Erstmal ein Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar. Seid kurzem rankt ein Konkurrent von mir bei Google.de SERPs auf Seite 1 und 2 mit knapp 7 Seiten zum selben Hauptkeyword der Branche.
Onpage ist nur eine der Seiten ein wirklicher knüller, der Rest eher Fängerseiten mit identischem Inhalt. Dann habe ich mir mal die Backlinkstrukturen angeschaut mit backlinkwatch.com, backlinktest.com und SEO Spyglass. Es fällt auf, das die Backlinks nur Querverlinkungen von eigenen Seiten sind und massenhaft Backlinks übers Hauptkeyword aus Englischsprachigen Blogs. Dann haben die noch ein Paar Backlinks auf diversen Seiten im Footer und Seitenbereich gekauft. Alles Links aus thematisch nicht passenden Seiten. (insg. 1000+ Backlinks dieser Art)
Jetzt frage ich mich, warum Google (.de, .ch, .at) diese Seiten in den SERPs so hoch rankt. Ich dachte immer Google fällt so ein massiver Linkkauf auf und straft solche Seiten ab. Oder mag google mitlerweile Backlinks aus Englichen rein SEO-Blogs?
Ich habe meine Seite mühsam auf Seite 2 gebracht und muss mit immer neuen solcher "gepushten" Seiten kämpfen, da diese Seite 1 und 2 zumüllen.
Daher die Frage, stürzen solche Seiten irgendwann ab, da google zu träge ist um solche Seiten sofort als Linkkäufer zu entlarven, oder sollte ich mir auch 1000 Backlinks für 10€ bei Ebay kaufen?