ich habe meine Ausbildung zum Kfm. für Marketingkommunikation dieses Jahr abgeschlossen und Studiere derzeit BWL an der Universität Marburg.
Da ich während meiner Ausbildung täglich Google AdWords Kampagnen geplant, umgesetzt, kontrolliert und optimiert habe, fühle ich mich auf diesem Gebiet sehr fit. Darüberhinaus habe ich auch den "Qualified Google Expert" absolviert.
Wie es der Zufall nun wollte, bin ich über "Beziehungen" an einen internationalen Industriedienstleister mit 3.000 Angestellten geraten, für den ich morgen eine Verkaufspräsentation vorbereitet habe.
Es geht, wie soll es auch anders sein, um die Einrichtung, Pflege und Optimierung einer Google AdWords Kampagne.
Da ich mein Können und Wissen nicht unter Wert verkaufen, trotzdem aber Geld verdienen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, welchen Preis ich dem Unternehmen unterbreiten kann, ohne dabei unseriös oder gierig zu wirken.
Hier erst mal die -vorläufige- Auftragsbeschreibung:
Erstellung einer ZG-spezifischen Google AdWords Kampagne zur Ansprache kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Pro Kampagne 20 auf Städte bezogene Anzeigengruppen
3 Anzeigen Pro Anzeigengruppe
10.000 - 15.000 Keywords insgesamt
Einrichtung von Google Places
40 Std. monatlicher Aufwand für Optimierungsmaßnahmen
Welches, aus preislicher Sicht, Angebot kann/sollte ich unterbreiten, damit die allseits beliebte "WinWin-Situation" entseht und beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sein können?
Also:
Was soll die Einrichtug Kosten?
Was soll die monatliche Betreuung kosten?
Wie rechnest Du ab? Als Freiberufler? Dann kalkuliere mit einem Stundesatz von 35-40 Euro, da fänd ich für einen fitten Student angemessen.
40 Std. für Optimierungsmassnahmen scheinen mir langfristig aber übertrieben; zumindest nach ein paar Monaten sollte da nicht mehr soviel zu tun sein, sofern es sich dabei nur um die Optimierung und nicht um tiefgreifendere Änderungen handelt. Vielleicht schaut sich ja mal Jemand das Log an...
Vielleicht 2 Monate a 60 Std für die Einrichtung, dann 3 Monate Optimierung a 40 Std, weitere Betreung 20 Std pro Monat.
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Also ich bleibe Freiberufler, da ich zweigleisig (Studium & Selbstständigkeit) Fahren derzeit für nicht machbar halte.
Einrichtung: 1000 - 1500 EUR -> ist in etwa das, was ich auch im Kopf hatte
Betreuung: s.o. -> lägen dann beim %-Satz bei 1.500 EUR. Würde aber erst mal auf 1.800 EUR gehen, um mich dann im Preis drücken zu lassen (WinWin).
Setup würde ich höher ansetzen, bei 10-15K Keywords!! mind. 2500,- Euro.
und dann wahlweise eben pro Stunde (Stundensatz aber eher bei 80 Euro) oder eben 10-15% von Budget abrechnen. Wobei Du dann pro Stunde deutlich höher liegen würdest!
Also ich hatte soeben das Gespräch und der CEO war sehr beeindruckt von den Möglichkeiten. Ich habe ihm für die Einrichtung der Kampagne 2750 EUR genannt, womit er einverstanden war. Alle darauffolgende Monate werde ich mit 1300 - 1400 EUR kalkulieren.
Was den Ideenklau anbelangt. Es waren auch zwei Damen aus der Abteilung "Marketing" am Gespräch beteiligt. Aber, wer dann auch noch SEO und SEA ständig miteinander verwechselt und "wer sucht wen" für moderne Vertriebswege einsetzen möchte, der versteht überhaupt nicht genug, um zu klauen.
In jedem Fall gehe ich davon aus, dass die Unterschrift auf dem Vertrag schon zu 80% gesetzt ist.
Lustigerweise zeigt das Unternehmen auch großes Interesse an SEO - On- & Off-Page Maßnahmen. Mal gucken, wie ich das noch elegant unterbringen kann, ohne zuviel Zeit für mein Studium zu verlieren!