Bei einzelnen Punkten wird es von SearchMetrics bereits erwähnt, aber es gilt eig. für die gesamte Analyse: Die Marken verzerren das Ergebnis. Es wäre daher eig. interessant, mal eine solche Analyse zu sehen, wo Marken mit Absicht herausgerechnet wurden. Das ist wahrscheinlich aber alles andere als einfach.
Die Analyse ist wirklich super. Man darf sie nur nicht blindäugig betrachten, sonst kommt man noch auf den Gedanken, dass facebook & Co. jetzt die wichtigsten Rankinfaktoren sind. Weiterhin kommt es auf guten Content an, der sich zu verlinken lohnt
Die Analyse ist nicht nur super an sich, sondern sie zeigt auch worauf es z.zt ankommt. Alleine die Inforgrafik mit Markenbarnding, Pay per Twitter und Co zeigen, dass die herschaften bewusst etwas geschrieben haben um aufzufallen und weitergereicht zu werden. Es ist auch kein Zufall das die Seite nicht per Blogkommentare belegt werden kann und somit keine ausgehende Links weiterhin hat. TOP Schulnote 1 aus Marketing und Projektsicht, Hut ab
Die hohe Viralität bei Facebook entsteht durch den guten Content.
Nur wäre Google dumm, wenn sie diese Qualitätsbewertung nicht nutzen würden. Google+ selbst ist dazu noch etwas zu klein.
Ich persönlich würde eine Art Trust-Ranking vermuten, wenn viele Leute auf Like/Share hämmern. Bei meinem aktuellen Projekt hab ich pro Newsmeldung etwa 500-700 Likes und bin auch ohne gigantischen Linkaufbau in 6 Wochen bereits auf nen Sistrix SI von knapp 0.1 gestiegen.
Hier wird doch lediglich eine willkürliche, d.h. unwissenschaftliche Differenzierung von Links (und damit auch PageRank) vorgenommen.
Natürlich spielen Umfang, Content, Verlinkung usw. - also alle bekannten Rankingfaktoren- ihre Rolle.
Genauso aber, wie hier "social Media Signale" herausgehoben wird, könnte man HTML- Seiten in grüner Farbe analysieren. Die o.a. Kriterien gelten auch für sie.
Alte einfache Regel: jede Seite wird für sich gewertet (ob "social" oder blau mit Tupfen).
Die ehrliche Frage wäre: Weshalb ranken Facebook und Co. so gut, weshalb aber StudiVZ, SchülerVZ und Co. ständig schlechter? - Dämmerts?
Nun aber konsequent weiter mit der Antwort: Die User erstellen ja dort ihre eigenen Seiten und massenhafte Verlinkungen, Facebook und Co. "produzieren" zusätzlich aus der Anmeldung eines einzigen Users unzählige neue Seiten und Verlinkungen. So ist das CMS eben aufgebaut.
Facebook usw. explodiert damit in Bezug auf Seitenumfang, Verlinkung und PageRank - selbst ohne wirklich nützlichen Content.
Deshalb: die praktischen! Suchergebnisse zeigen bereits, dass Google hier längst eingegriffen hat. Die so oft kommentarlos abgeschriebene "Analyse" entlarvt sich so insgesamt als Schwachsinn.
Dr. Schnippel, du hast die "Analyse" entweder nicht oder falsch gelesen. Und allen anderen, die Facebook als Quelle für gutes Ranking ansehen, empfehle ich ein Wochenendseminar Statistik, um Kausalität und Korrelation unterscheiden zu können. Das gilt übrigens auch für das Thema Adsense.
Was mich ein wenig verwundert ist die "abstrafung" für das Keyword im Title. Bei den meisten Ergebnissen in den Serps sieht man doch direkt das Keyword im Title-Tag.
Kann mir dazu vielleicht jemand näheres Erklären oder eigene Erfahrungen nennen?
Sagen wir es mal so, die Analyse von Searchmetrics ist gut gemacht und ein wenig Wahrheit steckt bestimmt drin, allerdings können sie mich nicht endgültig davon überzeugen, daß sie nicht auch einen Haufen an Scheinkorrelationen gemessen haben.
Ist ja häufig in der Statistik so, daß man einen gewissen Zusammenhang vermutet, den man dann durch seine "Analysen" auch ganz wunderbar belegen kann!
Aber solange unter den Blinden der Einäuige der König ist, lese ich gerne solche wissenschaftlichen Analysen!
Ich sehe weder eine direkt noch indirekte Abstrafung. Ich sehe lediglich eine Kennzahl, die so nicht interpretiert werden darf. Meiner Meinung nach noch nicht einmal im Geringsten ...