Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Buchhaltungssoftware

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 18.02.2005, 20:36

@Fee
etwas Ahnung sollte man schon haben. Oder man kennt jemanden, der einem die wichtigsten Regeln kurz erklärt und vielleicht die ersten Vorlagen (bei Lexware Buchungstexte) erstellt. Gerade am Anfang ist einiges zu beachten wie z.B. der richtige Kontenrahmen, die Gewinnermittlungsart (EÜ-Rechnung oder Bilanzierung), bei der Lohn-und Gehaltsabrechnung die Stammdatenerfassung usw.
Habe meiner Schwester (Imbiss/EÜ-Rechnung) den Lexware Buchhalter mal installiert und die Buchungsvorlagen für die Eingangsrechnungen von 4 Lieferanten, Barverkäufe 7% MwSt., Barverkäufe 16% MwSt, ein paar wiederkehrende wie Miete, Kontoführung u.ä. angelegt und Sie hat das ganze Jahr über keine Hilfe mehr gebraucht. Die Umsatzsteuervoranmeldungen hat Sie alleine gemacht. Nur für den Jahresabschluss musste ich mal ran.

@Oberon
nach meiner Erfahrung ist der Support am günstigsten bei einem Standardpaket welches sehr häufig verkauft wird. Lexware ist ziemlich verbreitet und dadurch gibt es sicherlich ne Menge Leute die sich damit auskennen und vielleicht auch individuellen Support bieten. Schau dich doch mal im Forum von Lexware um.