Also ich hab da ein zwei keys zu denen ich mir überlegt habe das ich da wohl mal was zu basteln könnte. Aber da ich noch recht unerfahren bin in dem Bereich fällt mir grad ein Stöckchen zwischen die Beine.
Denn ich habe keine Ahnung wie ich so Shoping seiten wie z.B shopzilla oder amazone bewerten soll. die ranken ja zu jedem möglichen Produkt weil sie einfach mal alles anbieten. Die Hauptdomäne ist ja auch stark aber wie ist das mit den tausenden von Unterseiten, welche ja in fast jeder suche auftauchen?
Ja richtig. Die Frage ist ob man bei speziellen Worten (Wortkombinationen) ne chance gegen amazon und co hat, denn diese Seiten haben ja wirklich fast alle Produkte gelistet welche mir so in den Kopf kommen.
und naja chancen hat man immer aber wie groß ist da die warscheinlichkeit als SEO neuling?
Auf eine so allgemeine Frage kann man auch nur allgemein antworten: Ja.
Es ist stets nur eine Frage des Aufwands. Viele leben auch gut damit und davon nicht auf Platz 1 zu sein, sondern etwas dahinter. Wie allgemein bekannt ist, geht es auf Platz 1 ja reichlich eng zu...
Wie hoch der Aufwand im Einzelnen ist, muss man eben auch immer anhand des konkreten Beispiels mittels eingehender Analyse bewerten. Da muss er sich seine "zwei Keys" eben mal schnappen, sich das Suchvolumen anschauen und ebenso wo die anderen Player so ranken (und vor allem warum). Dann erst kann man einschätzen ob man mit vertretbarem Aufwand einen Platz erreichen könnte, von dem aus noch genug über bliebe um schwarze Zahlen zu schreiben.
Prüf mal ob die Unterseiten in den Top 10 Backlinks haben. Wirklich gezielte Deeplinks auf diese Unterseiten. Wenn nicht, sollte das kein Problem werden.
Generell: Wenn nur Unterseiten in den Top 10 ranken ist das imho der beste Indikator, für wenig umkämpfte Suchbegriffe. Allerdings fürs sich allein betrachtet noch kein ausreichender!