ich habe mal eine Frage zum Verständnis da sich dies mir nicht 100%
erschließt.
Anzeigenrang = Qualitätsfaktor des Keywords * maximaler Klickpreis des
Keywords
Ist es nun eigentlich in jedem Fall wichtig unbedingt auf Pos 1 oder 2
gelistet zu sein.
Also wenn die Konkurrenz extrem groß ist und ich aufgrund der oben
genannten Faktoren kaum geklickt werde weil ich zuweit unten stehe, ist
für mich verständlich,
ABER wenn ich nun z.B. in einem Themengebiet unterwegs bin in dem es
kaum Anzeigen gibt, ergibt sich für mich doch kein echter Nachtteil wenn
ich zb auf Pos 2 statt 1
gelistet bin oder?
Ich hoffe ich kann mein Problem richtig erklären.
Wenn ich genügend Klicks (also für mich und mein Geschäft) erhalte und
dies auch auf Position 2oder3 macht es für mich keinen Sinn unbedingt
auf Position 1 zu optimieren mit Macht und Gewalt.
Also zB durch Erhöhung der "Qualität" der Webseite oder Erhöhung des
Klickpreises??
Eine 2. Frage
Die Qualität der Landingpage für meine Anzeige:
Gibt es hier auch die Regel content = wichtig
Also wenn ich z.B. eine Anzeige für Jeanshosen schalte und auf der
Landingpage nur Bilder von Jeanshosen anzeige(+ kurze Beschreibung)und
sonst 0 Text
hat diese Page dann weniger Qualität als eine Seite die zusätzlich noch
viel Content hat?
Grundsätzlich kann es ja von Vorteil sein wenn nur Bildchen auf der
Seite sind und kein Text, weil es eben effektiver oder erfolgreicher für
einen
Verkaufsabschluss ist.
zu Frage 1:
Frage Dich doch mal selber, wie Du surfst. Klickst Du in den SERPs immer auf 1 oder schauste vorher genauer hin und wählst gezielt aus den Top-5 oder noch weiter unten? Gleiches bei Werbung: Ignorierst Du das 2., 3. und 4. Angebot? Falls nein, warum sollte es Deine Zielgruppe anders machen. Du hast mit Menschen zu tun nicht mit einer undefinierten Masse.
Ich betreue Kunden, die sind mit Platz 15 im Mittel mehr als zufrieden. Geringe Kosten, kein Stress für niemanden, dennoch genug Umsatz.
Frage 2:
Nein, guter Content spielt keine Rolle beim QF. Nur umgekehrt gilt es: Ist die LP schlecht, wirkt es negativ auf den QF. Schreibste über nur Autos und willst Ferienhäuser verkaufen, dann wird es negativ. Ebenso zu lange Ladezeiten etc.
grundsätzlich stimme ich mit Cognac oben zu! Hier noch Ergänzungen meinerseits.
zu Frage 1:
Wenn dein ROI also Ausgaben für die Keywords in einem gesunden Verhältnis stehen zu deinen generierten Umsätze über Adwords kannst alles so lassen, wenn du damit zufrieden bist.
Platz 1 ist nicht unbedingt der profitabelste Platz in Adwords. Platz 2, 3 oder 5 etc.... können je nach Klickpreis zur Konversion optimaler sein.
Am besten, falls du es noch nicht weiss, teste es mal aus, um heraus zufinden, ab welcher Platzierung du den optimalen ROI generierst - dann halte dich daran und lass alles Andere erstmal weg. Kein Stress, mehr Zeit für was auch immer!
Zu Frage 2:
Das Ziel einer Webseite sollte es sein, eine passende Lösung für ein Problem eines potentiellen Kunden/Users sein. Dabei spielt die Qualität mehr eine Rolle als die Quantität.
Im Bezug auf deine obige Anspielung mit der Jeanshose: passende Jeanshose zum Suchbegriff z.B. "schwarze Jeanshose" statt blaue Jeanshose Bilder zeigen, sowie ggf. ausführliche Beschreibung über die Jeanshose, um alle "Kopf Fragen" des Webseitenbesuchers komplett und ehrlich zu beantworten (Grössen, Taschen, Farben, Verfügbarkeit, Versandkonditionen u.s.w.). Dazu kann Stichwortartig Beschreibung vollkommen ausreichen.
Die Landeseitenoptimierung hängt natürlich auch von Faktoren wie - wie erfolgriech sind die Konkurrenten (Adwordsranking, Organische Suche Ranking)? Welchen Quality Score erhalte ich von Google und die allerwichtgtiste, mache ich zur Zeit mit meine Kampagne überhaupt positiven ROI?
Wenn du grundsätzlich mit Bilder ohne Text "genügend" verkaufsabschlüsse erzielst und nicht mehr Arbeit/Geld investieren will, dann belasse es dabei.
Falls allerdings, das mehr Wusnchvorstellung als Wirkklichkeit ist, dann mache einen realen Test und siehe was passiert, du kannst jederzeit die Landeseite ja ändern.
Inwiefern zu dünne Webseiteninhalte mit Google´s Bestreben nach bestmöglichem Content im Einklang stehen, ist eine ganz andere Frage. Testen!
Der wirtschaftliche Erfolg deiner Adwords Kampagne hängt einwenig auch von deinen Ambitionen ab. Wenn 10 Jeans zu einem Preis von je 100 € bei Kosten von je 50€ pro Jeans verkauft werden, dann machst du einen Gewinn und kannst alles, zumindest vorübergehend so belassen/weiter machen ohne weitere Optimierungsstress etc.
Falls du mehr willst oder die Rahmenbedingungen sich verändern, muss du entsprechend agieren.