Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Links in den Webmaster-Tools

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 16.03.2012, 12:04

Hallo,
ich habe bei meiner kleinen Website grade mal die Anzahl der internen Links pro Seite gecheckt und festgestellt, dass Google bei allen Seiten auf die fast gleiche Anzahl kommt, differiert nur um eins. Tatsächlich ist es aber so, dass neben der Navigation im Footer (ich weiß, ist suboptimal bez. usability), in der alle Seiten verlinkt werden immer wieder im Text interne Links sind für die wichtigeren Seiten.

Deutet die Tatsache, dass G da auf nahezu die gleiche Anzahl kommt bei jeder Seite darauf hin, dass auf einer Seite immer nur EIN interner Link gezählt wird? Habe das früher mal gelesen bei einem Test von Sistrix.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 30.03.2012, 13:23

Sumatis hat geschrieben:Deutet die Tatsache, dass G da auf nahezu die gleiche Anzahl kommt bei jeder Seite darauf hin, dass auf einer Seite immer nur EIN interner Link gezählt wird?
Von dem Vorgehen, daraus, wie Google Daten in den WMT anzeigt, Schlüsse darauf zu ziehen, wie Google Links bewertet, halte ich nicht.

Wenn du das Experiment von Johannes anzweifelst, kannst du es ja einfach selbst wiederholen. Mir ist gerade keine aktuellere diesbezügliche Untersuchung bekannt.

Grundsätzlich kann man den Zahlenwerten bezüglich interner Links in den WMT immer nur sehr bedingt vertrauen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 30.03.2012, 15:43

Malte Landwehr hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:Deutet die Tatsache, dass G da auf nahezu die gleiche Anzahl kommt bei jeder Seite darauf hin, dass auf einer Seite immer nur EIN interner Link gezählt wird?
Von dem Vorgehen, daraus, wie Google Daten in den WMT anzeigt, Schlüsse darauf zu ziehen, wie Google Links bewertet, halte ich nicht.

Na, wenigstens einer... :)

Hm, ja, da magst du Recht haben, ob das was angezeigt wird, zählt, und ob evtl. was nicht Angezeigtes zählt, das ist in der Tat die Frage.

In dem Fall würde es halt zusammenpassen und Sistrix bestätigen. Von daher gibt es wohl nicht viel Gründe zum Zweifeln. Leider wird nur die Url in den WMT angezeigt und nicht der zugehörige Linktext. Dann hätte man es schwarz auf weiß, DASS und WELCHER interne Link zählt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 30.03.2012, 15:51

Sumatis hat geschrieben:Dann hätte man es schwarz auf weiß, DASS und WELCHER interne Link zählt.
Nein, nochmal: Es gibt ein WMT-Team und ein Search-Team. Nur weil das WMT-Team sagt "wir zeigen nur den ersten Linktext an", heißt das noch lange nicht, dass sie das tun, weil ihnen das Search-Team gesagt hat, dass nur der erste Linktext zählt. Und kannst auf Grund der Daten in den WMT Vermutungen anstellen aber keine derartigen Schlüsse ziehen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 31.03.2012, 11:23

Malte Landwehr hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:Dann hätte man es schwarz auf weiß, DASS und WELCHER interne Link zählt.
Nein, nochmal: Es gibt ein WMT-Team und ein Search-Team. Nur weil das WMT-Team sagt "wir zeigen nur den ersten Linktext an", heißt das noch lange nicht, dass sie das tun, weil ihnen das Search-Team gesagt hat, dass nur der erste Linktext zählt. Und kannst auf Grund der Daten in den WMT Vermutungen anstellen aber keine derartigen Schlüsse ziehen.

Hast recht, das WIE der Anzeige in den WMT ändert nichts an deren zweifelhaftem Wert fürs Ranking. Selbst wenn interne Links mit Url und Schleifchen und rotem Ausrufezeichen versehen wären in den WMT, es wäre noch immer ungewiss, inwieweit sie zählen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag