Hallo erstmal
Unter "Probleme, die Google beim Crawlen Ihrer Website festgestellt hat"
findet sich zu fast jeden Artikel den ich geschrieben habe (wordpress 3.1) und zwar mit folgender Endung:
%20 ist das HTML-Entitie für das Anführungszeichen (").
Es kann sein, dass irgendwo ein Link existiert, der so lautet, dem Google gefolgt ist.
Der Google-Bot spielt allerdings auch gerne mal mit den Pfaden rum und lässt sich "etwas einfallen", wie ich schon bei eigenen Webprojekten gemerkt habe.
Wichtig ist, dass die Pfade, die eigentlich nicht existieren, 404-Fehler zurück geben!
Vielen Dank
Ja 404-Fehler kommen zurück.
Muss ich das weiter im Auge behalten?
Oder noch irgendwelche Schritte einleiten? Bei der Masse an Fehlercrawling mach ich mir Laien-Sorgen.
Wenn bei den fehlerhaften Links in der WMT eine externe Quelle angegeben ist, solltest Du Dir keine Gedanken drum machen, solange Du bei solchen "kaputten" URLs einen 404 zurückgibst. Diese fehlerhaften Links entstehen zumeist durch schlecht programmierte Crawler und finden sich auf irgendwelchen unbedeutenden Psuedo Suchmaschinen und Scrapern. In diesem Falle muss man ihnen keine Beachtung schenken.
Sollten die Verweise zu den fehlerhaften Links jedoch von Deiner eigenen Domain stammen oder aus einer Quelle, bei der Du Dir eigentlich einen Backlink erhoffst (Scraper, etc. sollten nicht dazugehören), solltest Du daran arbeiten. Zur Überprüfung, ob fehlerhafte Links von Deiner eigenen Domain stammen, kannst Du das Tool Xenu Link Sleuth verwenden.