Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server Umzug - Was muss man beachten?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 16.03.2012, 15:18

Ich möchte demnächst auf einen anderen Strato Managed Server wechseln (hier bereits besprochen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 06621.html).

Strato hat laut eigenen Angaben keinen Zugriff auf den Server und die Dateien, obwohl das ein Managed Server ist, und deshalb müsste ich alles selbst umziehen.

Ich bin mir nicht genau sicher, wie ich vorgehen muss. Aber ich denke an folgendes:

- Login-Bereich deaktivieren, damit es keine neuen Datenbankeinträge gibt, mit Hinweis, dass der Server umgezogen wird
- Alle Dateien übertragen (welches Programm ist am besten geeignet?)
- Datenbank (MySQL) übertragen (Wie macht man das am besten?)
- Umzug für alle Domains beantragen (geht das überhaupt schnell genug?)
- Sonstige Sachen einrichten (Cronjobs, E-Mail Konten etc.)

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Wie geht man am effektivsten vor? Und welche Programme könnt ihr für die oben genannten Dinge empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sensei
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 24.01.2009, 13:56
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sensei » 17.03.2012, 12:23

Hast du aktuell schon einen vServer oder willst du von Webspace wechseln? Weiß nicht wie das bei Strato aussieht, aber wenn das Virtualisierungssystem gleich ist, kann man vServer sehr elegant komplett kopieren.

Wenn möglich mache ich Umzüge immer über einen Server der in einem RZ steht, das spart Zeit, weil die Anbindung wesentlich besser ist als auf deinem Heimrechner, aber der Server kostet natürlich für diesen Zeitraum auch Geld.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 17.03.2012, 13:25

Sensei hat geschrieben:Hast du aktuell schon einen vServer oder willst du von Webspace wechseln? Weiß nicht wie das bei Strato aussieht, aber wenn das Virtualisierungssystem gleich ist, kann man vServer sehr elegant komplett kopieren.
Aber nur, wenn man die Virtualisierung selbst durchgeführt hat und das ist hier nicht der Fall. Es handelt sich ja bei ihm um einen angemieteten vServer und nicht um einen virtuelle Maschine, die er auf seinem Root-Server selbst aufgezogen hat.

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 18.03.2012, 14:49

Ich habe einen Managed Server. "Problem" ist nur, dass das Serverpaket zu groß und demnach zu teuer ist. Deshalb möchte ich auf einen anderen Managed Server umziehen.

lalabuh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2008, 21:51

Beitrag von lalabuh » 21.03.2012, 14:14

Brauchst eigentlich nichts deaktivieren. Deine Verzeichnisse/Daten kannst Du mit ssh+rsync übertragen und abgleichen. Sonst geht auch tar.gz bzw tar.7z
Ist der neue Server eingerichtet, änderst Du in der Domainverwaltung die IP-Adressen. Dauert ein paar Tage, bis die letzten Zugriffe auf dem alten Server aufhören. Wenn da nix mehr los ist, kannst Du die Kiste runterfahren. Löschen musst Du da eigentlich nix. Die spielen vor der Vermietung eh ein neues Image auf.

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 21.03.2012, 14:53

Danke für die Antwort!

Dauert das wirklich ein paar Tage, bis keine Zugriffe mehr auf den alten Server kommen? TTL ist 56. D.h. die Zugriffe sollten doch relativ schnell nur noch auf den neuen Server erfolgen...

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 21.03.2012, 14:56

Theorie und Praxis. Die Frage ist, ob sich immer alle DNS-Server nach deiner TTL richten.

lalabuh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2008, 21:51

Beitrag von lalabuh » 21.03.2012, 16:02

Stimmt, einige Provider brauchen länger...

Beobachte einfach die Logfiles. Und mit multitail kannst Du Dir zig Logs auf die Console holen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag