Habe erst kürzlich meinen Webshop gestartet. Name ist etwas lang, nicht wirklich spperrig, aber merkt sich doch keiner wirklich. Trotzdem der Name bleibt jetzt mal so.
Allerdings habe ich mir jetzt eine 2. Domain eingerichtet - eine kurze, klare Adresse. Diese Adresse kommt auf ein Billboard auf die Autobahn.
Mein Programmierer meint, es wäre am besten von dieser 2. Domain auf die eigentliche weiterzuleiten.
Soweit ich bisher hier in anderen Beiträge gelesen habe, scheint er recht zu haben, was SEO betrifft. Will nur sicher gehen, daß mich das nicht im Aufbau von Ranking und/oder Verlinkung behindert oder gar zurückwirft.
Wenn die Domain schon freigeschaltet ist und auf den Shop zeigt, solltest du das mit der Weiterleitung auch ziemlich schnell erledigen, sonst hast du zwei Shops mit gleichem Inhalt
Nur eines ist mir dabei nicht ganz klar: die Besucher die via Weiterleitung (301) auf meine eigentliche Shop-Domain kommen, wie werden die von Mr. Google gewertet? Habe nämlich irgendwo gelesen, daß diese Besuche nicht als gezählt werden.
Über Analytics erfährst du ja woher der Besucher stammt, also ob er über die Weiterleitung gekommen ist oder nicht. Registriert werden diese Besucher so oder so, da brauchst du dir keine Sorgen machen.