Vor kurzem hat mein Provider aus technischen Gründen 3 Seiten von mir kurzerhand auf einen anderen Server geschoben. Nach 4 Tagen wieder zurück. Bei 2 der 3 Seiten verhält sich Google völlig normal, aber mit der 3ten macht er plötzlich irgendwie zicken.
Die betroffene Seite ist ein Wordpress Blog. Wenn ich dort Artikel geschrieben habe waren diese nach wenigen Sekunden im Index. Jetzt nix, nada, es kommen zwar Artikel rein aber zeitlich stark verzögert. Das seltsame ist, ich prüfen Abends immer über die Option "Letzte 24 Std." welche Seiten neu im Index sind. Und da steht nix, jeden Tag. Ich finde aber die letzten Artikel wenn ich einige Tage später "Letzte Woche" nutze. Dabei steht dann aber immer "vor 4 Tage" oder 5 oder 6 Tagen, kürzere Zeiten nie.
Schau ich jetzt in die WMT unter "Crawling-Statistiken" ist da der Stand Ende Januar zu sehen, da ist noch nicht mal Februar auch unter "Webseiten Leistung" ist dort ebenfalls Ende Januar. Bei allen anderen Seiten stimmt die Zeitangabe. Der Cache der betroffenen Seite ist vom 10.02.2012. Ach und die Sitemaps stehen auch ständig auf "Ausstehend".
Könnte das eine Folge des Umzugs sein?(andere IP) Wird die Seite erstmal neu bewertet oder was?
Das kann schonmal passieren. Sobald Google wieder weiß, wo er deine Seite zuordnen muss und du weiterhin regelmäßig Artikel einstellst, wird sich nach einer gewissen Zeit, alles von selbst regel. Hab etwas Geduld.