Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit wieviel Aufwand ist zu rechen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
itsmejake
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2012, 23:47

Beitrag von itsmejake » 16.02.2012, 00:03

Hallo liebe SEO-Gemeinde,

ich bin seit ca. einem halben Jahr mit einem eigenen Onlineshop selbstständig und möchte und kann mich nun (endlich) mit dem Thema SEO intensiv beschäftigen. Bis jetzt habe ich das Thema leider nur Stiefmütterlich behandeln können...

Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, wollte ich mal die erfahrenen SEOler unter euch fragen, mit wie viel Aufwand (Zeit/Kosten) ich bei meinem Vorhaben rechnen kann und welche Ambitionen überhaupt realistisch sind. Natürlich möchte ich versuchen, für die relevanten Keywords auf die erste Seite der Suche zu gelangen. Doch dies ist wohl gar nicht so einfach:

In meinem Onlineshop verkaufe ich maßgeschneiderte Herren-Hemden. Der Markt ist sehr groß und stark wachsend - genauso wie die Konkurrenz :-/ Für die relevanten Keywords wie z.B. "Masshemd" oder "massgeschneidertes Hemd" trete ich in den Suchmaschinen bis jetzt nicht in den ersten 10 Seiten auf. Die On-page Optimierung kann ich selbst erledigen und habe dazu auch das nötigen Know-how bzw. traue mir zu, es mit anzueignen. Bei der Off-Page Optimierung allerdings habe ich keinerlei Ansatzpunkte.

Daher die Frage: Wie würdet Ihr den Aufwand einschätzen? Wie viel Zeit, Geld und Geduld muss ich investieren, für die genannten Keywords auf die erste Seite zu gelangen? Wieviel für unter die ersten drei Suchergebnisse?

Hoffe der ein oder andere kann das grob abschätzen.. In jedem Fall aber wohl besser als ich:)

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoworker
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 25.01.2012, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von seoworker » 16.02.2012, 02:25

Schwer zu sagen. Es hängt ja auch ein bisschen davon ab, wie schnell du lernst. Der eine lernt etwas schneller, der andere braucht länger.

Ich hab keine genaue Analyse gemacht, von daher ohne Gewähr. Aber so schwer scheinen mir beide Keywords nicht zu sein.
Das Problem sehe ich eher darin, dass nach beiden Keywords kaum jemand sucht. 22 monatliche lokale Suchanfragen bei dem einen, 480 bei dem anderen. Reicht dir das? Ansonsten wäre eine erneute Keyword Recherche wahrscheinlich angebracht.

Wieviel Geld du investieren musst ist ebenfalls schwer zu beantworten. Das hängt ja davon ab, was du dir vorstellst. Soll jemand die Offpage Optimierung für dich machen? Dann kommt es da auch wieder darauf an, was derjenige dafür nimmt.

Ich hab mir deinen Shop kurz angeschaut. Sieht optisch gut aus, aber Onpage muss da wirklich noch was getan werden. Meta Title und Descriptions vor allen Dingen sind fast auf jeder Seite gleich, das ist nicht so gut.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 16.02.2012, 08:15

Also zu aller erst fehlt mir der Link zu deiner Seite. Ich muss ja schließlich wissen, wie groß dein Shop ist. Je größer umso zeitaufwändiger das Ganze.

Ich geb seoworker recht, du solltest erstmal eine gründliche Keywordrecherche machen und dann alles andere darauf abstimmen.

Bei der Offsite Optimierung kommt es auch immer darauf an, wie stark deine Konkurrenz wirklich ist. Ab und an reichen schon ein paar Links aus. Schau, welche themenbezogenen Seiten du im Netz findest und prüf einfach mal, ob sich ein Link setzen lassen kann, ggf. indem du den dortigen Webmaster ansprichst