Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickverteilung Sponsored Links/organische Suchergebnisse

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
cosma
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2010, 08:52
Wohnort: Münster

Beitrag von cosma » 28.01.2012, 11:46

Hallo zusammen,

leider bin ich im Netz auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen, deshalb möchte ich euch bemühen :)

Die Frage ist ganz einfach gestellt: Wie verhält sich die Klickverteilung auf die Sponsored Links (Adwords) ?

Die Klickverteilung der organischen Suche kann ich wie folgt bestätigen:

Platz 1: ca. 24%
Platz 2: ca. 7%
Platz 3: ca. 5%
Platz 4: ca. 4%
Platz 5: ca. 3%
Platz 6: ca. 2%
Platz 7: ca. 2%
Platz 8: ca. 1-2%
Platz 9: ca. 1-2%
Platz 10: ca. 1-2%

Natürlich ist diesem Zusammenhang auch die Eye Tracking Studie von usability.de https://www.usability.de/publikationen/s ... angle.html sehr interessant.

Würde mich freuen, wenn mich jemand kurz erleuchten könnte ;D

Gruß
cosma
Zuletzt geändert von cosma am 29.01.2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige



Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 29.01.2012, 10:53

cosma hat geschrieben:Wie verhält sich die Klickverteilung auf die generischen Suchergebnisse (nur Adwords) ?
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber verstehe ich dich korrekt, dass du "generischen Suchergebnisse" synonym zu "AdWords" benutzt. :roll:
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

cosma
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2010, 08:52
Wohnort: Münster

Beitrag von cosma » 29.01.2012, 13:25

Sry wollte niemanden verwirren, eher war ich in diesem Zustand :D ..thx for the hint


...gibt es keine öffentlichen Tests, Studien dazu?

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 29.01.2012, 13:50

Wie kommst du auf diese "Ergebnisse"?
Ich denke, nur Google weiß darüber bescheid und wird wohl auch nur ungern darüber Informationen preisgeben, wie es sich prozentual genau verteilt.

cosma
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2010, 08:52
Wohnort: Münster

Beitrag von cosma » 30.01.2012, 13:51

CyberNibbler hat geschrieben:Wie kommst du auf diese "Ergebnisse"?
Ich denke, nur Google weiß darüber bescheid und wird wohl auch nur ungern darüber Informationen preisgeben, wie es sich prozentual genau verteilt.


Für die organischen Suchergebnisse kannst Du selber einen dementsprechenden Test machen, wenn Du über genug Platzierungen verfügst

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 30.01.2012, 14:20

cosma hat geschrieben:
CyberNibbler hat geschrieben:Wie kommst du auf diese "Ergebnisse"?
Ich denke, nur Google weiß darüber bescheid und wird wohl auch nur ungern darüber Informationen preisgeben, wie es sich prozentual genau verteilt.


Für die organischen Suchergebnisse kannst Du selber einen dementsprechenden Test machen, wenn Du über genug Platzierungen verfügst
Wo und wie?

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 363
Registriert: 06.03.2007, 09:29

Beitrag von p4tr4sch » 01.02.2012, 20:36

CTR Adwords je nach Anzeige
Pos 1: 2-20% Schnitt 6%

CTR Google Organische Suche
Pos 1: 20-50% Schnitt 40%

CTR Adwords + Organische Suche
Pos 1: 44-92% Schnitt 75%

cosma
Die Klickverteilung der organischen Suche kann ich wie folgt bestätigen:
Platz 1: ca. 24% .........
Wie kommst Du zu den Zahlen? Wenn das die Klicks auf die Organische Suche abbilden soll, dann müssten ja 50% der Klicks an Adwords gehen, und das tun sie bestimmt nicht! Der Wert ist eher auf dem 2ten Platz anzusiedeln, ansonsten mal die Description checken warum da keiner Klicken will.

Angaben ohne Gewähr
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks Branchenbuch Service - Citations & NAP Service

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.02.2012, 23:36

24% für Platz 1 ist in der Tat ziemlich arg wenig, sicher spielt immer das gesamte Umfeld eine Rolle, aber trotzdem wenig. Wenn über Titel und Description nichts geht, sind auch Rich Snippets einen Versuch wert, kommt natürlich auf die Seite an. Wenn Google Sternchen anzeigt, wird geklickt wie blöd.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

cosma
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2010, 08:52
Wohnort: Münster

Beitrag von cosma » 03.02.2012, 13:41

Danke für Eure Antworten... diese Zahlen resultieren aus eigenen Statistiken. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle wenn es um das Klickverhalten geht z.B. Placeseinträge dem 1. Platz vorangestellt usw. - die Statistiken habe ich über einige starke Rankings unseres Hauptprojekts zusammengetragen.

Die Keywords haben alle eine durchschnittliche Suchabfrage von ca. 150.000 im Monat (lokale Suchabfragen).

Danke für die Zahlen p4tr4sch!

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 20.02.2012, 14:53

ich denke das ist so pauschal nicht zu sagen und hängt auf immer davon ab, wie die SERPs aussehen und was für eine Motivation die Suche hat.

Bei kommerziellen Anfragen mit 3 Anzeigen über den organischen Treffern, können Adwords schonmal >50% der Klicks "wegsaugen".

HomerX
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 22.07.2008, 18:23

Beitrag von HomerX » 18.05.2013, 21:39

Ich denke, dass deine Zahlen recht genau stimmen werden. Gerade die unteren Plätze haben ja kaum mehr Klicks.

inetMark
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 24.04.2013, 08:32

Beitrag von inetMark » 20.08.2013, 15:37

Wirklich interessant. Ich wusste noch gar nicht, dass man sich das so genau anzeigen lassen kann. Wieder was gelernt. Merci!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag