Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Preisvergleich aus SEO-Sicht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mahoney
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2012, 21:37

Beitrag von Mahoney » 12.02.2012, 16:28

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Seite für einen eigenen (Nischen)-Preisvergleich, der mir sinnvoll erscheint.

Ich plane derzeit mit rund 3000 verschiedenen Produkten, die jeweils durch die URL: domain.tld/preisvergleich/produkt-name zu erreichen sind.

Title, h1, description und keywords enthalten jeweils den Produknamen, sind aber sonst identisch. Das gleiche gilt für kleinere Textabschnitte, die jeweils auf der Produkseite eingeblendet werden. Diese enthalten Informationen zum Ablauf und der Sicherheit, sind aber sonst auf allen 3000 Seiten identisch.

Die URLs zu den Angeboten der externen Shops sind mit domain.tld/zumShop/[produktID] maskiert und per robots.txt vom crawlen geschützt. Manche der URLs leiten dann über affiliate zum Shop, manche auch direkt.

Auf jeder der Seiten ändert sich daher nur Teil des Preisvergleichs für das Entsprechende Produkt, also nur 2-10 Einträge jeweils mit Preis, Produkttitel, Zahlungsinformationen und den ausgehenden Links.

Meine Befürchtung ist, dass google solche Seiten als ziemlichen Spam ansieht und ich das Projekt direkt ins Nirvana schieße, wenn ich die Seite online bringe und mit 3.000 Links online gehe.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr so ein Projekt konkret angehen?