Vorige Woche stellte ich fest, dass in meinen beiden Internetzeitungen keine Adsense-Anzeigen mehr erschienen.
Im Spam-Ordner fand ich unter Tausend anderen Spam-Mails schließlich eine Nachricht von "adsense-noreply", die von Google Mail (!!!) als Spam eingestuft worden war. Mir wurde mitgeteilt, dass die Art und Weise der Anzeigenschaltung auf einer der beiden Domains nach den Richtlinien nicht zulässig sei. Gefundene Verstöße wurden aufgelistet: Anstößige Bilder, nicht jugendfreie Inhalte usw. Zur zweiten Domain habe ich gar nichts gefunden.
Es wurde als Beispiel ein Link mitgesandt. Der führt geradewegs zu einer stinknormalen Agenturmeldung über die Überwachung der Partei "Die Linke": Nichts Anstößiges, wenn man nicht die Aktivitäten des Verfassungsschutzes als solches betrachtet, nichts Jugengefährdendes, nichts auch nur entfernt gegen Richtlinien verstoßendes.
Den Link zur Kontaktaufnahme habe ich inzwischen schon zweimal benutzt, Google auf den von mir vermuteten Irrtum hingewiesen - und nichts mehr gehört. Das Design der Seiten hat nun leere Stellen, was recht bescheuert aussieht, und die Einnahmen fehlen natürlich auch.
Hinzu kommt noch, dass zeitgleich plötzlich die Klickrate auf einer weiteren, meiner umsatzstärksten Seite um gut 70 % (!) zurück ging. Dort erhielt ich eine Mitteilung, dass ich die "Relevanz meiner Adsense-Anzeigen erhöhen" soll mit dem Verweis auf Crawling-Fehler und dem Tipp, die robots.txt zu verändern durch den Zusatz "User-agent: Mediapartners-Google" und "Disallow: ".
Das habe ich gleich gemacht. Die Crawling-Fehler konnte ich nicht beheben, denn alle dort aufgehführten Adressen, die ich im Browser aufrief, führten ohne Probleme zum Ziel.
Wie gesagt: Ich bekomme von Google keine Antwort. Inzwischen fühle ich mich ziemlich im Stich gelassen und empfinde die Behandlung durch Google als ausgesprochen willkürlich.