Ich denke, dass der Vertrag zwischen Overture und T-Online eher den Charakter eines Letter Of Intents gehabt haben dürfte, denn T-Online wird sich nicht fahrlässig einer evtl. Konventionalstrafe seitens Overture aussetzen -und diese könnte ja leicht von Overture geltend gemacht werden, ohne zu klagen...
Ich habe mal um Stellungnahme gebeten, wie man sich denn seitens Overture die Schließung der "Reichweitenlücke" -verursacht durch den Absprung von T-Online- vorstellt. Schließlich war (und ist immer noch in den Werbeaussagen von Overture!) T-Online ein wesentlicher Vertragsbestandteil und führte in nicht unerheblichem Maße bei vielen Interessenten hin zur positiven Entscheidung für Overture-Sponsoring. Man liest Zahlen von 25% für den Anteil, der via T-Online über Overture hereingekommen sei...
Und wenn eine derartige Entscheidungsgrundlage plötzlich wegbricht, kann Overture nicht so weitermachen wie bisher und hat seinerseits die Verträge mit ihren Kunden anzupassen...wenn diese sich denn dazu bemerkbar machen
Nunja, das zeigt, mit dem Wegfall von T-Online als Paidclick Plattform...hat Overture in Deutschland ganz schön zu knabbern und so einfach will man sich im Fall T-Online nicht geschlagen geben. Es zeigt aber auch, wie unattraktiv Overture ohne T-Online ist. Werbebuchende werden jetzt aus Suchmaschinen-Sicht nur noch wegen MSN zu Overture buchen gehen, ob MSN allein ausreicht... oder ob ein Looksmart Listung in der richtigen Kategorie, da nicht günstiger oder effizienter ist, bleibt jedem selbst überlassen.
OV haben noch Altavista und Lycos nicht vergessern. Nicht das mann von diese beide quellen leben kann lol.
Also, 1:1 wird ich sagen. Nur letzte Monat hat Overture das großte Britisches ISP Freeserve (mit T-online zu vergleichen) das PPC liefern von Google geschnappt.
Ich glaube das Overture macht eine fehler mit der klagerei. Die sehen "desperate" aus (sorry weis nicht was desperate auf deutsch heist).
Du meinst, es ist für Overture hoffnungslos, ausweglos.....so seh ich das auch (siehe oben mein Beitrag).
Obwohl der "Vertrag" zwischen Overture und T-Online ja eigentlich bis Ende 2004 lief (Abschluß 5.12.2001)...jedoch beruft sich ein Unternehmenssprecher von T-Online auf eine "change-of-control"-Klausel in dem Vertrag mit Overture von Dez. 2001
Zum ´Potenzial´ noch eine Anmerkung: Auszug aus den damaligen Presse-Mitteilungen von Overture: "Overture gewinnt mit T-Online bereits vor dem offiziellen Markteintritt in Deutschland im ersten Quartal 2002 einen bedeutenden langfristigen Partner: Über das Portal T-online.de können statistisch gesehen über 50 Prozent aller Internet-User in Deutschland erreicht werden (Quelle: Jupiter MMXI, Oktober 2001)."
Man wird sehen, was daraus wird.....