Hallo,
ich habe mich neu angemeldet und würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp zu folgender Problematik geben kann.
Eine Freundin von mir ist Kinderbuchautorin; vor Jahren habe ich ihre Website mit HTML und CSS aufgebaut und betreue sie weiterhin. Ab und zu werden neue Bücher eingestellt oder Änderungen gemacht.
Jetzt haben wir gemerkt, dass ihre Website nicht mehr angezeigt wird, wenn man ihren Namen googelt. Es gibt Amazon-Rezensionen und anderen Kram, aber ihre Website ist einfach nicht vorne aufgeführt.
Ich kann mich jetzt leider nicht erinnern, ob das "schon immer" so war, oder ob das erst kürzlich passiert ist. Bei allen anderen Suchmaschinen, die ich ausprobiert habe, steht die Site an erster Stelle.
Die Site ist bei 1&1 gehostet und kürzlich innerhalb von 1&1 umgezogen (in einen größeren Webspace). Kann es daran liegen?
Es geht auch nicht darum, dass sie bei Keywords wie "Autorin" oder so weit oben stehen sollte, sondern dass sie eigentlich als erstes Ergebnis bei Google erscheinen müsste, wenn man ihren Namen eingibt weil ihre Seite nach den Google-Kategorien "vital" ist.
1) Wenn ich bei Google nach "andrea liebers" suche, steht andrea-liebers.de auf Platz 1. War das eventuell nur ein kurzer Schluckauf von Google? Könnte durchaus mit dem Umzug zusammen gehangen haben. Insbesondere, falls es zu einer Phase der Nichterreichbarkeit gekommen sein sollte.
2) Der Meta-Keyword-Tag auf der Startseite ist a) zu voll und b) kaputt.