ... -1147.html
Aber ist stimme Dir zu, er sollte wenigstens > 0,00 liegen.
Danke

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 18.01.2012, 18:37

Ein sehr guter Satellit erhält mitunter aber auch mal einen Sichtbarkeitsindex ;-)

Vielleicht einfach mal bei solchen Plattformen wie teliad eingeben - obwohl der dabei ausgegebene Wert aber auch nicht unbedingt aussagekräftig sein muss ...

Prinzipiell könnte dir wohl jedes Linkportal, welches statt auf irgendeine Automatik (Backlinkseller wäre also nicht unbedingt anzuraten), sondern auf einen manuellen Einbau setzt, zumindest die eigene Meinung in irgendeinem Wert ausdrücken ;-)

(feste Zahlen lassen sich aber kaum ermitteln - hängt von aktuellem Angebot-Nachfrage-Verhältnis ab, wobei einzelne Links zwar sehr gut gehen könnten, aber letztendlich doch noch immer sehr viel mehr Links auf den erstellten Seiten angeboten werden könnten, als letztlich Nachfrage besteht)

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 19.01.2012, 00:49

EDIT
Zuletzt geändert von Manu v6 am 03.05.2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 19.01.2012, 05:31

Also ich halte vom Backlinkseller nicht besonders viel. Generell finde ich die meisten automatischen Programme nicht besonders gut, egal für was. Aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Einstellung.

Aber ob der Backlinkseller nun wirklich schadet? Wichtig ist halt, dass du ins Impressum schreibst, dass du für die verlinkten Seiten keine Haftung übernehmen kannst - dürfte aber bekannt sein und ist immer so ;-) Ansonsten soll sich Google mit dem Auslasen eines php-Skriptes, darüber funktioniert der Backlinkseller ja, sehr schwer tun. Dürfte also m. E. nicht wirklich schädlich sein. Ich frage mich nur, ob du damit wirklich so viel Erfolg hast. Ich habe von anderen Nutzern schon ganz anderes gelesen. Wie gesagt lehne ich das aber auch deutlich ab, daher kann ich keine wirklich tiefgehenden persönlichen Einschätzungen treffen.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 19.01.2012, 09:53

Die Sichbarkeit der URL und/oder der Domain, von der du einen Backlink bekommen willst, spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle -

Neben dem Sistris Index kannst du hier auch gut und kostenlos den teliad RankingScore (einzelne URL) oder Index (gesamte Domain) abfragen.

Ganz ehrlich, ich verlass mich zu großen Teilen auf mein Gefühl. Sprich, dein 6. kommt bei mir meist als 1.
Wenn ich mir aber Seiten mit extrem hohen Alexa-Werten anschaue (und die z.b. schon ein paar Jährchen alt sind), dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit raus.

Was die Preise angeht, kann man nicht pauschal beantworten ...
Und Links die über automatisierte Skripte gesetzt werden kommen für mich überhaupt nicht in Frage.

sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 19.01.2012, 11:56

Danke für Eure Antworten. Habe nun meine Liste zusammengestrichen. Sistrix > 0, Backlinks (IP) > 10 als Mindestauswahl. Nun entscheidet der subjektive Eindruck beim Besuch der Seite, ob mir der geforderte Preis es wert ist ...

Zum Thema Alexa: Interessant ist, dass bis auf zwei Ausnahmen (2/10) alle so in Frage kommenden Seiten auch einen Alexa-Rang von < 300.000 haben

Gruß, sirmark

JDoe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JDoe » 19.01.2012, 12:15

free19 hat geschrieben:Ein sehr guter Satellit erhält mitunter aber auch mal einen Sichtbarkeitsindex ;-)
Ich hab eine Seite mit PR5, monatlich 20.000 Besuchern, 80% über die Suchmaschine, Sichtbarkeitsindex: 0,00.

Was jetzt?

Soviel zum Wert des Sichtbarkeitsindex.

sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 19.01.2012, 13:27

... der Beweiss, dass der Sichtbarkeitsindex leider auch nur "begrenzt" taugt.
Nur wie soll man als "Ausenstehender" beurteilen, dass soviele Besucher über Suchmaschinen kommen? Auf die Aussage des Webmaster kann man sich nicht verlassen.

rayman
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rayman » 19.01.2012, 16:07

im Zweifelsfall lässt man sich einen Screenshot
von G-Analytics oder ähnliche Statistik schicken,
dann hat man wahrheiswert der Webmaster Besucher aussage

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.01.2012, 21:48

sirmark hat geschrieben:... der Beweiss, dass der Sichtbarkeitsindex leider auch nur "begrenzt" taugt.
Den SI kannst du nur themenintern vergleichen. Wenn du zu 10 Keys aus dem Kreditbereich gut rankst, wirst du einen höheren SI haben, als jemand mit 10 Keys zum Thema Baumkuchen. Suchst du aber Tauschpartner im Baumkuchen Bereich, bringt dir der hohe SI der Kreditseite nicht besonders viel.

IP Pop > 10 kann man mit 10 AVZ Einträgen erreichen, oder mit 10 .edu Links.

Alexa bewertet vor allem mal Traffic, auch hier greift wieder die Baumkuchen / Kredit Problematik.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag