Das Kausalität und Korrelation nichts miteinander zu tun haben, steht ja auch im Artikel. Aber wenn man einen Artikel, der Korellationen betrachtet, mit "Ranking Faktoren" überschreibt, ist das in meinen Augen nicht in Ordnung.
Ich würde sie zunächst einmal gar nicht interpretieren. Die Kennziffer sagt lediglich, dass unter den Top-Projekten der untersuchten Keys der Suchbegriff im Title-Tag tendenziell weniger stark vertreten ist. Daraus lässt sich jedoch nicht im geringsten ableiten, dass Seiten ohne Keyword im Title-Tag besser ranken. Auf die Frage, warum das so ist, gibt es keine schlüssige Antwort, die mit Daten aus der Analyse unterfüttert werden kann.
Stichpunkte könnten sein, dass starke Projekte leichter zu allen möglichen weiteren Keys ranken oder dass die untersuchten Keys von Seiten dominiert werden, die rein über Linkaufbau dahin gepusht wurden, ohne eine tolle Seitenoptimierung zu haben. Da diese und viele andere Aspekte für diese Korrelation denkbar sind, sollte man mit Interpretationen äußerst vorsichtig sein.
Das gilt auch für Adsense. Wer glaubt, Seiten mit Adsense ranken schlechter, läuft einem vermutlich großen Irrtum auf. Vielmehr ist es so, dass auf den Top-Positionen andere Werbeformen vielleicht attarktiver sind oder/und Webseiten platziert sind, für die überhaupt keine Werbung geschaltet wird (werden soll, weil sie z. B. Firmenseiten sind). Folge (und nicht die Ursache!): Adsense kommt weniger häufig vor.
Auch die Korrelation von Social Media sollte so gelesen werden, dass Likes und Shares bei Top-Seiten häufiger vorkommen, und nicht so, dass viele Likes und Shares Top-Positionen verursachen. Auf all diese Punkte weist die Analyse übrigens auch mehrfach hin. Aber manch ein "SEO" liest eben gerne das heraus, was er bestätigt haben will oder verstehen will, und nicht dass, was dort wirklich steht. Das gilt auch für eine andere (!) bekannte Studie (Link gerade nicht parat), die die wichitgsten Rankingfaktoren 2011 aufgelistet hat. Viele haben diese als fundierte Tatsache gelesen, dabei war es eine Umfrage unter SEOs. Diese spiegelt also nicht die tatsächlichen Rankingfaktoren wider, sondern nur die Meinung der SEOs, welche das sein könnten. Möglicherweise ein himmelweiter Unterschied. In der hier diskutierten Analyse geht mir die Überschrift entsprechend auch viel zu weit. Es geht nicht um eine Analyse von Ranking-Faktoren, sondern von Projekten, die zu bestimmten Keys ranken. Die Ergebnisse sind Korrelationen, keine belegbaren Kausalzusammenhänge. Vielleicht kein einziges davon.
Gut, dann auch zum Titel, der allerdings nicht zu den Meta- Tags gehört und auch eine viel größere Bedeutung für Besucher (incl. Googlebot) besitzt.
Wer hier keine volle Übereinstimmung mit dem Hauptkey des Content, der Headline H1 der Seite usw. festlegt, ist einfach dumm. Die "Analyse" irrt also auch hier gewaltig:
Der Titel wird hervorgehoben und breit betont
* in der Titelzeile des Browsers bei jedem Besucher,
* in den Tabs, Reitern, Registern des Browsers,
* in den Lesezeichen, Favoriten, Bookmarks,
* in der Liste der besuchten Seiten (d.h. im Verlauf bzw. der History)
* an erster Stelle im Suchergebnis bei Google usw.
Er ist damit die einzig wirkliche und umfassendste direkte Navigationshilfe für jeden Besucher und gehört deshalb natürlich auch in 2012 unbedingt zu jeder Seite und demzufolge auch zu den wichtigsten Rankingfaktoren.
Also ich glaube ich kann das mit Facebook bestätigen. Ich habe erst vor ca. 2-3 Tagen ein Facbook-Like Button eingebaut. Mittlerweile habe ich einige likes und meine Besucherzahlen entwickeln sich exponentiell
Ich werde die nächsten Tage nochmal berichten und ggf. eine Statistik geben.