Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Best Practise für Kategorie-Seiten mit vielen Links

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
pinacolada
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012, 11:17

Beitrag von pinacolada » 08.02.2012, 11:19

Hallo an alle,

ich hatte diese Frage schon im Webmaster-Forum von Google gestellt, aber darauf folgten keine Antworten. Deshalb möchte ich es hier versuchen.

Meine Frage betrifft das richtige Verfahren mit Kategorie-Seiten mit vielen Links zu Artikeln bzw. Forenthreads.

Fall 1 - Forum

In einer Foren-Kategorie befinden sich ca. 1000 Threads. Je Kategorie-Seite werden 30 Themen gelistet. Das ergibt 34 Kategorie-Seiten, die sich bis auf die verschiedenen Links zu Threads und einem individuellen Titel, nicht unterscheiden. Ziel ist, dass alle Threads im Index sind.

Sollte man für die Kategorie-Seiten 2-34 "noindex,follow" festlegen? Werden weiterhin alle Themen indexiert? Könnte es Probleme geben?

Fall 2 - CMS

In der thematisch ausgerichteten CMS-Kategorie befinden sich ca. 50 Artikel, d.h. 50 Links. Die URL-Struktur lässt es nicht zu, dass die Artikel in andere Kategorien verschoben werden. Die 50 Links wirken auf Google & Co sicher etwas "spammy", aber das ist keineswegs beabsichtigt. Für uns sind alle Artikel gleichwertig, da es sich um "zeitlose" Informationen handelt.

Wir könnten eine Pagination einführen (Bsp. Bereich "Tierschutz", Kategorie "Vögel" tierschutz/voegel-1.html, tierschutz/voegel-2.html etc) und je 10 Links ausgeben. Damit würden vier weitere Kategorie-Seiten entstehen, die die gleiche Beschreibung der Kategorie beinhalten würden. Zudem würden wir 10 Artikel auf der ersten Kategorie-Seite aufwerten, die anderen 40 Artikel abwerten. Ist es dennoch sinnvoll dies umzusetzen? Empfiehlt sich "noindex,follow" für die Seiten mit der Endung -1, -2, -3 und -4?

Ich habe mich bereits belesen, aber offensichtlich besteht noch viel Uneinigkeit bei diesem Thema.

Besten Dank für euren Rat.

pinacolada