Hallo, wer von Euch hat schon mal in PDF-Dokumenten scripts eingesetzt und kann aus eigener Erfahrung gute Tutorials oder Foren und ggfs. Bücher zu dem Thema empfehlen?
Ich meine nicht das, wovon Google denkt, es könnte evtl. das passende für mich sein, sondern das, was Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen würdet?!
Mehr Seiten wüsste ich jetzt auch nicht. Denke, da werden sich auch nicht so sehr viele Tutorials zu finden lassen, weil ja die meisten sich mit irgendwelchen Freeware Tools begnügen, die nicht viel mehr können, als über einen PostScript-Drucker zu gehen. Serverseitig dann noch die Möglichkeiten, die PHP bietet, doch das wäre ja nicht was Du suchst. Nehme mal an, Du meinst diese Ausfüllhilfen für PDF-Formulare und so ein Zeug und die beruhen (wohl alle?) auf PDF + JavaScript.
Adobe stellt ja auch Unterlagen für eine JavaScript-API bereit, nur blicke ich da nicht durch:
Und bei den Lizenzbedingungen von Adobe sehe ich noch weniger durch, soll heißen, Null Ahnung. Zumindest war es vor Jahren noch so, dass da nicht alle selbst entwickelten Produkte vermarktet werden durften, wie ich mal irgendwo las.
Edit: Ist bereits etwas länger her, als ich mal irgendetwas von Lizenzen las. Wie ich jetzt las, wurde PDF von Adobe freigegeben und ist bereits seit 2008 ein offenes Format. Da habe ich was verschlafen.
Das erscheint mir ein geeignetes Buch für den Einstieg zu sein, ist nur nicht wirklich preiswert und setzt auf dem Acrobat auf. Scheint aber erst einmal alle Grundlagen für Formulare usw. zu beinhalteten. Wird aber einen stark auf eigene Produkte ausgerichteten Inhalt besitzen.
SAP Interactive Forms by Adobe
Gebundene Ausgabe: 773 Seiten
Verlag: SAP PRESS; Auflage: 2 (28. April 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836216345
ISBN-13: 978-3836216340
Wobei ja die Frage bleibt, ob Du nur PDF-Dokumente mit Scripts als Ausfüllhilfen usw. erstellen und in diesem Fall halt auf fertige Anwendungen zurückgreifen möchtest oder ob Du da eigene Scripts schreiben möchtest. Sollte ersteres der Fall seine, so wäre eine fertige Lösung für die Erstellung schon das geeignetste.